News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VPC-Z13Z9E (i7, FHD, Quad-SSD) Subnotebook

Started by Redaktion, January 29, 2011, 12:57:29

Previous topic - Next topic

Redaktion

Flash-Riese trifft Farb-Gigant. Das Z13 hat vier SSD-Speicher an Bord, zusammen mit 256 GB Kapazität. Im Raid 0 sorgen sie für Durchsätze, bei denen rotierende Festplatten kapitulieren. Der stolze Farbraum des verbauten Displays treibt uns danach beinahe Tränen in die Augen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-Z13Z9E-i7-FHD-Quad-SSD-Subnotebook.45271.0.html


Bjørn

Laufwerk einfach komplett raus lassen und dafür besseres Kühlsystem gegen GPU-Untertaktung und hohe Temperaturen sowie 1-2 mehr Anschlüsse rein. Das wäre ein Traum. So ein schnödes Laufwerk braucht man doch eh immer seltener und kann man dann im Fall der Fälle auch extern anschließen.

Zwei Fragen (an den Tester):

1. Der im Testobjekt verbaute Akku ist die "schwache" Version oder die starke? Bei Sony hat man ja die Option, einen Akku mit "extralanger Laufzeit" zu wählen. Konnte aber auf die Schnelle nirgends rausfinden, welches genau jetzt die starke und welches die schwache Version ist...

2. Irgendwelche Anzeichen bzw. Gerüchte über einen Refresh der Serie, mit eventuell neuen Prozessoren oder sowas (vielleicht überarbeitetes Kühlsystem ;D) drin gibt es nicht, oder?


Sebastian Jentsch

Quote from: Bjørn on January 29, 2011, 16:07:41

1. Der im Testobjekt verbaute Akku ist die "schwache" Version oder die starke? Bei Sony hat man ja die Option, einen Akku mit "extralanger Laufzeit" zu wählen. Konnte aber auf die Schnelle nirgends rausfinden, welches genau jetzt die starke und welches die schwache Version ist...

2. Irgendwelche Anzeichen bzw. Gerüchte über einen Refresh der Serie, mit eventuell neuen Prozessoren oder sowas (vielleicht überarbeitetes Kühlsystem ;D) drin gibt es nicht, oder?

1. Der Akku ist die schwache Version mit 57 Wh Lithium-Ion, 10.8V, 5200mAh VGP-BPS20/B;

2. Keine Anzeichen, da es bei diesen Geräten immer etwas länger dauert wurde ich nicht von einer Sandy Bridge Aufrüstung zur CeBIT ausgehen.

theSilent

Ich hätte eine Frage zum Display: Hat das andere wählbare Display (1600x900) die gleichen Eigenschaften (Farbraum, Kontrast, etc.) wie das FullHD Display oder wäre das FullHD generell vorzuziehen?

Bjørn

Das sagen zumindest die Tests des älteren Modelle:
Test Z12 auf notebookcheck
Test Z12 auf notebookjournal
Test Z11 auf notebookcheck

Wenn man also davon ausgeht, dass sich beim Display genausowenig geändert hat wie in der restlichen Ausstattung, sollte sich das 1600x900 Display also durchaus in der gleichen, hochwertigen Kategorie ansiedeln.
Bei der Displaygröße würde ich persönlich daher durchaus die geringere Auflösung mit 1600x900 bevorzugen. Hab das Ding schon in diversen einschlägigen Elektromärkten angeschaut, und mit der Full-HD Auflösung ist die Darstellung schon extrem winzig. Die Windoofdarstellung lässt sich von der Größe her zwar anpassen, aber bei Websites ist die Schrift dann immer noch winzig. Da könnte nur noch umständlich gezoomt werden...

Klaus Hinum

Gerade bei Webseiten lässt sich sehr konfortabel zoomen. Einfach STRG und + sollte in jedem Browser funktionieren (IE weniger gut).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Burfi

Ich selbst besitze das hier getstete Z12.

Ich kann das so mit den Webseiten nicht bestätigen. Wenn man Zoomt dann ruckelt jeder Browser den ich verwende (Mozilla, Opera, IE). Das Zoomen von bildern und flash braucht zu viel Leistung, selbst wenn mein Prozessor auf vollen Turbo läuft (2,9GHz) geht flüssiges scrollen nicht sofern man zoomt!

Deshalb würde ich sogar behaupten das 1366*768 besser wäre in dieser Größe... Ich habe eh alles auf dieser Größe gezoomt...
Lasst das bloß mit dem FH Display, das ist nur noch schlechter als meine Auflösung sowieso schon ist...

3d

   Das stimmt. Auch die Buchstaben von Browserspielen, wo man ins Fenster was schreiben braucht, passen nicht mehr ins diese Fenstern, es sei den man lasst sie genau so klein sein, wie diese. Gleiches kann bei normalen Programmen sein. Viele Internetseiten sind dann entweder zu klein, oder dehnt sich der Schrift ausser Ramen.
   Nun es wird trotzt allen sichbaren Nachteilen und trotzt keinen merkbaren optischen Vorteilen FullHD in Laptops propagiert und fein gesüsst. Vielen Menschen ist in Verborgenem geblieben, daß es noch ganze moderne Fernsehindustrie gibt mit den super Displayen und Grossen für Filmen in FullHD ausgestattet mit den Sesseln. Die wollen es unbedingt auf dem 14 Zoll Laptop sehen. Wo ich wette, daß sie kein Unterschied merken, wenn es kein FH ist.

wolfgang

Ich habe meins seit nem halben Jahr und leider surrt der Luefter unueberhoerbar mit einer Art schleifenemden Geraeusch... Im Notebookforum haben div. andere auch das Problem (weltweit) und wir haben es aufgenommen und verglciehn. Leider ist dieses bei diesem Modell wohl normal... Ein Austausch brachte leider nichts.. Ansonsten das bester Geraet was ich je hatte...

Das Ganze hoert man aber auch nur wenn es mal wirklich leise ist...

theSilent

wolfgang: Hast du dann noch das Z12 (weil halbes Jahr alt?!) oder ist das Problem beim Z13 eh auch noch vorhanden?

Georgel

Ich habe das Z11 - aber die Aussagen lassen sich 1:1 auf das Z13 übertragen:

- Es ist eine einzigartige Kombination aus Größe, Rechenleistung und Bildschirmqualität mit wenigen Reflexionen

- Der Full-HD Bildschirm ist eine Wonne, mit Ausnahme des Notebook-typisch eingeschränkten Blickwinkels makelos. Satte Farben, gute Kontraste und Helligkeit und auch wenn das Software-Skaling manchmal nervt, beim Wechsel auf Schirmen mit geringerer Auflösung kommt einem alles unscharf und pixelig vor.

Leider hat das System einige heftige Macken

- der Lüfter ist laut und entwickelt schnell einen Lagerschaden

- die Akkulaufzeit ist mäßig (knapp über 3h mit WLAN unter Realbedingungen)

- das Touchpad ist mies, Multitouch funktioniert nicht wirklich

- die Verarbeitung und Materialqualität reicht von gut (Aluminiumoberseite) über mäßig (gut gemachte aber zu dünne Kunststoffunterseite) bis hin zu grottig (Akku billigst gehalten, schief montiertes Touchpad, knackende/knarrende Handballenauflage... )
Der Höhepunkt ist aber die Scharnierbefestigung, auf der einen Seite billigste Bleche, auf der Displayseite an ~1/2mm dickes Plastik geschraubt. Nach ein paar Tagen fing das Knacken und Knistern an - inzwischen verursacht jede Bewegung Bildfehler am unteren Bildschirmrand und die Scharniere reißen langsam aus der Verankerung!!!

Für ein "Made in Japan"-Flaggschiff armselig, angesichts der Konkurrenz und dem sonstigen Sony-Verhalten hätte ich aber wohl einfach weniger naiv sein sollen.

Ein vernünftiges Vollaluminium-Gehäuse wäre die Lösung für die meisten Probs (inkl. dem überforderten Kühlmanagement) - aber das würde wohl die Shareholfer-Value ruinieren...

Ich bin maßlos enttäuscht, in ein paar Monaten wird es unbrauchbar sein, 1600€ in den Wind geblasen.

Der verdammt arrogante Obsthändler (Garantie? Nee, gibts nich) ist der einzige, der seine chinesischen OEM-Sklaven mit guten Konstruktionen (wenn die Schminkspiegel nicht währen...) versorgt und eine gute Verarbeitung durchprügelt - traurig. Nur was soll man machen? Ein  2899€ Toughbook F9 doppelter Dicke mit einem Drittel der Leistung kaufen?
Wo sind die guten Notebooks?

Kopel

Hallo, ich habe das Gerät (Z13) bestellt, Anfang nächste Woche sollte er da sein.

Habt ihr eine Idee, wie man die Fingerspuren auf der Tastatur am Besten vorbeugt? Ich hatte schon einen Laptop mit schwarzer Tastatur und egal wie oft ich die Hände gewaschen habe, die Fettabdrücke waren nicht zu vermeiden. Die konnte ich anfangs noch mit einem feuchten Tuch wegwischen, später sind aber die meistbenutzten Tasten glänzend geworden. :(

Ich habe den besseren Langzeitakku bestellt, ich bin gespannt, wie lange er aushält. ;)

LG

Klaus Hinum

Das glänzend werden der Einzelnen Tasten ist nicht von den Fettabdrücken, sondern von der Abnutzung (die Tasten werden sozusagen poliert). Das hat man praktisch bei allen Geräten - je nach Materialqualität früher oder später.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Kopel

Ah, das ist schade wegen der Abnutzung.
Mein Samsung Q35 hatte Magnesiumschicht: die Tastatur ist schön geblieben, nur auf der Taste C ist das Magnesium abgekommen, wo ich mehr mit dem Fingernagel daraufkomme. Das Problem war eher die Fläche wo ich meine Hand daraufliegt. Da ist es ganz dunkel geworden + auf der rechten Maustaste fehlt das Magnesium auch..

Das muss man anscheinend so in Kauf nehmen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview