News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung RV511-S02 Notebook

Started by Redaktion, March 09, 2011, 15:30:10

Previous topic - Next topic

Redaktion

Tschüss Glare-Type. Samsung schickt das Glare-TFT in die Verbannung und verpasst dem Office-Allrounder ein mattes und sogar helles Displaypanel. Warum Hochglanz dennoch nicht zu kurz kommt, das erfahren Sie im Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-RV511-S02-Notebook.49128.0.html

Cat.Cut

#1
Euch ist ein Fehler unterlaufen. Das Modell RV 511 S01 gibt es gar nicht, es muß S02 heißen. Ansonsten kann ich eurem Bericht nur zustimmen. Ich habe mir den RV 511 A02 (mit onboard Grafik) gekauft und war zunächst total begeistert. Leistung und Handling sind wirklich sehr gut bis auf die Tastatur, die sich für Zehnfingerschreiber etwas zu schwergängig und schwammig tippt. Auch von der Optik war ich sehr angetan mit Ausnahme der lackierten Tastatureinfassung). Letztendlich habe ich das Gerät aber schweren Herzens wieder zurückgeschickt, weil ich mit der Verarbeitung einfach nicht zufrieden war. Das biegsame Gehäuse an der Unterseite wurde ja schon angesprochen, aber bei meinem Gerät machten auch die Scharniere nicht gerade einen langlebigen Eindruck und gaben bei jedem Öffnen ein Knarzgeräusch von sich. Zudem knackte manchmal der Displayrahmen, wenn man ihn zum Öffnen des Deckels anfaßte. Außerdem reagierte die rechte Pfeiltaste nicht immer richtig. Vielleicht habe ich ja ein Montagsgerät erwischt.

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Corsbird

Samsung RV511 S02 mit Intel Core i3 380M 2.53 GHz : Grafikkarte mit 512MB

Danke für diesen ausführlichen Testbericht. Wäre er früher verfügbar gewesen , hät ich dies Notebook ....
wohl auch noch geordert.

Einige "Schwächen" bei dem RV511 S02 DE
Die Akkulaufzeit ist wegen der zusätzlichen Grafikkarte von 512MB RAM Komponente mittelmäßig zu bezeichenen, ca. gut 3Std. Laufzeit. Wird etwas ausgeglichen durch fehlendes Bluetooth.
Bei Officeanwendungen reicht der Akku 3,5Std. Bei ,,Schoneinstellung" (Akku wird nur bis 80% geladen) verbleiben max. 3Std. Der Li-Akku mit 4400mAh versorgt die Leistungsaufnahme von max. 60Watt des RV-Modells recht gut.
Das Notebook wird schon recht warm an der linken Seite, ist ja auch kein Betthupferl.
Das nicht spiegelnde Display macht das Modell  nur bedingt für den Außeneinsatz empfehlenswert.
Das matte Display ist auch in der Farbwiedergabe etwas ,,matt" !  Mit einer Einstellung des Gammawertes kleiner 1 geht es allerdings mit den Farben. Der geringe Blickwinckel fällt schon etwas negativ auf.
Das Verhältnis des Displays ist leider auch 16 : 9 .
Bei Erweiterung oder Umrüstung ist mit äußerster Vorsicht die Abdeckung zu entfernen! Nach dem Lösen der kleinen Schraube läßt sich der ,,Deckel" nicht so einfach abnehmen. Er muß Seite für Seite vorsichtig ausgehebelt werden. Flachen Gegenstand (z.B. Nagelpfeile) benutzen.
Nachteil der RV-Serie.
Hat nur zwei Speichersteckplätze und die sind bei 4GB RAM mit 2 x 2GB Modulen belegt. Kann max. 8GB!
Bluetooth fehlt bei Version S02-DE, dadurch erhöht sich in dieser Version aber die Akkulaufzeit.
Keine stromsparende Optimus-Technologie. Keine NumLook-LED, nur ein "flotter" Hinweis auf dem Bildschirm erscheint sehr kurz. Das DVD Laufwerk ist eine sehr labile "Angelegenheit".
Vorteil
Günstiger Preis. Relativ lange Laufzeit. Non-glare-Typ. Sehr gute Tastatur (für normal Schreiber), viele hilfreiche Tasten-Kombinationen zur Steuerung/Bedienung des Notebooks. Das Notebook ist sehr leise, flüsterleise!
Hat Sicherungs-Software, ist aber nicht die schnellste. Für z.B. 28GB Daten werden für eine Vollsicherung auf ein Netzlaufwerk gut 3Std. benötigt. Bei dieser Variante sollte/muß zuzüglich die Sicherung der Systemsoftware auf eine DVD gesichert werden.
Schnellstarteigenschaften. Heimnetzwerk und das Internet, kein Problem, wird sehr gut und schnell erkannt. Aufrüstbar, Festplattenspeicher (HD) kann bis 750 GB SATA oder SSD 512 GB umgerüstet werden.
Fazit
Was dieses Notebook bei diesem günstigen Preis nicht haben kann, ist :
Ein Bildverhältnis - 16:10 - USB 3.0 – eSATA -  6Std. Akkuzeit - 
Intel-HD-Grafik umschaltbar (Geforce GT 540M) oder ATI HD5470  512MB.
Die Optimus-Technologie. Für Notebooks ist die stromsparende Optimus-Technologie, die bei geringer Grafiklast auf die integrierte und weniger stromhungrige Intel-HD-Grafik umschaltet.
Der fehlende stromfressende Bluetooth-Anschluß kann günstig nachgerüstet werden.
Für Internet, Office und normale Bildbearbeitung optimal. Für Sound und Video weniger optimal.
Günstiges Angebot suchen! Im März 2011  war es für € 518,- include Versand  zu haben!
Für den Preis kann das Notebook ohne zögern geordert werden!  Für 534,- bis 586,-  € ist es auch zu haben.
Gruß von Corsbird

Björn

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zum Notebook RV511-S03. Auf notebookinfo.de habe ich einen entsprechenden Test gefunden. Was mir aufgefallen ist, dass das S03 an der Unterseite mit fast 50 Grad verdammt heiß wird. Augenscheinlich ist der Unterschied zwischen dem S02 und S03 nicht besonders.
Kann mir jemand erklären, warum das S03 im Vergleich zum S02 so heiß wird?
Die Angaben der Akkulaufzeiten bei notebookinfo.de finde ich auch recht schwammig. Kann ich da von ungefähr gleichen Laufzeiten wie beim S02 ausgehen?
Hat das S03 auch einen Silent Mode?

Vielen dank für Eure Hilfe!


Cat.Cut

Das Teil gibt's jetzt für 450 bei notebooksbilliger.de, meiner Meinung nach ein unschlagbarer Preis!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview