News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo IdeaPad U260 Subnotebook

Started by Redaktion, February 16, 2011, 10:39:42

Previous topic - Next topic

Redaktion

Edel-Flachmann. Inspiriert von der Form eines schlankes Buches präsentiert Lenovo das IdeaPad U260 Subnotebook mit außergewöhnlichem 12,5-Zoll-Bildschirm, Intel Core i5 Arrandale-CPU und integrierter Grafikeinheit. Der 4-Zellen-Akku mit schwachen 39 Wattstunden scheint aber eine Mobilitätsbremse zu sein.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-U260-Subnotebook.46112.0.html


Andreas H.

ach wie froh bin ich, dass mein steinaltes x301 auch mit den neuen, kleinen noch locker mithalten kann :D
aber in dem bereich tut sich ja im moment leider eh nicht viel

itsecconsult-mike

Sind die schwarzen Gehäuseteile unter/um die Tastatur auch aus Aluminium-Magnesium-Legierung (also ein Vollmetallgehäuse)?

CGNMUC

Das Grundchassis ist komplett aus der Legierung gefertigt. Die Fläche rund um die Tastatur ist mit Leder überzogen, aber darunter befindet sich wie gesagt das Alugehäuse. Das Tastaturfeld an sich ist aus Kunststoff gefertigt, was aber nicht negativ zu bewerten ist.

AR

Ich finde es echt schwach, dass auch hier - wie so oft - in Netbooks UMTS nicht Standard ist. Wozu hat man denn so was kleines, wenn nicht für´s mobile Leben? und da gehören auch Auskünfte von Bahn, Bus, Flugzeug, Wetter, Hotel, ... dazu - in viel höherem Maß als bei Notebooks. Würde mir NIE so was Kastriertes kaufen und dann hinterher im Zug oder Hostel mit eingestecktem Surfstick herumhantieren. *** Kopfschüttel *** :-\

Andreas H.

Quote from: AR on February 16, 2011, 21:52:25
Ich finde es echt schwach, dass auch hier - wie so oft - in Netbooks UMTS nicht Standard ist. Wozu hat man denn so was kleines, wenn nicht für´s mobile Leben? und da gehören auch Auskünfte von Bahn, Bus, Flugzeug, Wetter, Hotel, ... dazu - in viel höherem Maß als bei Notebooks. Würde mir NIE so was Kastriertes kaufen und dann hinterher im Zug oder Hostel mit eingestecktem Surfstick herumhantieren. *** Kopfschüttel *** :-\

wünsch dir erst mal gescheite displays und akkulaufzeiten
mobiles internet wäre mein untergang :D

AR

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, aber ich wollte nicht soviel meckern.  ::) Habe gerade auf einer längeren Dienstreise wieder Leute gesehen, die die Netbooks vor sich hin und her geschoben haben und mit den Augen geblinzelt haben, weil sie nichts erkennen konnten.
Und die Akkulaufzeiten sind ja nun - bis auf viele Asus- und Acer- Modelle - ganz generell ein Trauerspiel. Der komplette Gehirnschmalz der Entwicklungsabteilungen scheint dafür verschwendet zu werden, immer höhere Rechenleistung aus Notebooks herauszukitzeln, als ob alle ständig unterwegs Videoschnitt machen würden (die dann wieder durch aufwändigere Betriebssysteme und Programme aufgefressen werden). Dann bekommt man von Samsung, aber auch Lenovo und Co. sog. mobile Businessbegleiter, die mit Ach und krach im ersten Betriebsjahr 3 Std. durchhalten. Das konnte mein Studenten-Asus-Laptop vor 5 Jahren schon. Ich will mindestens 6 Std und ne vernünftige Tastatur und nen vernünftigen Bildschirm und die Anschlüsse an günstigen Stellen - das scheint alles zuviel verlangt zu sein. Suche jetzt schon über 1 Jahr... :-\

ngoc

da kann ich dir das edge 11 oder 13 anbieten.
zwar leider glare dislpay, aber mit ner folie ist alles wieder gut
da komme ich in der uni und office auf oftmals wirklich 7std wie angegeben, und dabei regel ich die helligkeitnicht mal auf das minimum runter.
wenn ich wlan und so ausschlate, display runter, dann komme ihc sogar auf 8h!
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

Andreas H.

Auch die edges 11 und 13 haben kein gutes Display - habe meinem Nachbarn zu einem Edge 13 geraten, bevor er sich ein netbook zulegt. Einziger Vorteil daran ist, dass man durch Undervolten der AMD-CPU ordentlich Strom spart und lenovo-typisch mit tpfancontrol den Lüfter ganz gut in den griff bekommt.

MarcoR

Leder - muss das sein? Für meinen Notebook sollten keine Tiere sterben. In China soll Tierschutz keine Bedeutung haben. Wer weiss schon wo dieses Leder herkommt. Mich würde es deprimieren einen Notebook herumzutragen, der mit der chemisch behandelten Haut eines Tieres überzogen ist. Und wie ist überhaupt mit der Haltbarkeit, Abgabe der Farb- und Gerbstoffe an die eigene Haut?
Leder und Nanobeschichtung (Samsung) sind für mich K.O.-Kriterien bei der Suche nach einem neuen Netbook.


Emmell

Nunja, es zwingt Dich ja gottlob niemand, dieses Notebook zu kaufen. Was soll deshalb dieser Kommentar?

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview