News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T410s Notebook (Optimus)

Started by Redaktion, December 14, 2010, 09:23:08

Previous topic - Next topic

Redaktion

Two for one. Auch vor dem T410s machen Neuentwicklungen nicht halt. Wir wenden uns in diesem Test dem Optimus Upgrade zu und führen aus, wie es sich im Detail auswirkt. Kann der schlanke 14-Zoller von der dualen GPU-Lösung profitieren?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T410s-Notebook-Optimus.42243.0.html


morton

Hallo,

ich habe 2 Fragen:

1.) Zur SSD heißt es im Test:
"Unser Testgerät erhielt eine schnelle SSD von Intel, nämlich eine SSDSA1M160G2LE. Mit 150 Gigabyte Bruttokapazität bietet sie etwas mehr Platz für Daten als die Samsung MMCRE28G8MXP mit 125 Gigabyte im T410s-Vergleichsmodell. Zudem liefert sie im HDTune und im CrystalDiskMark Test sehr gute Leistungswerte ab, unter anderem typisch für SSDs eine kurze Zugriffszeit und schneidet in punkto Zugriffszeit und Burst Rate noch einmal deutlich besser ab als die Samsung Festplatte, womit sich auch die deutlich bessere Festplattenbewertung im PCMarkVantage Benchmark erklärt."
Im Benchmark darüber steht aber: "Burst-Rate: 58.4 MB/sec"
und bei der Samsung MMCRE28G8MXP mit 125 Gigabyte im T410s ohne Optimus: "Burst-Rate: 114.9 MB/sec"
Fehlt da vielleicht ne 1 vor 58.4 MB/sec? 58.4 MB/sec wären ja schon sehr langsam oder?

2.) Oben im Datenblatt steht bei den Abmessungen: "Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 337 x 240". Anderswo find ich nur Datenblätter, auf denen eine Höhe von 21.1 - 25.9 mm angegeben wurde. Messt ihr die Höhe inklusive Füße oder woher kommt die Differenz von immerhin 7-12 mm? Dafür, dass das Gerät extra schlank sein soll, wären mir 33 mm doch schon ziemlich viel... (Dann wäre ja z.B. das E6410 von Dell schon dünner: hier mit 31 mm Höhe angegeben: notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6410-Notebook.32148.0.html).

Privattester

Hallo,

also irgendwie kann ich es nicht ganz verstehen wieso das T410s in der Office-Notebookliste so weit hinten ist. Gerade wenn man sich diesen hässlichen Klopper von Testsieger von HP anguckt bin ich mit meiner Wahl wirklch zufrieden. Das T410s ist leichter, besser designt und die Kritik an Display Spieleleistung und Verarbeitung kann ich auch nicht ganz verstehen. Aus meiner Sicht das beste Office-Notebook

Grüße

Kaigue

Ich besitze das getestete Modelle und bin eigentlich restlos zufrieden:

1) Es ist sehr dünn und leicht. Ohne das Laufwerk komme ich auf nur 1,7kg. Mit dem Zusatzakku auf 1,8kg. Dann hält das Notebook beim Lesen von PDFs gut 9 Stunden durch. Wenn man etwas mehr macht sind es immerhin noch 7 Stunden (Office + Surfen).
2) Die Verarbeitung ist gut. Es macht einen sehr stabilen Eindruck. Einzig die Unterseite knarzt bei mir etwas, wenn ich das Notebook dort anfasse. Wird wohl die RAM Klappe sein. Das Display ist leider auch nicht so stabil, wie beim normalen T410. Es ist dafür auch sehr dünn.
3) Mit TPFanControl ist das Gerät absolut lautlos. Im Office Betrieb kommt die CPU auf max. 48°C und kann passiv betrieben werden. Wenn man etwas mehr arbeitet komme ich auf eine Temperatur von 55-60°C (im Dock). Hierbei dreht der Lüfter auf Stufe 1 und das Gerät ist immernoch unhörbar. Einzig Google Earth und natürlich Programme, die die Leistung mehr fordern können das Gerät auf 75°C aufheizen. Dann ist der Lüfter hörbar.
4) Die Anschlussvielfalt ist gut. Einen Firewire Port hätte ich mir noch gewünscht.
5) Das Display ist sehr hell. Problemlos draußen einsetzbar. Blickwuinkel sind ok, aber natürlich nicht vergleichbar mit meinem Vorgänger, ein X201 Tablet.

Ich kenne kein vergleichbar leichtes und dünnes Notebook im 14,1" Format mit diesen Leistungsdaten. Und solange es keine vernünftige Konkurrenz gibt, werde ich wohl bei Lenovo's "S" Modellen bleiben. Dazu kommt noch, dass das Gerät absolut unauffällig ist. Im Gegensatz zum Vaio Z: Für mich ein klares Plus.
Problematisch ist nur der Lenovo Service, der in letzter Zeit nachgelassen hat. Da hoffe ich auf ein Umdenken. Denn immerhin kostet so ein T410s um die 2000€ und da erwartet man auch einen guten Support.

Fazit: T410s absolut empfehlenswert. Ich bin mal gespannt auf den Nachfolger.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview