News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Vostro V130 470UM Subnotebook

Started by Redaktion, December 22, 2010, 21:59:41

Previous topic - Next topic

Redaktion

Style-Update. Business-Kunden wollen am Flughafen oder im Meeting nicht durch dröges Kunststoff und klobige Formen auffallen. Dünn, stilvoll und hochwertig, passen diese Attribute zu einem arbeitsfreudigen Vostro?

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-V130-470UM-Subnotebook.42884.0.html


iTzZent

hmm, bei den positiven Eigenschaften hat sich ein "schnelle" verirrt :) unter "schnelle Festplatte"


WindWind12

Es geht das Gerücht um das im Jänner ein stärkerer Akku kommen soll ...
Hab selbst das NB gekauft und bin begeistert ... in rot ein Traum und ALLES matt  ;D

R. Horn

Besteht den jetzt eventuell Hoffnung, dass wir in bälde auch ein Vostro 3500 mit verbessertem Kühlsystem zu sehen bekommen?

Numa Langsam

Besitze das baugleiche Gerät Latitude 13. Mein Tipp: Wem eine SSD zu teuer ist (Festplattenwechsel ist zudem bei weitem nicht so einfach wie bei anderen Notebooks), kann sich einfach das neuste Ubuntu auf einen USB-Stick installieren und dort als Festinstallation betreiben. Die neusten Versionen sind extra dafür ausgelegt. Dann arbeitet das Notebook in der Regel komplett lautlos.  :)

Was die Verarbeitung angeht, gibt's kaum was besser auf dem Markt. Vor allem zu dem Preis. Habe damals das Gerät auf Vollausstattung konfiguriert und dafür 660 inkl. MwSt. bezahlt.

tombrady

Auch wenn das Gerät sehr gut ist für den Preis finde ich die Gesamtwertung viel zu hoch. Verarbeitung und Tastaur 94 bzw. 92% ? Was bekommen MBPs und Thinkpad dann dort? 120%? Wenn man direkt mit der Konkurrenz vergleicht stimmt da einiges nicht.

Für ein Subnotebook ist die Laufzeit unterirdisch und wird noch mit 75% belohnt, gibt dann natürlich bei nur 10% an der Gesamtnote wenig Ausschlag, ist ja auch total unnötig bei einem SUBNOTEBOOK ::)

Auch kommt es in der Displaywertung bis auf 2% an ein Macbook Air heran, welches in Bereich Helligkeit, Kontraste und Farbraum Welten besser ist. Bekommt ein mattes Panel hier gleich pauschal einen Riesenprozentaufschlag auch wenn es ansich von der Stange Mist ist?

Insgesamt ein wirklich fadenscheiniger Test.

einGast

Ich habe heute dieses Notebook erhalten. Gleiche Konfigurtion mit dem LG -Display.
Was soll ich sagen: keine Katastrophe! Die Kontraste waren schlecht, gut, das habe ich so auch nicht anders erwartet. Aber bei meinem Display gab es so ne Art "Gitter". Also praktisch Linien zwischen den einzelnen Pixel die man bei z.B. weiß sehen konnte. Meiner Frau viel das auch gleich auf.
Mein Keyboard hatte im Bereich der Escape Taste Flexing und auch die Abdeckung der Dioden (Rahmen/ leiste rund um den Powerknopf) war nicht richtig fest.
Sehr schade. Sonst kann ich dem Test nur zustimmen.

Aber das Display war (bei mir) ein no-go.

Klaus Hinum

#8
Spiegelnde Displays bekommen von uns einen 7% Wertungsabschlag (ausser es wird manuell vom Redakteur höher bewertet).
Die Bewertung ist immer eine schwierige Angelegenheit und soll vorallem den Laien zeigen wie gut die Messwerte im Vergleich sind.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Bjørn

Finde die Akkulaufzeit schon extrem mager. Mag ja sein, dass das nur am kleinen Akku liegt. Aber wenn ich mir ein Subnotebook mit ULV-Prozessor zulege, dann erwarte ich da irgendwie auch eine ordentliche Laufzeit. Und nicht eine, wie sie mein altes Inspiron 1520 jetzt noch bietet. Ohne Stromsparprozessor, mit dedizierter 8600M GT und natürlich ohne so Späße wie Optimus.
Da muss ein in Zukunft möglicherweise erhältlicher, größerer Akku schon einen enormen Laufzeitschub bringen...

tombrady

Gerade das ist ja das Dumme an Dell, es wird immer eine unglaubliche Konfigurierbarkeit in den Medien suggeriert und letzendlich werden die Serien aber mit Absicht kastriert und dann wird solch ein "Schund" auf den Markt geworfen. Dafür dann noch 930€  mit Einjahresgarantie ist richtig happig.

pfennig

Habe grad mit dem Dell-Vertrieb telefoniert. Die meinten ein neuer Akku wird sicher irgendwann kommen. Bisher ist aber nichts geplant. Insbesondere ist ihnen kein Termin bekannt, wann er kommen soll und was er leistet.

Woher habt ihr denn eure Infos???

jule87

Hat schon jemand Erfahrungen mit der i3-380 Version gesammelt?
Ich bin Studentin und benötige das Notebook im Grunde nur für Word, Excel, mal ein bisschen PowerPoint sowie Surfen. In Ausnahmefällen vllt. mal eine DVD sehen. Reicht dafür die Leistung des i3-Prozessors aus?

Hätte das eventuell auch positive Auswirkungen auf die Akkulaufzeit oder ist der Effekt zu vernachlässigen?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich natürlich freuen - bin nämlich schon ein bisschen heiß auf das Gerät.  ;)

Klaus Hinum

QuoteHat schon jemand Erfahrungen mit der i3-380 Version gesammelt?
Ich bin Studentin und benötige das Notebook im Grunde nur für Word, Excel, mal ein bisschen PowerPoint sowie Surfen. In Ausnahmefällen vllt. mal eine DVD sehen. Reicht dafür die Leistung des i3-Prozessors aus?
Sollte kein Problem bereiten.

Akkulaufzeit ist wohl nur marginal besser, kann man eher vernachlässigen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

tombrady

Quote from: Klaus Hinum on December 27, 2010, 21:17:46
QuoteHat schon jemand Erfahrungen mit der i3-380 Version gesammelt?
Ich bin Studentin und benötige das Notebook im Grunde nur für Word, Excel, mal ein bisschen PowerPoint sowie Surfen. In Ausnahmefällen vllt. mal eine DVD sehen. Reicht dafür die Leistung des i3-Prozessors aus?
Sollte kein Problem bereiten.

Akkulaufzeit ist wohl nur marginal besser, kann man eher vernachlässigen.

Die Akkulaufzeit bleibt in bescheidenen Gefilden, für deine Leistungsansprüche reicht der vollkommen aus.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview