News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VPC-Z13B7E Subnotebook

Started by Redaktion, February 11, 2011, 11:34:48

Previous topic - Next topic

Redaktion

Vaio-Z@Low-Budget. Bei 1.400 Euro von Niedrig-Preis zu sprechen klingt ketzerisch. Für ein Vaio der Z-Serie ist das jedoch ein günstiger Preis. Wie groß die Unterschiede zur 3.300 Euro Deluxe-Version sind, zeigt unser Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-Z13B7E-Subnotebook.46194.0.html


tombrady

Die Lüfter erscheinen mir unangemessen laut wenn sich das Gehäuse unter hoher Last auf maximal 25 Grad erwärmt, kann man die Umdrehungszahl per Bios da etwas nach unten regeln, Reserven sind ja genug da. Einzig allein oben rechts wirds warm aber das ist die Grafikkarte und das geht mit 40 Grad auch voll in Ordnung!
Ansonsten Top Gerät für den Preis!

Bjørn

Die Gehäusetemperaturen unter Last sind noch verhältnismäßig niedrig, das stimmt. Wobei das Punktuell auch 40°C sind. Aber die CPU brodelt ja schon bei 96°C. Ein Runterregeln des Lüfters wäre da also eher nicht so praktisch. Natürlich ist das ein extremes Vollastszenario.
Interessant wäre, ob man da eventuell im Teillast bzw. Niedriglastbereich noch etwas verändern könnte. Wobei dann halt die Festplatte die Geräuschkulisse stellt.

Ist es möglich, dass die bessere Akkulaufzeit doch auch ein wenig aus dem schwächeren Prozessor resultiert?
Schade, dass in dem Testmodell "nur" der i5-460 drin war. Mit dem gleichen Prozessor wie in der SSD-Version hätte man einen direkteren Vergleich gehabt.

Klaus Hinum

Normalerweise wirkt sich der Prozessor (wenn in der selben TDP Klasse) nur wenig auf die Akkulaufzeit aus (ausser eventuell unter Volllast).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

SeeeD

Wäre interessant woh die Energie eingespart wird.
Kann es sein dass durch die niedrigere Auflösung des Displays weniger Strom verbraucht wird?
Weniger Last der Grafikkarte und weniger Pixel auf dem Display.

Ich denke mir, dass das durchaus was ausmachen kann

Klaus Hinum

geringere Displayhelligkeit spart Strom, weniger Pixeldichte nur kaum (die Transistoren brauchen fast nichts).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Michael567

Beim Surfen oder im Officebetrieb hat ein Lüfter aus zu sein. Wieso schafft das niemand mehr heutzutage? Beim meinem T400 funktioniert es doch auch...

Bjørn

Was mir gerade so einfällt, könnte man dieFestplatte nachträglich gegen eine SSD tauschen? Der eine Wartungsschacht ist nur für den Arbeitsspeicher, oder?

Ansonsten wäre das eine nette Alternative, dem günstigeren Vaio Z nachträglich noch ein kleines Upgrade zu verpassen. Weiterer Preisverfall bei den SSDs vorausgesetzt...

Andreas H.

Quote from: Bjørn on February 15, 2011, 21:37:16
Was mir gerade so einfällt, könnte man dieFestplatte nachträglich gegen eine SSD tauschen? Der eine Wartungsschacht ist nur für den Arbeitsspeicher, oder?

Ansonsten wäre das eine nette Alternative, dem günstigeren Vaio Z nachträglich noch ein kleines Upgrade zu verpassen. Weiterer Preisverfall bei den SSDs vorausgesetzt...

sollte in der bedienungsanleitung stehen, falls möglich
ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Manuals/Notebooks/VPCZ13/Z13_H_DE.pdf

Bjørn

#9
Hmm, wo auch immer der Link hinführen soll. Ich komma hier raus: http://rumba.microfocus.com/   ;D

Hab noch einmal länger als nur 5 Minuten gestöbert:
http://thessd.com/2010/07/add-a-2nd-hdd-or-ssd-to-a-sony-vaio-z-laptop/

Da wurde halt das DVD / BD-Laufwerk mit einer zweiten Festplatte ersetzt. Aber Fakt ist, dass man das gesamte Ding aufschrauben muss, um da ran zu kommen. Doof...

theSilent

Das klingt doch auf jeden Fall interessant! Aber weiß jemand, ob das bei dem Modell ohne Laufwerk auch geht? Oder sitzt dabei schon irgendwas anderes in dem Schacht?

Klaus Hinum

Im Modell ohne Laufwerk sitzt die 2.5" HDD in dem Schacht.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

theSilent

hm schade, hatte ich mir fast gedacht. Wie sähe es denn mit den nicht belegten 1.8" Schacht/Schächten aus? Gibt es dir bei der Version auch, so dass man dort eventuell eine kleine Platte einbauen könnte?

Klaus Hinum

Also wenn ich mir obiges Video ansehe, dann ist da kein 1.8" Schacht verbaut, sondern die SSD direkt platzsparend untergebracht. Ob man da irgendwie eine 1.8" SSD in der HDD Version reinbekommt, ist etwas fraglich.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Bjørn

#14
Hier wird auch geschrieben, dass es sich da um keinen 1,8" bei der SSD handelt. Ist natürlich schön, falls man die mal mit netten Originalteilen von Sony austauschen will / muss. ::)

Da wäre der Umbau des günstigen Z mit HDD mit einer normalen SSD vom Markt ja fast eine Überlegung wert. Die kann man im Bedarfsfall wenigstens wieder problemlos austauschen...
Geht aber wahrscheinlich die Garantie für drauf, oder?!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview