News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Toshiba NB550D (AMD Fusion) Netbook

Started by Redaktion, February 11, 2011, 23:45:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Goodbye Atom? Toshiba präsentiert mit dem NB550D sein aktuelles Netbook-Flaggschiff mit der neuen AMD C-50 APU samt AMD Radeon HD 6250-Grafikeinheit und hochwertigen Harman Kardon Lautsprechern. Auch ohne mattes HD-Display der perfekte Unterhalter für 349 Euro?

http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-NB550D-AMD-Fusion-Netbook.45637.0.html


Kell

Kann man mit der HD 6250 auch 3D Filme ansehen? also HDMI 1.4a?  Das NB ist sehr interessant für mich doch suche ich eines das auch die 3D Wiedergabe unterstützt. Die Radeon HD 6xxx serie unterstützt dies ja teilweise.

CGNMUC

Nein, der HDMI-Port basiert auf Revision 1.3 ohne 3D-Wiedergabe. Aktuelle 3D-Geräte bieten zudem auch eine dedizierte Grafikeinheit. Bisher gibt es auch noch kein Netbook in diese Richtung.

Edgar_Wibeau

Leider nein. Die Radeon HD 6310 im E-350 und die HD 6250 im C-50 enthalten zwar UVD3, 3D über HDMI 1.4a ist aber das einzige Feature aus den diskreten Grafikkarten, das nicht unterstützt wird. Ich meine dazu gelesen zu haben, dass das am beschränkten thermischen Budget (max. erlaubter Stromverbrauch) in den APUs liegt.

Edit: hups, hatte schon einer geantwortet - übersehen.

kell

hm schade, im Grafikkarten vergleich steht zwar drin das es BD 3D unterstützt aber wenn es doch nicht der fall ist dann ist das NB für mich leider nicht von nutzen.

Danke für die Antwort.

CGNMUC

#5
Hallo Kell,

das ist so schon richtig, dass die HD 6250 dies unterstützt, aber zum einen bieten bisher, nach meinem Stand, kein Netbook HDMI 1.4a und zum anderen sollte auch der UVD3-Decoder/GPU in dieser Geräteklasse zu langsam getaktet sein. Ich kann mir durchaus vorstellen das größere Geräte, wie beispielsweise das Acer Aspire 5253 mit E-350 APU (HD 6310), vorausgesetzt 1.4a ist an Bord, die Wiedergabe von Blu-ray 3D ermöglichen.

Grüße

Klaus Hinum

Der UVD3 unterstützt theoretisch BD 3D, jedoch wird die 6250 zu langsam getaktet sein (oder wg thermischen Budget wie Edgar schreibt). Habe die Information im Grafikkartenvergleich abgeändert, danke für den Hinweis.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

catweazle

M$ Windows 7 Starter Edition limitiert das nutzbare RAM auf 2GB - nicht Toshiba !
Es lautet im Test: "...hat Toshiba die Maximalausstattung anscheinend begrenzt. ..., in unserem Test mit einem 4 GByte Modul von Kingston (Typ: KVR1066D3S7/4G) wird dieses zwar ohne Probleme erkannt, aber als nutzbare Menge werden nur 2,0 statt 3,43 GByte unter Windows 7 Starter (32-Bit) angegeben. "

CGNMUC

Danke für den Hinweis, catweazle. Habe ich natürlich abgeändert!

kell

hm das mit der bd 3d könnt ihr das bei eurem testgerät mal versuchen.?

CGNMUC

#10
Das funktioniert, wie oben beschrieben, schon alleine wegen dem fehlenden HDMI-1.4a-Port nicht. Der dritte Punkt nach dem HDMI-Port und der langsamen Taktung der HD 6250: Mir fehlt mir hier ein 3D-LED-TV ;)

Burfi

Also ich finde es fehlt immer wieder an einem realem Vergleich was so ein Prozessor nun wirklich leisten kann. Heut zu Tage sind die Anforderungen nun einmal schnell eine ganze Ecke höher als man vermuten würde.

Ich hatte testweise das Lenovo x100e mit dem Athlon MV-40 der ja in etwa gleichschnell wie dieser C-50 hier ist. Ich war erschreckt und habe es sofort weider zurück geschickt....

Man muss sich folgendes vor Augen führen:

Auch mit mehr Ram ist es nicht möglich zu skypen und gleichzeitig im Internet zu Surfen (mit flashvideos über Youtube z.B.) !!!

Dies ist meiner Erfahrung nach für viele Anwender heute inzwischen Standard.
Ich sage nicht das es für dieses Gerät keinen Anwendungsbereich gibt. Wenn man wirklich nur reines Office, Presentationen oder HD Videos abspielen möchte (aber ohne Multitasking!) dann kann man das mit diesen Gerät sicherlich. Zum normalen Arbeiten heut zu Tage ist es aber nicht geeignet! Dazu ist man inzwischen zu sehr von Multitasking verwöhnt (zurecht).

Klaus Hinum

Der MV-40 ist ein Single Core Prozessor und daher nicht direkt vergleichbar. Der C-50 könnte daher in Multitasking Aufgabenstellungen etwas besser abschneiden. Im Gegenzug sind die einzelnen Cores jedoch langsamer. Grundsätzlich darf man sich aber nicht zu viel erwarten (wie auch bei den anderen Netbooks mit z.B. Atom CPU der Fall).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

kell

naja ich möchte es als download gerät verwenden und dann eben an den TV anschließen und damit die filme anschaun.  es macht nen großen unterschied ob ich meinen 18zoll NB immer laufen hab und 40 W verbrate oder mit nem netbook nur 5W verbrauch.

Klaus Hinum

Aus den Specs ergibt sich leider keine Unterstüztung für Blu-Ray 3D und die c't hat es mit einem stärkeren E-350 Mini-ITX Board getestet und herausgefunden das 3D Blus leider nicht hardwarebeschleunigt werden und auch der HDMI Port kein 3D Signal ausgeben konnte. Derzeit also zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur Einzelbilder bei 3D Blu-Rays.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview