News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Alleskönner 2.0. Schenkers erfolgreiches Multimedia-Notebook XMG A500 erhält einen potenten Nachfolger: Das XMG A501 ist neben einer GeForce GT 540M mit einem topaktuellen Sandy-Bridge-Prozessor ausgestattet. Ob sich auch bezüglich Temperatur und Lautstärke etwas getan hat, lesen Sie im Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A501-Notebook.49147.0.html


maassiboy

Hallo,

ich habe mit großer Spannung diesen Test erwartet, obwohl ich mein A501 schon seit mehreren Wochen besitze. Ich möchte ein großes Lob aussprechen an den Tester. Ich finde er hat die Vor- und Nachteile gut gegeneinander abgewogen. Mir fehlt lediglich ein Verweis auf die deutlich günstigere 128gb SSD. Was im Test sicherlich nicht auffällt, dafür aber beim längeren Officebetrieb ist, dass der deutlich präsente Lüfter im Officebetrieb auch gerne mal für 20 Minuten ausgeht und das Gerät dann geräuschlos ist.
Ansonsten Top

Grüße Maassiboy

rofl022

Gäbe es mal evtl. irgend wo eine Vergleichsmöglichkeit für die Lautstärke?
50 dB, wie sie maximal gemessen wurden, sind rein optisch viel, laut Wikipedia jedoch etwa so laut wie ein Gespräch in ca. 1-2 Meter Entfernung.
Danke

rofl022

Ach ja, noch was:
Wie gut ist denn die Tastatur für Vielschreiber geeignet?
Das XMG A701 hat ja bei NBJ nicht so gut in der Hinsicht abgeschlossen...

Florian Glaser

Die Tastatur ist natürlich zu einem gewissen Grad immer subjektiv. Ich persönlich liebe die Clevo-Tastaturen, obwohl sie akustisch relativ laut und klapprig sind. Ich könnte darauf jedenfalls gut arbeiten.

lapu

Muss mich da maassiboy anschließen. Der Test liest sich informativ, mit guter Betrachtung von Vor- als auch Nachteilen.
Haba annähernd die gleiche Ausstattung und kann das meiste so bestätigen.

tester23

Lieber Herr Glaser,

seit etwa 4 Wochen habe ich das A501 mit der gleichen SSD allerdings mit 8 GB RAM und der 2720 CPU. Im Win Leistungsindex schneidet mein Notebook mit 6.6 deutlich besser ab, die Werte:
Speicher (RAM) Speichervorgänge pro Sekunde 7.4
Grafik Desktopleistung für Windows Aero 6.6

Haben Sie für die Abweichung der Testwerte eine Erklärung?

Sie schreiben, knapp 100 Grad seien für die Hardware auf Dauer ein Problem. Gibt es hierzu einen Beleg/Studie/Dauertest auf den Sie sich berufen? Ich bewege mich nämlich häufig bei Temperaturen um die 94 Grad.

Ist das A501 Ihrer Meinung nach lauter als das von Ihnen getestete P501?

Danke für den guten Test!

NBC-Leser

Auch hier wieder, wie beim Test des P501 oder eines der Deviltech-Geräte, stellt sich mir die Frage, weshalb Clevo die Geräuschemission so sehr vernachlässigt und geneigte Nutzer der Geräte eher zur Assoziation selbiger mit einem Staubsauger denn mit einem potenten Arbeitsgerät drängt.
50dB(A) sind für ein Büroarbeitsgerät definitiv um einiges zu laut, selbst noch für ein Gamingnotebook.
Ich hoffe inständig, daß sich in naher Zukunft in der Hinsicht etliches deutlich verbessern wird.

Am anderen Ende des Geräuschpegels befindet sich Asus mit der angenehm leisen G73-Serie, welche aber in puncto Hardware nicht konfigurierbar ist (beim i7-2630 ist bisher Schluß) und in Hinsicht After-Sales-Service durch den teils mit haarsträubenden Geschichten umwobenen Asus-Support in einer Punktebwertung deutliche Einbußen hinnehmen müsste.

Alles irgendwie nicht das Wahre. :/

BoeHmaN

Also erst mal ein Dankeschön für den ausfürlichen Testbericht  :-*

Bezüglich meiner Entscheidungsfindung hat er mir schon ein Stück weit geholfen..

  • 1) Gut zu wissen, dass man normalerweise momentan nicht mehr als 4GB RAM braucht:
    muss mich also nicht über die exorbitanten RAM-Upgrade-Preise bei Dell aufregen
  • 2) Die Lobeshymnen an das Display klingen schon sehr verlockend und machen sehr viel Lust auf das A501, aber
  • 2.a) wie sich zeigt ist die GT540M mit 128bit Interface und DDR3 leider ein wenig schwachbrüstig:
    also auf jeden Fall mal noch das kursierende Gerücht mit der GT555M abwarten, da diese zumindest mit 192bit Interface und mehr Shader Units aufwarten kann, auch wenn bestimmt wieder nur GDDR3 zum Einsatz kommen wird.
  • 2.b) ein permanent presenter und bei Stille störender Lüfter ist für mich leider vollkommen unbrauchbar, da ich nicht "die Prostituierte in der Kirche" sein will, wenn ich mit meinem Notebook in der Vorlesung sitze  ;)
  • 2.c) die Last-Temperaturen sind für mich sehr abschreckend:
    Mein Zepto erreicht mittlerweile leider sogar schon bei Browser-Games die 100°C (CPU) und schaltet  sich dann nach kurzer Zeit ab. Sowas möchte ich beim nächsten Notebook nicht mehr haben.

Weiterhin hoffe ich, dass ihr das Dell XPS17 mit der GT555M und neuen Sandybridges testet, am besten -wenn es irgendwie möglich wäre- mit beiden Displays, da das HD+ Display neben der Tastatur (die scheinbar überarbeitet wurde und außerdem jetzt mit Backlit verfügbar ist) und der Geräusch- und Temperatur-Entwicklung unter Last der größte Kritikpunkt war.

MfG BoeHmaN  :)
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Florian Glaser

#9
@ tester23

Das XMG P501 hatte ich nicht in der Hand, dafür das baugleiche Eurocom Racer, das ähnliche Lautstärkewerte aufweist. Dies erschien mir subjektiv schon etwas leiser als das XMG A501.

Bezüglich der Temperaturen kann ich mich jetzt nicht direkt auf eine Studie berufen, sofern die Komponenten auf Dauer über 90°C oder im schlimmsten Fall sogar über 100°C liegen, ist halt die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie früher ausfallen als bei Geräten mit niedrigeren Temperaturen. Im Endeffekt ist es allerdings reine Glückssache, top gekühlte Notebooks können nach Tagen kaputt gehen und heiße Notebooks demgegenüber erst nach mehreren Jahren.

Die Gesamtwertung des Leistungsindex richtet sich ja nach der schlechtesten Note, in diesem Fall "Grafikleistung Windows Aero". Das dürfte wohl a) mit Optimus oder b) mit der Treiberversion zusammenhängen. Der Leistungsindex hat eh kaum Aussagekraft, deswegen ist diese Thematik vernachlässigbar.

@ NBC-Leser

Es stimmt, die meisten Clevo-Barebones haben trotz ausgefeliter Kühlung eine schlechte Lüftereinstellung, da schaut Clevo viel zu sehr auf die Temperaturen. Beim XMG A501 ist es halt so, dass das Kühlkonzept grundsätzlich am Limit arbeitet, da liegt es also mehr an der Hard- als an der Software.

@ all

Wie maassiboy schon richtig erkannt hat, deaktiviert sich der Lüfter im Idle-Betrieb durchaus für eine gewisse Zeit (mit HDD sollte das Notebook dann trotzdem immer hörbar sein). Je höher die Last, umso seltener und kürzer ist jedoch die komplette Lüfterruhe. Zudem hatte ich den Eindruck: Je länger das Notebook läuft, umso häufiger ist der Lüfter an.

transporthummel

Hallo zusammen,

vielen Dank für den ausführlichen Test erstmal!

Ich müsste mein A501 laut der Lieferangaben diese oder nächste Woche bekommen. Bin sehr gespannt und hoffe, dass sich die beiden wichtigen Negativpunkte Lautstärke und Temperatur für mich als akzeptabel herausstellen (die Lautsprecherqualität ist mir ziemlich egal).

Ich habe mich nämlich lange nach einem neuen Notebook umgeschaut und für meine Anforderungen kein anderes (außer dem sehr ähnlichen DevilTech Fire DTX, welches wohl anscheinend dasselbe Barebone verwendet und auch genausoviel kostet) in dem Preissegment von max. 1.100€ gefunden. Mich würde mal interessieren, ob jemand hier ein anderes Modell kennt, das ich vielleicht übersehen habe:

- 14-16" Non-Glare (!) Display
- Core i5 oder i7, Arrandale oder Sandy Bridge, mind. 2,4 GHz
- mind. 4 GB RAM
- mind. 500 GB HDD, besser mehr
- irgendein DVD-Brenner, irgendein n-in-1 Speicherkartenleser
- Grafikkarte relativ egal; kann bei Sandy Bridge-Prozessoren u.U. auch ganz fehlen
- mind. 3x USB, besser 4x
- HDMI oder Displayport (irgendwas Hochauflösendes, Digitales halt)
- VGA (falls man an älteren Beamern einen Vortrag o.ä. halten muss)
- eSata-Port
- Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, aber 2-3 Stunden sollten es schon sein
- Gewicht nicht schwerer als 3 kg

Wäre echt gespannt, ob es da im Preisbereich um die 1.000 € eine echte Alternative zum XMG A501 gibt. Ich hab auch nach langer Suche einfach keine gefunden. Zudem finde ich es vorteilhaft, dass man sich das Gerät ohne Betriebssystem bestellen kann und dass der Support von Schenker anscheinend einen ganz ordentlichen Ruf hat.

Grüße,
thummel

tester23

[quote Florian Glaser]
an tester23
Bezüglich der Temperaturen kann ich mich jetzt nicht direkt auf eine Studie berufen, sofern die Komponenten auf Dauer über 90°C oder im schlimmsten Fall sogar über 100°C liegen, ist halt die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie früher ausfallen als bei Geräten mit niedrigeren Temperaturen. Im Endeffekt ist es allerdings reine Glückssache, top gekühlte Notebooks können nach Tagen kaputt gehen und heiße Notebooks demgegenüber erst nach mehreren Jahren. [/quote]

Genau um diese Aussage geht es mir. Ist die Wahrscheinlichkeit denn tatsächlich höher?
Sie könnte auch niedriger sein. Irgendwo muss dieses Wissen doch mal entstanden sein?

BoeHmaN

#12
Quote from: tester23 on March 08, 2011, 14:18:00
Genau um diese Aussage geht es mir. Ist die Wahrscheinlichkeit denn tatsächlich höher?
Sie könnte auch niedriger sein. Irgendwo muss dieses Wissen doch mal entstanden sein?
Ich weiß gar nicht, was diese Frage überhaupt soll!? Warum wird Hardware wohl gekühlt, wenn es auch vollkommen egal wäre, wie warm sie wird? Richtig, damit der Laptop nicht irgendwann in Flammen aufgeht und die Lebenserwartung der verbauten Hardware nicht zu sehr leidet.
Hier hab ich z.B. spontan was zu dem Thema gefunden (geht zwar um Server-Hardware, aber da wird ja auch nur mit Wasser gekocht). Wollte jetzt auch nicht weiter suchen, da ich es einfach als logisch empfinde...
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

FlashBurn

Endlich ist der Test und das Display ist ja mal richtig geil :D Mal sehen wie sehr mich die Lautstärke stören wird, aber ich denke das mich das nicht alzu sehr stört.

Kappa

Danke für den ausführlichen Test. Von den Leistungsdaten und Display scheints genau das richtige Notebook für mich zu sein.

Was mich aber abschreckt: Dieser riesige XMG-Schriftzug auf dem Deckel. Hallo? Das ist designtechnisch ja wohl ein absoluter Griff ins Klo.

Mal sehen ob das in natura genauso bescheiden aussieht, wie auf den Bildern...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview