Man sollte nicht nur auf die Hardware Wert legen,sondern auch auf den Support. Wir haben sehr schlechte Erfahrung mit dem Support dieser Firma gemacht. Ich habe einen GMKtec M7 ultra Anfang Dezember 2025 bestellt. Der Mini PC war sehr schnell geliefert. Man musste noch 85,00 € Zoll bezahlen bei FedEx.
Danach begannen die Probleme.
1.Bei oder nach der Bestellung wurde keine Rechnung übermittelt,wo raus die Kundennummer hervorging, das man überhaupt gekauft hat.
2. Im Nachhinein ist mir erst aufgefallen, das auf der Webseite überhaupt keine Kundenrezension vorhanden ist. Es gibt nur auf der Website von Trust Rezensionen , die sehr positiv ausfallen
3. Nach der Einrichtung habe ich festgestellt, das von den bestellten 16 GB RAM nur 12,7 angezeigt werden. Nach ein paar Tests mit verschiedenen Tools hat sich das Ergebnis bestätigt.
4. Der verbaute Lüfter springt ständig an und läuft auf Hochtouren, schon nach drei Klicks nur beim Surfen. Das ändert sich auch nicht wenn man die Leistung drosselt.
5. Ein anderes Problem ist der unprofessionelle Auftritt auf der Support Website. Außer Windows und die Treiber ist nichts vorhanden. Bei anderen Herstellern findet man noch die Firmware und das Bios.
6. Das größte Manko aber ist der Email-Support. Zuerst dauerte es 1,5 Wochen bis die sich das erste Mal
meldeten. Obwohl ich mehrere Fotos von PC, Verpackung und Testergebnissen beigefügt hatte, verlangten die noch weitere Fotos. Nachdem ich diese geschickt hatte, verlangten die abermals Seriennummer usw.
Nach mehreren Email hin und her und nach einem Monat Wartezeit insgesamt, hat sich das Problem immer noch nicht gelöst.
Deshalb, geht lieber zu Minisforum, Beelink oder einer der Anderen.
Wolfgang Koch