News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel: Fehler in Sandy-Bridge-Chipsätzen, Umtausch und Prognosen angepasst

Started by Redaktion, January 31, 2011, 19:16:30

Previous topic - Next topic

Redaktion

Intel hat Fehler in seinem Sandy-Bridge-Design entdeckt. Der Serie-6-Chipsatz ,,Cougar Point" arbeitet nicht wie vorgesehen. Umsatzeinbußen in Höhe von rund 300 Millionen US-Dollar erwartet.

http://www.notebookcheck.com/Intel-Fehler-in-Sandy-Bridge-Chipsaetzen-Umtausch-und-Prognosen-angepasst.45376.0.html


FlashBurn


jokergermany-de-viu

Entweder es kostet Intel 700 Millionen US Dollar oder 300 Millionen, aber nicht beides.

Denn wenn der Umsatz um rund 300 Millionen Doller belastet wird, wo verschwinden dann die restlichen 400 Dollar?

Oder übersehe ich etwas?

FlashBurn

Intel wird dadurch 300Mill weniger Umsatz machen als geplant und wird für die Rückrufaktion 700Mill ausgeben.

HighPerformanceUser

Sprich: Finger weg von Sandy Bridge?

Wollte mir gerade ein Notebook mit Sandy Bridge holen...  :'(

CGNMUC

Quote from: FlashBurn on January 31, 2011, 22:43:55
Intel wird dadurch 300Mill weniger Umsatz machen als geplant und wird für die Rückrufaktion 700Mill ausgeben.

QuoteFor the first quarter of 2011, Intel expects this issue to reduce revenue by approximately $300 million as the company discontinues production of the current version of the chipset and begins manufacturing the new version. Full-year revenue is not expected to be materially affected by the issue. Total cost to repair and replace affected materials and systems in the market is estimated to be $700 million.

Die 300 Millionen US-Dollar beziehen sich auf das erste Quartal 2011 (Umsatzverlust). Und die gesamten Kosten für den Rückruf, Reparatur etc. wird auf 700 Mio. US-Dollar geschätzt. Ich glaube nicht, dass man den Umsatzrückgang mit den Kosten für einen Rückruf vergleichen kann. Und wenn noch weiterer Rückgang zu erwarten ist, wird Intel diesen wahrscheinlich erst im Q2 2011 ausweisen. Das hat meiner Vermutung nach auch mit der Aktie zu tun, deren Handel aufgrund dieser Meldung im Vorfeld ausgesetzt wurde.

Quote from: FlashBurn on January 31, 2011, 22:02:27
Heißt das, dass auch die mobilen Chipsätze betroffen sind?

Ja, die Cougar Point Chipsätze finden sich auch in mobilen Geräten. Betroffen sind folgende Chipsätze aus dem mobilen Sektor: Intel QM67, QS67, HM67, HM65 und UM67. Habe mal eine Grafik von Intel angeängt zu diesem Thema.

Quote from: HighPerformanceUser on January 31, 2011, 23:57:05
Sprich: Finger weg von Sandy Bridge?

Es sind schon einige Geräte im Umlauf und es ist wohl zu empfehlen den Hersteller beziehungsweise Händler zu kontaktieren, daher würde ich persönlich noch nicht zugreifen. Ich denke auch, dass die meisten Händler solche Geräte auch aus dem System nehmen, bis es dort eine Nachbesserung gibt, auch wenn es traurig ist.

Ich hoffe damit ein paar Fragen beantwortet zu haben.

FlashBurn

Obwohl ich jetzt bei den meisten Notebooks kein Problem sehe, da ja bis 15" eh höchstens ein ODD und eine HDD drin sind und die kann man ja beide an die beiden SATA3 Ports hängen.

Danii

300M weniger wegen Leuten die den Chip nicht kaufen und 700M wegen Gratislieferung an die Intel-Kunden (MB Hersteller & CO). Die wollen ja sicher nichts für defekte ICs zahlten ;-)

Klaus Hinum

Leider hängen ODD und HDD oft nicht beide am 6G Port und es gibt ja auch Geräte mit eSATA und zweiter HDD.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

MarsRegulator

Weiß einer zufällig ob noch schon vorhandene Geräte weiterhin ausgeliefert werden oder alle jetzt ihre lieferungen stoppen? Ich hatte mir ein Deviltech 9800 DTX vor 4 Tagen bestellt. Da meine wichtigen Daten eh extern gesichert sind, wäre der fehler vorübergehend nicht so schlimm. Lieber jetzt das Notebook bekommen und in 2 Monaten nochmal reparieren lassen, als 2 Monate auf ein heiles zu warten ;D ;D

Gatrixx2k

Soll das heißen finger weg vom Asus G73SW? Da es ja zwei HDDs und den HM65 Chipsatz verbaut hat wäre es wohl fehlerbehaftet?

Verdammt wollte eigentlich noch eueren Test diese Woche abwarten und es dann kaufen. Was nun?

CGNMUC

Quote from: MarsRegulator on February 01, 2011, 16:22:39
Weiß einer zufällig ob noch schon vorhandene Geräte weiterhin ausgeliefert werden oder alle jetzt ihre lieferungen stoppen? Ich hatte mir ein Deviltech 9800 DTX vor 4 Tagen bestellt. Da meine wichtigen Daten eh extern gesichert sind, wäre der fehler vorübergehend nicht so schlimm. Lieber jetzt das Notebook bekommen und in 2 Monaten nochmal reparieren lassen, als 2 Monate auf ein heiles zu warten ;D ;D

Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Am besten direkt bei Deviltech anfragen, wie die es handhaben. Schenker Notebooks bietet verschiedene Möglichkeiten an, die News dazu folgt in wenigen Minuten. Eventuell ist es bei DevilTech möglich, dass du das Gerät jetzt bekommst und dann später das Mainboard ausgetauscht wird.

Quote from: Gatrixx2k on February 01, 2011, 17:36:33
Soll das heißen finger weg vom Asus G73SW? Da es ja zwei HDDs und den HM65 Chipsatz verbaut hat wäre es wohl fehlerbehaftet?

Verdammt wollte eigentlich noch eueren Test diese Woche abwarten und es dann kaufen. Was nun?

Bei uns trudeln nun die ersten Pressemeldungen von den Herstellern zu diesem Thema ein. Von Asus, wie auch von DevilTech ist noch nichts im Postfach geladet. Pauschal kann man da noch nichts sagen, da es jeder Hersteller anders handhabt.

Grüße

Bjørn

Das war es dann wohl erst einmal mit dem Kaufwunsch eines neuen Sandy-Bridge Notebooks. Dann muss mein alter, lahmer Inspiron eben noch eine Weile krankhaft zucken... :(

Ascalon_X

Gibt es schon neuigkeiten von Acer zu diesem Thema ?

Hab gerade gestern den Aspire 7750g bekommen, soll ich ihn lieber wieder zurückschicken ?

CGNMUC

Quote from: Ascalon_X on February 01, 2011, 19:46:20
Gibt es schon neuigkeiten von Acer zu diesem Thema ?

Hab gerade gestern den Aspire 7750g bekommen, soll ich ihn lieber wieder zurückschicken ?

Nein, von Acer ist noch nichts im unserem Postfach gelandet. Sobald es Neuigkeiten von weiteren Herstellern gibt, werden wir diese als News bringen.

Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview