News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Precision M4500 (i7-940XM) Notebook

Started by Redaktion, February 03, 2011, 13:47:20

Previous topic - Next topic

Redaktion

Arbeitstier. Dells mobile Workstation Precision M4500 soll besonders hohe Leistungsansprüche befriedigen und muss sich einer nicht einfach zu schlagenden Konkurrenz stellen. Wie gut Core i7-940XM, Nvidia Quadro FX 1800M und Full HD Display unserem Testkandidaten dabei zur Seite stehen, haben wir getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M4500-i7-940XM-Notebook.45349.0.html


SvenL

Diesen test hätte ich mir gerne vor knapp einen Jahr gewünscht, jetzt gibt es schon erste Gerüchte über das M4600, den Nachfolger. Trotzdem vielen Dank für den Test. Ich hoffe das M4600 wird schneller getestet

Klaus Hinum

Wir hatten uns das Sample auch genau vor einem Jahr gewünscht - haben es aber erst jetzt bekommen. Hoffentlich gehts beim Nachfolger schneller :/
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Gast

So eine alte und lahme SSD für 660,- (netto!)? Da wird den "Dummen" aber wieder ganz schön in die Tasche gelangt.
Für eine Workstation gehört sich dann evtl. sogar eine SLC rein. Nenene

SvenL

Quote from: Klaus Hinum on February 03, 2011, 17:46:02
Wir hatten uns das Sample auch genau vor einem Jahr gewünscht - haben es aber erst jetzt bekommen. Hoffentlich gehts beim Nachfolger schneller :/

Ich drück die Daumen. Hoffentlich besitzt der M4600 Nvidia Optimus, das wäre klasse. USB 3.0 noch dazu und perfekt wäre das Ding.

Thomas Stanger

Hallo zusammen, ich schwanke gerade zwischen einem Latitude E6510 und dem Precision M4500. Da ich ein robustes Notebook für "mobilen" Gebrauch mit hoher Rechenleistung (Uni, schnelles arbeiten) und eigentlich nicht für Gaming suche käme bei beiden Notebooks eigentlich nur eine Basisausstattung in Frage.

Erstaunlicherweise wäre das Precision in etwa gleich teuer wie das Latitude, hätte aber die FX 880M Grafikkarte verbaut. Diese ist jedoch keine Optimus wie die NVS3100M vom Latitude. Kann man die FX 880M trotzdem manuell abschalten um Strom zu sparen?


Notebookcheck: Vielen dank für die tollen Tests, sind meist wirklich sehr hilfreich, jedoch solltet ihr die Kirche im Dorf lassen und nicht absolute Business Notebooks zum Gamen missbrauchen, oder bei Quad-Core CPUs nach extremen Akkulaufzeiten suchen.  ;)
Auf alle Fälle Danke

Klaus Hinum

Na für artgerechte Haltung sind dann doch eh die User zuständig ;)
Ich kenne genug die Business Notebooks zum Gamen mißbrauchen und nur so lässt sich die Grafikkartenperformance wirklich testen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

docholiday

Hui, ganz an mir vorbeigegangen, das ihr jetzt doch noch eins erwischt habt.
Da ich hier gerade auf einem der ersten M4500-Modelle (mit Intel Core i7 820) schreibe, kommt mir noch etwas:
Der Trackpoint, der von euch nur sehr kurz angerissen wird, bietet im Gegensatz zum W510 (und vielleicht auch HP?) die Möglichkeit direkt darauf zu tippen um Linksklick und Doppelklick auszuführen. Finde ich persönlich sehr praktisch. Vielleicht könnt ihr beim Test des M4600 kurz darauf eingehen.

Gruß, Doc

snork

#8
Irgendwann in letzter Zeit hat Dell die Preise nochmals gesenkt, jetzt geht's schon bei 1019 €uro los (FX 880 Variante).  :o

Mit i5-560, 4GB RAM, 500GB Festplatte und FullHD Panel kommt's dann auf 1.154,- €

Ich finde es auch schade daß ihr die M4500 nur in dieser Overkill Konfiguration getestet habt, denn in der "Billig"-Variante - mit dem guten Display - könnte diese Workstation eine Alternative für manch einen User sein.
Mit der FX 880 sollte sich sogar bischen spielen lassen, wenn auch nicht in FullHD.

So oft wie - durchaus zu Recht - über miese Displays selbst in dem >= 1000,- Bereich gejammert wird, geht diese Alternative leicht unter, wenn alle Welt denkt es bräuchte min. 2.000 Euro für eine Precision M.

EDIT : Upps  :-[ das war ohne Mehrwertsteuer, wären dann 1373 €.
Für den einen oder anderen vielleicht immmer noch attraktiv.

Chris.B.

Danke für das schöne review!
Mit deiner Ausstattung müsste der Wert  "Desktopleistung für Windows Aero" höher als 5 sein. Habe ebenfalls die NVIDIA Quadro FX 1800M drin und komme damit auf 6,6

Juwelier Winkler

Vielen Dank für diesen ausführlichen Test des Dell Precision M4500! Ich habe mir das Notebook darauf hin gekauft, allerdings in einer anderen Konfiguration mit: Core I5, 1600 x 900er Auflösung und 320 GB Standard-Festplatte. Ich bin vollauf zufrieden, die Verarbeitung ist solide, das Display ist sehr gut, die Geräuschentwicklung nervt nicht und die Leistung kann auch überzeugen. Alles in allem eine runde Sache.

Mfg Ralph Winkler

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview