News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire 4820TG (i7/HD 6550) Notebook

Started by Redaktion, January 09, 2011, 16:45:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Radeon-Update. Acer rüstet die Luxus-Variante seines TimelineX mit einer 160GB Intel SSD, Core i7 und brandneuer Radeon HD 6550 aus. Bringt der 14-Zoller handliche Performance mit gerade mal zwei Kilogramm Gewicht ins Gepäck?

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-4820TG-i7-HD-6550-Notebook.43871.0.html


Gast

Guter Test.
Schön zu sehen, dass man auch mit solcher Hardware lange Laufzeiten bewerkstelligen kann. Das schaffen andere komischerweise nicht.

Aber der Vergleich mit dem 8371 ist irreführend. Mein vergleichbares Aspire 4810 (SU7300, Ati 4330) schafft mit Intel HD und niedrigster Helligkeit (reicht vollkommen) real 7:30h reine Laufzeit. Gemessen mit BatteryBar (ca. 6-7W inkl. WLAN, Ausbalanciert). Dabei wurde aber die ganze Zeit gesurft!
Ich denke mal, der i7 muss bei 7,1 Watt aber ziemlich tief "geschlafen" haben.

SCARed

mal noch eine anmerkung: IIRC ist HD+ als auflösung nicht 1376x768 sondern 1600x900.

dass die 6550 nix anderes als eine 5650 mit leicht erhöhten taktraten ist wird IMHO leider zu wenig deutlich angesprochen. eine gute karte bleibt es ja trotzdem.

und eine frage hätte ich noch: ihr schreibt bei Battlefield BC2 leider nicht dazu, ob ihr DX11 oder etwas anderes nutzt sowie an welcher stelle im game ihr bencht. mein Sony EB mit 5650 (auch wenn ich sie auf "normalen" 5650er takt von 550 MHz bringe) und i5-450M zwingt mich nämlich dazu, im multiplayer auf 24er servern unter DX9 mit einer mischung aus mittel und niedrig zu spielen, damit ich passabele frameraten habe (so zwischen 35 und 45 FPS).

Florian Glaser

Sofern du des Englischen mächtig bist, gibt es hier http://www.notebookcheck.net/Battlefield-Bad-Company-2.35168.0.html einige Informationen zu unserer Benchmarksequenz. Wir benchen den Anfang des Singleplayers, wo man mit dem  Schlauchboot rumfährt (bis zum Erreichen des Strandes).

georgy.sunny

Ich finde den Test auch sehr gut(wie auch die gesamte Seite). Leider kam er mir zu spät, da ich mir das Notebook "blind" bei Amazon im November bestellt hatte. Meine größte Sorge galt der Hitzeentwicklung, da ich bei Acer bereits ein gebranntes Kind bin. ( Hatte vorher das 5930G) Aber die gleich vorgenommenen Hitzetest waren alle grandios.
ALLERDINGS hat es mich nicht überrascht, dass die Kühlung schnell intern verstaubt, hingegen hat es mich sehr überrascht, dass Acer den Lüfter nicht per Serivceklappe zugänglich macht. Somit muss es fürs erste ein Druckluftspray tun, bis ich eine gute Alternative habe.

Gibt es PC Läden, die das Gerät für mich aufschrauben, sauber machen und auch gleich die Wärmeleitpaste gegen meine MArkenware austauschen?

Ansonsten habe ich den Kauf bis jetzt in keinster Weise bereut. Spitzenprodukt. Klein, leicht, viel Power und SSD.

Bezüglich des Akkus noch eine Frage: Verbaut ist Standard ein Akku mit 6600mAh mit 6 Zellen. Im Acer Store gibt es einen 4 Zellen Akku mit 9000 mAh. Ist das möglich, dass ein 4 Zellen Akku mehr Laufzeit als ein 6 Zellen Akku hat?

Gruß Georg

Anschi

Wieder ein sehr guter Test, der weitgehend meinen Erfahrungen entspricht. Ich habe die beiden Geräte dieses Typs, die ich mir Mitte Dezember habe schicken lassen, wieder zurückgeschickt. Beide (erstes UND Austauschgerät) gaben ein auf Dauer extrem unangenehmes sehr hochfrequentes Pfeifen von sich (das erste nur bei eingesteckter USB-Funkmaus, das Austauschgerät nach kurzer Zeit immer). Außerdem ist die Qualität der Ausgabe am VGA-Port ausgesprochen schlecht (=kaum zu gebrauchen, meine persönlich Meinung!). Ohne das Pfeifen hätte ich es behalten!
Bitte achtet beu euren Tests noch mehr auf hochfrequente Geräusche! Ich habe den Eindruck, dass das immer häufiger vorkommt.

hendi

naja, das NB is ja nichts wirklich neues, schade, dass nich schon die "alte" variante getestet wurde, die hier vor mir steht, bin damit ganz zufrieden und die leistungszuwäche scheinen sich ja im rahmen zu halten, windows leistungsindex is quasi identisch, habe nur beim prozzi 0.1 punkte weniger
bei chip online wurde die erste version zum NB des jhres 2010 gewählt XD, ich finde zurecht

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview