News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

CES 2011: Asus Eee PC 1015B und 1215B mit AMD E-350 APU

Started by Redaktion, January 09, 2011, 16:07:36

Previous topic - Next topic

Redaktion

Von Asus nicht gesondert vorgestellt, aber dennoch auf der CES 2011 ausgestellt: Der Asus Eee PC 1015B und der größere 1215B mit AMD Zacate E-350 Dual-Core APU. Das Design kommt bekannt vor.

http://www.notebookcheck.com/CES-2011-Asus-Eee-PC-1015B-und-1215B-mit-AMD-E-350-APU.43974.0.html


gast

und die akkulaufzeit geht gegen null? ne 18Watt CPU in nem netbook ist schon hart.

CGNMUC

Angeblich soll der 1215B mit 6-Zellen-Akku "6+" Stunden Laufzeit ermöglichen. Ich bin auch mal gespannt, da bisherige AMD Fusion Netbook mit dem kleineren C-50 Dual-Core ausgestattet waren.

Edgar_Wibeau

Der E-350 verbrauch idle kaum mehr als der C-50, ist die selbe CPU, die idle vermutlich genauso weit runtergetaktet (und Spannung gleich weit abgesenkt) wird wie die 9W-Version. Ist bei anderen AMD-CPUs (High-End vs. Stromsparversion derselben Reihe) auch so. Soll heißen: Du kannst den Akku bei Vollast deutlich schneller leeren als beim C-50, idle oder bei wenig Arbeit ist die Laufzeit aber im Idealfall ähnlich lang.

An den Autor: der E-350 hat 1,6 GHz, nicht 1,66. Steht bei Euch auch so!

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

will-den-1215b

Ich hab nicht viel Ahnung über den Stromverbrauch bei Netbooks, aber dürfte nicht der größere Bildschirm des 1215b auch noch etwas mehr Power benötigen, als der 10-Zöller des 1015b??

CGNMUC

Da liegst du richtig. Ein größeres Panel benötigt natürlich auch ein wenig mehr Strom. In der Regel fallen dann die Akkulaufzeiten auch geringer aus.

Edgar_Wibeau

Quote from: will-den-1215b on February 06, 2011, 22:13:43
Ich hab nicht viel Ahnung über den Stromverbrauch bei Netbooks, aber dürfte nicht der größere Bildschirm des 1215b auch noch etwas mehr Power benötigen, als der 10-Zöller des 1015b??

Kurz: Ja ;)

Lang: Zumindest wenn der gleiche LCD-Panel-Typ/Hersteller/Helligkeit verbaut wird. Aber auf der anderen Seite kommt's auch auf die Größe des Akkus an, bei der 1015-Reihe finde ich spontan Angaben von 47Wh und 56Wh, beim 1215 nur einmal 47Wh ... urgs. Ich nehme mal an, dass es dafür auch ein 56Wh-Modell gibt und somit müsste das 1015 bei sonst komplett gleichen Parametern wie das 1215, also z.B. auch in der B-Reihe mit AMD Fusion, nicht nur weniger verbrauchen, sondern auch länger laufen als das 1215. Wie gesagt: auf den verbauten Akku achten!

Da sich jedoch herausgestellt hat, dass der 1015B doch nur mit C-50 kommt*, wird dieses Gerät (auch ohne Bildschirm, je nach Anwendung, im Schnitt aber auf jeden Fall und bei Maximallast sowieso) ohnehin weniger verbrauchen als das 1215B.

*Siehe: http://www.notebookcheck.com/Asus-Eee-PC-1015B-mit-AMD-Ontario-anstatt-Zacate-APU.45319.0.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview