News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire 5742G Notebook (GT 540M)

Started by Redaktion, January 21, 2011, 14:57:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

Geforce-Schnäppchen. Acer packt interessante Hardware in ein günstiges Paket, das schon ab 699 Euro zu haben ist. Die neuste GeForce GT 540M ist noch extrem selten und acht Gigabyte RAM sehen wir nicht alle Tage. Preis-Leistung zum Abwinken?

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5742G-Notebook-GT-540M.44406.0.html


Benny123

GrafikDesktopleistung für Windows Aero = 4.6???
Kann es sein das der Wert von der OnBordGPU(CPU) ermittelt wird?
Es gibt GK die nur halb so "schnell" sind und einen Wert von 4,9 bekommen. Da misst Windows doch Mist?

P.S. hat es nun USB 3.0?

zitat:
Die Ausrüstung an Anschlüssen fällt bescheiden aus, es gibt ein USB 3.0, kein SATA und auch kein ExpressCard (im Bild: USB 2.0).

Klaus Hinum

Ja Windows Aero wird bei Optimus standardmäßig mit onboard gemessen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

BoeHmaN

#3
Ziemlich schade, dass nicht das bereits erhältliche Acer Aspire 5750G (mit Sandybridge i7) getestet wurde  :'(
Einen Test vom 5742 gibt es bereits seit über einem Monat bei notebookjournal.de  :-X
Ich wüsste gerne, ob beim 5750 das Display und die Tastatur genau so bescheiden wie beim 5742 ausfallen.
Wobei... wenn ich dann noch von den Mono-Lautsprechern höre, dann werd ich wohl doch lieber zum Asus N53 greifen oder einfach noch ein bisschen warten, bis mehr Geräte auf dem Markt sind.

Edit: hmmm, das steht beim 5750 bei cyberport "Dolby® Advanced Audio v2 mit Stereo Lautsprecher" und laut den Produktbildern bei Amazon ist das Chassis auch nicht so richtig identisch...? Und das N53 hat kein Bluetooth... Warten ist wohl die beste Idee -_-
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Stefan Hensel

Bei Gaming Performance ist bei Battlefield: Bad Company 2 die Tabelle zu Metro 2033 anstatt der Richtigen zu sehen. Außerdem stimmt der Preis bei der Übersicht nicht, ihr schreibt überall, dass das Notebook 699€ kostet (was es tut) und da steht 799€. Aber sonst klasse ;)


Klaus Hinum

Danke für den Hinweis, Battlefield Diagramm eingebaut. er Preis in den Specs ist der UVP und deshalb höher als der Strassenpreis.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

konverse

Ich besitze das Notebook schon seit über 3 Monaten. Das was im Test steht ist zu 100% korrekt. Was noch nicht erwähnt wurde ist, daß die Kante des Deckels, also des Bildschirmst am Rand so ein unangenehmen Grad hat, welcher den Eindruck macht, daß dieser grade aus einer Plastikpresse kam.
Zu mindest ist es bei meinem Notebook so. Die technichen Daten sind die selben Daten wie im Test, bis auf den Ram, der ist bei mir 2x2GB und die HDD 500GB.

Ich bin mit dem Gerät wirklich sehr zufriden. Ich spiele PES2011 und Supreme Comander FA und ich kann hier bei PES2011 in super Darstellung ruckelfrei spielen und bei SC FA in mittleren Einstellungen immer noch sehr gut :).
Leider unterstützt die GForce GK nicht bei den meisten Anwendungen die CUDA Funktion, weil anscheinend die Programme diese GK nicht in deren Lizenz aufgenommen hat.
Denoch bin ich zufrieben.

Schrauber

Alles schön und gut bis auf die Abstürze unter Starcraft II. Es dauert Tage bis man die Grafik so abgestimmt hat, dass die GPU nicht nach 10 bis 30 Minuten abschmiert. Schuld ist angeblich Blizzard wegen Fehlern in der Grafiksteuerung. Aber warum hilft der Fix von Blizzard dann bei den meisten GPU, nur nicht bei der GT540M? Im übrigen stellt sich auch mir die in anderen Foren oft diskutierte Frage, warum die GPU überhaupt thermisch abschmiert, ist es doch ein leichtes, die Taktfrequenz bei Übertemperatur zu reduzieren. Ist wohl eher ein Bug bei NVIDIA. Also sehr nervig. Kommentar von ACER: Softwareproblem! Kommentar von Blizzard: Bekanntes Hardwareproblem mit NVIDIA!

Stefan69

@Schrauber: Vielleicht hilft ein neuer Treiber was... Welche Version hast Du momentan installiert?

Creazy

at Schrauber

Habe die i5 480m ausstattung, auch mit der gt540m nun schon etwa 3 Monate.
Starcraft II (SP+MP) läuft seit dem 1. starten des Spiels bugfrei und größtenteils flüssig auf ultra.

Hast du schon den neuen nvidia treiber installiert? vllt hilft das :/
Bei mir gabs noch keine Probleme, wünsche dir viel Erfolg ;>

wang

das kann ich so nicht bestätigen !
hab seit erst-installation kein einziges grafik/performance problem in starcraft II,
lediglich nach dem einloggen ins spiel - 1 min laggt immer, da erst die nvidia erst aktiviert wird - jedoch nach der minute ist im gesamten spielverlauf (16stunden-dauer-test ) nichts mehr zu spüren

hab bisher noch keine zusatztreiber von nvidia drauf !
treiberstand februar2011 -

habe bei meinem (3jahre) alten aber immernoch geliebten Hp pavillion, schmerzlich den nvidia treiber aktualisiert wegen starcraft II - im spiel hats keinen unterschied gebracht aber im system waren enorme verschlechterungen wie zB menüführung - multimonitoring - schnelligkeitseinbussen im desktopdesignmanagment  ... uvm die folge!

Nun 4 monate in benutzung der Aspire 5742G (GT 540M) :
keine geldverschwendung, verlässlich, kraftvoll für  P/L-Notebook, SCHLICHTES DESIGN
(tat beim auspacken schon bisschen weh ;)

meine hauptanwendungen sind neben SCII, hochanspruchsvolle rendertools aus dem konstruktiven 3d bereich, sowie cad und büroanwendungen.

das rendern hab ich mir vor dem kauf schneller vorgestellt - [zum vergleich mein pavillion dv6733eg hat trotz amd (1.8MHZx2) annähernd die selbe geschwindigkeit im direkten vergleich erzielt, jedoch ist er nach 5 min vollast überhitzt ;) ]

- also Aspire 5742G (i5-480M) macht seine dienste sehr zuverlässig.

c3PO

Ich habe das Acer Aspire 5742G so wie in diesem Test beschrieben, allerdings mit installiertem 4GB Ram, im Januar 2011 gekauft. Also gut 1,5 Jahre in Gebrauch.
Bei mir werkelt auch die i5 und Nvida GT540M. Im Spieletest hatte ich schon einige Spiele probiert, welche eigendlich gut flüssig liefen. Darunter C&C3 Serie, Sacred2, PES2011, Torchlight , Star Wars Battlefront II und andere. Allerdings gibt es ein Spiel, welches das Notebok sehr, besser gesagt extrem, ran nimmt. Das ist Supreme Commander FA! Selbst in mittleren bis niedrigen Details wird das Gerät sehr heiß und das Spiel laggt. Das ist aber nicht alles. Ich stellte unter dem Gerät hinten kleine Hölzer, damit es etwas höher steht, wegen Luftzirkulation. Denoch kam es zum Bluscreen, zu einer kompletten Abschaltung des Gerätes (schwarzer Bildschirm) und zu Mauszeiger einfrierungen. Das liegt aber sicher auch daran, daß das Spiel sehr CPU lastig ist. Erst durch den Kauf einer Zalman Notebok Kühlung (Zalman ZM-NC3000) konnten weitere Abstürze vermieden werden.
Alles andere kann ich wie im Test bestätigen.

Daniel98

Hey,hab so meine Probleme mit meinem Süßen Acer... Spiele zurzeit Blacklight,doch leider bringt das spiel den Pc nur zum Abstürzen... Bin leider ratloß was ich da machen soll. Könntet ihr mir helfen? Mein Facebook account heißt  Daniel Drt (Bin der mit dem Spruch als bild: If im not on Facebook for more than 2days,CALL THE POLICE!) oder einfach ne Mail an meine gmx E-Mail; [email protected]

Bruno5

Hallo, hab mir das Ding auch gekauft vor 1,5 Jahren und hab seit dem Probleme mit der Kühlung. Rechner überhitzt schon bei älteren Spielen. Zocke eve-online und kann es nur in minimum spielen. Problem ist aber bekannt und mit unzähligen Beiträgen von Hilfesuchenden im Netz vertreten. Die einzigen die keinen Mucks von sich geben sind die von ACER!! Grosser Fehler die Scheiße zu kaufen!!! sorry aber das ärgert mich schon lange. Eigentlich müsste man rechtsansprüche geltend machen.

Sven2131

#14
Den Lüfter zu reinigen bringt eine ganze Menge (Staub), nur bei deinem Modell kommt man da sehr schlecht ran. Anleitung (Update: Möglicherweise falsche Info)

Wenn man dann noch die Wärmeleitpaste tauscht, hat man eine nochmals verringerte Temperatur und dementsprechend keine Drosslung des Taktes mehr, die zu verringerter Leistung führt.

Bei mir hatte ich vor Lüfter reinigen und mit alter Wärmeleitpaste beim Spielen bis 105°C CPU-Temperatur mit Drosslung und Frameeinbrüchen unter 10fps. Jetzt habe ich 20°C weniger.

Wärmeleitpaste austauschen
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview