News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T510 Notebook (Optimus)

Started by Redaktion, December 07, 2010, 13:58:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Optimus Update. Für längere Akkulaufzeiten nutzt das Thinkpad T510 von Lenovo nun auch die Optimus Technologie von Nvidia. Wie sich dieses Upgrade im Detail auswirkt bzw. ob sich ein Umstieg lohnt, erfahren sie im ausführlichen Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T510-Notebook-Optimus.41705.0.html


bla0815

Guten Tag,
ich würde mich sehr dafür interessieren, ob es möglich ist Optimus im BIOS zu deaktivieren und eine der beiden Grafiklösungen per Hand zu wählen. Vor allem für den Einsatz von Linux ist das eine sehr wichtige Einstellung.

Klaus Hinum

Unter Linux läuft nur die integrierte Grafikkarte, da an ihr der interne Monitor angeschlossen ist. Das ist bei allen Optimus Notebooks unter Linux so (bis es einen Optimus Treiber für Linux gibt).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Walter K

Verstehe nicht den Jubel über jedes "Wide-Gamut" Display!! Wie soll ein 6-Bit TN Bildschirm da sRGB ordentlich zeigen können? Top Desktopmonitore mit Wide-Gamut haben 8 bis eher 10-Bit Auflösung um den großen Farbraum handeln zu können...   ;D ;) In den diversen Foren häufen sich dann die Berichte über zu knallige Farben enttäschter User. LG, Walter

HermanGoeddes

Walter: Besser zu poppige Farben, als den Dreck, den die anderen Displays liefern. Zudem zeigt das FHD IMO auch deutlich bessere Blickwinkel.

Klaus: Bitte verbreite hier kein Unwissen. Im BIOS kannst du dauerhaft auf die Nvidia-GPU schalten, die dann natürlich auch unter Linux funktioniert. Ein Wechsel während des Betriebs funktioniert hingegen nicht (mit den offiziellen Treibern) und laut Nvidia ist ein Linux-Support derzeit auch nicht geplant.

Klaus Hinum

Hallo Herman,
interessant, meines wissens nach geht das bei Optimus deswegen nicht, da ja die Bildschirmausgabe von der NVidia GPU zur Intel GPU kopiert werden müssen und das macht der Treiber. Ich habe aber bei Nvidia / Lenovo nachgefragt um das zu klären. Optimus Linux Treiber gibt es von Nvidia zumindest definitiv keinen und es ist derzeit auch keiner geplant.

lg Klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

gonzo1976

Hallo Herman und Klaus,

ich denke, hier liegt ein Mißverständnis vor. Ja, es gibt im BIOS die Möglichkeit, ständig die Nvidia GPU zu verwenden. Ob das aber bedeutet, daß man sie unter Linux benutzen kann, ist nicht automatisch klar, denn bei einigen (allen?) Optimus-Modellen ist die on-die Intel GPU dann trotzdem in Betrieb und die ganze Geschichte läuft über den Treiber (ein Hoch auf proprietären Müll).

Allerdings kocht Lenovo ja gern einmal ihr eigenes Süppchen, und so will ich auf dieses Posting vom Linux-Nvidia-Sprecher verlinken: http www nvnews net/vbulletin/showpost.php?s=f72b6337c3ebf0c2471b110988a3bffc&p=2291824&postcount=3

Wir sollten also auf jemanden warten, der das Ganze testen kann. Zudem gibt es hier auf Launchpad ein eigenes Team, das sich mit der Thematik beschäftigt: https launchpad net/~hybrid-graphics-linux (Mailing-List-Archiv!), also kann man zumindest auf experimentellen Support hoffen. :-/

Vom freien Nvidia-Treiber Nouveau weiß ich nichts, denen fehlt aber vielleicht auch die nötige Mannstärke.

Unterm Strich: Vorsicht, mit Pech kauft man hier ein Gerät mit dedizierter GPU, die man ohne Windows nicht nutzen kann!

PS: Klaus, ich bin gespannt, ob du brauchbare Information erhalten wirst. Bei Nvidia wirds wohl vorsichtshalber ein "Nein" und bei Lenovo wird man sich - wie schon so oft - nicht wirklich auskennen. :-(

gonzo1976

Hallo noch einmal!

Hier hat jemand die Nvidia-Karte unter Gentoo zum Laufen gebracht: http www neoberserker de/phpBB3/viewtopic.php?f=13&t=2132&start=0&sid=34000c14ee7c65c666074c61bd46ba6a

Ein "Entweder-Oder" scheint also doch möglich zu sein! :-)

HermanGoeddes

Wie gesagt, er hat nichts anderes gemacht, als im BIOS die Nvidia-Karte aktiviert und entsprechend die Nvidia-Treiber installiert.

Wenn diese Einstellung im BIOS fehlt, sieht es allerdings schlecht aus (bei anderen Optimus-Geräten wie dem Vostro 3700 gibt es anscheinend nur "Hybrid an" und "Hybrid aus").

PS: Klaus, mein Post sollte kein persönlicher Angriff sein, ist etwas unglücklich formuliert. ;-)

Klaus Hinum

Sehe ich nicht als Angriff, bin auch sehr interessiert wie das funktioniert, da es auch bei Nvidia keine klare Meinung dazu gibt. Ich weiss nur bei unserem Asus UL50VF Testgerät funktionierte es nicht so einfach.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

So, die Antwort von Nvidia ist jetzt da. Es gibt die Möglichkeit für die Notebookhersteller zusätzlich MUXe (wie bei den alten Switchable Graphics Lösungen) zu verbauen um die diskrete GPU auch in anderen Betriebssystemen nutzen zu können. D.h. es werden zusätzliche Umschalter im Notebook integriert, die ohne Optimus die Ausgänge zu den Monitoren auf die Nvidia Grafikkarte umschalten können. Dies kann im BIOS konfiguriert werden.
Dadurch steht zwar nicht Optimus unter Linux und Unix zur Verfügung, aber man kann die Nvidia Grafikkarte nutzen. Durch die BIOS Umschaltung müsste aber dann Optimus unter Windows nicht mehr funktionieren.
Uns ist sonst kein Hersteller bekannt, der diese Lösung implementiert, da es höhere Kosten und auch einen etwas höheren Stromverbrauch (für die MUXe) bedeutet.

Lenovo implementiert daher Optimus UND switchable graphics im T510. Mehr Informationen zu den technischen Details von Optimus und umschaltbarer Grafik findet ihr hier:
http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Optimus-im-Test.25430.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

HermanGoeddes

Wow, ich bin von dieser Antwort beeindruckt. Kompetent und korrekt beantwortet - aber vielleicht kommt es auch einfach darauf an, von wem die Anfragen kommen. ;-)

Ich kann nun persönlich bestätigen, dass ein Betrieb des T510 (T410s und damit vermutlich auch T410) mit Nvidia's Treibern kein Problem ist, wenn im BIOS entsprechend umgestellt wird.

Auf lange Sicht ist das Ziel, in "Optimus"-Einstellung mit der integrierten GPU zu booten, die Nvidia-GPU über ACPI-Aufrufe zu starten und im gleichen Zug die integrierte Intel-GPU zu stoppen. David Airlie scheint das mit dem T410s schon jetzt hinbekommen zu haben (einfach nach dem Namen googlen), bei anderen Notebooks (ohne den zusätzlichen Multiplexer) ist das hingegen noch Zukunftsmusik (wobei ich meine Kaufentscheidung nicht darauf stützen würde, dass es irgendwann funktioniert).

Deibbl

Guten Tag,
ich habe eine Frage: Mit was für einem Akku wurde der Test gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
Deibbl

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview