News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Intel HD Graphics 3000 Grafiklösung

Started by Redaktion, January 03, 2011, 06:10:41

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gaming für alle? Mit den neuen Sandy-Bridge Prozessoren sorgt Intel nicht nur wieder einmal für einen Leistungszuwachs bei CPU-basierenden Berechnungen, den nunmehr auch in den Quadcore-Prozessoren integrierten Grafikchips wird dabei ebenso eine gehörige Aufwertung zugedacht. Fortan soll die HD Graphics 3000 auf dem Niveau bisheriger Einsteiger-Grafikkarten rangieren. Gaming-Funktionalität inklusive? Wir klären im umfangreichen Gaming-Check auf.

http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-HD-Graphics-3000-Grafikloesung.43703.0.html


Kaze

Sehr guter Test insgesamt - allerdings würde mich noch interessieren, wie ihr Starcraft 2 getestet habt - Singleplayer oder Multiplayer? Im Singleplayer-Modus hat man es ja eig. nie mit so vielen Einheiten zu tun wie im Multiplayer. Da die HD3000 nun aber im aktuellen 13,3" Macbook Pro verbaut wird, stellt sich für viele die Frage ob man damit Starcraft 2 (und sei es auch nur auf low-details) im Multiplayer vernünftig zocken kann.

Grüße

kaze

blah

"vernünftig zocken" ist im zusammenhang mit starcraft und osx eh nicht möglich ( mausbeschleunigung verhindert "vernünftiges" kontrollieren des spiels ), aber flüssig läuft es selbst auf meinem 2009 13,3" mbp (nvidia 9400M). nur bei riesigen schlachten geht die framerate in die knie...

Klaus Hinum

Hier unsere Testsequenz zum Starcraft 2 Benchmark
http://www.notebookcheck.net/StarCraft-2.35167.0.html

Grundsätzlich haben wir festgestellt das die Sequenz relativ anspruchsvoll ist und in etwa der durchschnittlichen Single Player Mission entspricht. Eine anspruchsvolle Multiplayerschlacht sollte aber nochmal aufwändiger sein. Da sollte man also noch nen Spielraum einrechnen.

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

blazerk5

Ich nutze in meinem CarPC eine Freeware um mit einer Webcam Filme aufzunehmen. Die Software greift dabei auf selbst zu wählende Codecs zurück. Z.B. ffdshow. Würde "Quick Sync" dabei aktiv werden? Oder muß es von der Software speziell unterstützt werden?

Danke

Klaus Hinum

Ich glaube die Software muss Quick Sync speziell unterstützen, da bei unseren Testgeräten auch nur die speziell angepassten (damals Vor-) Versionen Quick-Sync zur Encodierung genutzt haben.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!


Gast MSFSX

hallo Spieleprofis ! Wie anspruchsvoll ist Need for Speed im Vergleich zu MS Flight Simulator X ? Schafft die HD G 3000 den MS FSX in Verbindung mit dem i3 ??? Wenn die das schafft, hol ich mir nen notebook. Wenn nicht, hol ich mir lieber einen PC mit ner geeigneten Graphikkarte !

Daniela

kurze frage von einem der von all dem keine ahnung hat also : läuft sims 3 ja oder nein ???

Klaus Hinum

Wie man auf der HD 3000 Grafikkartenseite sehen kann
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-3000.37907.0.html
ja in niedrigen-mittleren Details in unseren Tests.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Gast

hallo,

bin was grafikkarten etc angeht auch eher eine leie und würde gerne wissen, ob bei den aktuellen 13,3``macbooks mit i5 2,3 Ghz und 4 GB ram mit der intel hdd 3000 anno 1404 auf mittel bis hohen grafikanforderungen flüßig spielbar ist. versteh das testergebnis nich so richtig...und würde der i7 mit 2,7 Ghz sich positiv auf die qualität auswirken oder is die grafikkarte da am ende?

vielen dank!

Klaus Hinum

also der i7 wird nicht sehr viel Leistung beisteuern, da limitiert schon der GPU Teil. Das Problem in unserem MacBook Pro Test war aber auch das der Turbo Boost unter Boot Camp nicht gut funktioniert hat.

In unseren Tests lief Anno 1404 nur in niedrigen Details flüssig. Bei sehr hohen Detaileinstellungen waren nur unspielbare 7-9fps möglich.
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-3000.37907.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Didactum AKCP-Monitoring

Sehr informativer Artikel. War mir nicht bewusst, dass die intel HD3000 so leistungsstark ist. Gruss Ralph

Addy

Hallo

Ich habe ein zotac ion , also intel atom 330 ( oc @2.0Ghz) mit ner ION (9400) grafikkarte und ich kriege es einfach niht hin Dolphin ( GC und Wii emulator)  gescheit zum laufen zu bringen , also mit Ton laufen die spiele auf 30% ( von 100) und ohne ton auf ca 40-50%. Soo und jetzt meine frage , da mein gehäuse wenig platz bietet ( itx von linkworld oder so) brauch ich eine interne grafik lösung : lohnt es sich also auf nen i7 mit interner graka aufzurüsten oder ist die spiele leistung ungefähr gleich ?

Klaus Hinum

Also die HD Graphics 3000 ist schon etwas stärker wie die 9400M, aber die Treiber sind nicht so ausgereift wie bei den Nvidia Produkten.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
Einfach selbst vergleichen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview