Der übliche Marketing-Bullshit halt, da ist AMD inzwischen schlimmer als Intel. Getroffene Hunde bellen am lautesten.
Weil AMD bei CES 2026 die Keynote-Präsentation machen durfte, und das mit 2 Stunden ziemlich lang, musste Intel halt umsolauter Bellen, um überhaupt gehört zu werden, weil die ganze Welt redet von KI.
Ich kann mich noch sehr gut an die Ice-Lake-Einführung erinnern, wo der 10nm-Ice-Lake gegen AMD (12nm-Picasso) eine +35% höhere Single-Thread-Performance und +50% höhere Gaming-Perfomrnace und +35-50% höhere Effizienz hatte, als dann der 14nm-Renior mit +100% (8 statt 4) Kernen, eine +100% höhere CPU-Effizienz sowie eine +60% höhere Gaming-Performance gegenüber den 12nm-Picasso kam. Nach dem Ice-Lake-Hochmut war der Tieffall umso größer.
Wenn der AMD-Typ sein AMD-Produkt kleinredet, würde ich weniger von Bellen reden, sondern vom Maulkorb. Denn der 388H in Gaming langsamer ist als der Strix-Halo, dann ist der 388H nunmal langsamer.
Entsprechend gibt es den Strix Halo sonst nur in Mini & Midi PCs... damit das Ding überhaupt jemand verbaut.
Nur?
Mit dem 9850X3D im Gmaing-Markt dominiert dann AMD den gesamten Desktop-Markt.
Das ist viel besser als vor 1-3 Jahren, wo AMD lange brauchte den MiniPC-Markt zu knacken,
weil Intel diesen 5-10 Jahre davor mit Atom-Kernen aufbaute.
Vorallem ist der Strix-Halo in der Speicher-Krise im Vorteil,
wenn Stirx-Halo den 32GB-Ram per CPU & GPU flexibel & gemeinsam angepasst nutzten kann,
als gleichschnelle CPU & dGPU-PCs mit getretten 16GB + 16GB-Lösungen
wird es spannend, da auch Panther Lake aufgrund des modernen Fertigungsverfahrens wohl nicht günstig wird, vor allem In Kombination mit den 9.600 MHZ RAM >= 32 GB RAM.
So teuer wie die CPUs aktuell sind, machen die A18-Mehrkosten nicht so viel aus.
Problematischer bei der CPU würde ich den Takt bzw. die Single-Thread-Performance sehen.
Schlimm könnte es in der Tat bei hochwertigen 9.600 Mhz-Ram sein, die nur von den neusten Speicher-Fabriken gemacht werden können. Denn wenn dieses Fabriken zukünftig doch lieber viel profitableren KI-HBM-Arbeitsspeichermachen wollen, ... Denn wir stehen nach 3-4 Monaten erst am Anfang des Arbeitsspeicher-Engpasses, wo vorallem die neuesten & schnellsten Arbeitsspeicher-Riegel im Preis explodierten.
PS:
So wie sich die AMD-Keynote-Präsentation angehört hat,
setzt AMD wegen Physik-AI & Co aktuell stärker auf die Entwicklung von Embedded-APU (Robotik & Space & Automotiv & Co) als auf Notebook-APUs. Wobei die ganzen KI-Entwicklungen früher oder später dann eh der Notebook-Sparte zu gute kommen. Die ganze Technik von FSR 4.0 wurden zuerst für den Pro-KI-&-Server-Markt entwickelt, bis sie dann später fürs Gaming (FSR 4.0) nutzbar gemacht wurde.