News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus N73JQ Notebook

Started by Redaktion, November 19, 2010, 10:45:00

Previous topic - Next topic

Redaktion

Audio-Spezialist. Mit einem akustischen Paukenschlag schicken wir den leistungsstarken 17.3-Zoller ins Rennen. Ausgewogene Mitten und Höhen lassen die zaghaften Bässe vergessen. Setzt die Quad-CPU den letzten Schliff in Sachen Leistung?

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N73JQ-Notebook.40435.0.html


Chris888

Ich wundere mich darüber, dass das Display die gleiche Bewertung bekommen hat wie das mysn xgn A500, obwohl das laut Test höhere Helligkeit, besseren Kontrast und Spiegelfreiheit aufweist. Da ich ein Notebook mit vor allem gutem Display suche (und über die Bewertung des A500-Displays fast etwas enttäuscht war), würde mich interessieren, wie der relative Vergleich wirklich ausfällt? Beide 86%?

ulf

Hi,
ich habe nun schon 2 des getesteten N73JQ Geräts daheim gehabt, BEIDE wiesen nur eine maximale Display Auflösung von 1600x900 Punkten (HD+?) auf. Asus sagte was von <1% fehlerhaft etc und bot 30.- Euro fürs Behalten, der Shop hat seine Spezifikationen natürlich schnell von 1920x1080 auf 1600x900 geändert, leider für mich zu spät, deshalb gingen beide Notebooks zurück an den Shop. Mehrkosten durch kostenpflichtige Telefonhotlines, Versandkosten etc.bleiben natürlich am Käufer hängen. Notebookkauf ist leider über Onlinehändler kein Spaß im Moment.    >:(

Albert Kühner

Habe ebenfalls zwei falsche Panels gehabt. Inzwischen bekomme ich das Geld von ASUS wieder und habe mit dem dritten Gerät nun endlich die richtige Auflösung. Laut ASUS waren "nur" 5% (die 1% haben sie vorher erzählt) betroffen, aber seit 2 Wochen sollten nur noch korrekte Auflösungen ausgeliefert worden sein.
Hatte vorher schon ein Sony F13 getestet und wegen des Lüfters war es unmöglich gewesen, damit zu arbeiten. Daher empfinde ich das Gerät in dieser Preisklasse als absolut empfehlenswert, insbesondere durch die drei RAM-Slots und zwei Festplatten.

DB

Hatte auch 2 mal das falsche Panel, und beim dritten Mal hat es geklappt, was sich, wie ich finde absolut gelohnt hat. Der FullHD Bildschirm ist absolut klasse und deutlich besser als der HD+ Panel. Leider rauschen meine Lautsprecher mit dem neusten Treiber von ASUS. Wenn ich unter der REALTEK Einstellung den Treiber downgrade, dann ist das Rauschen weg - aber leider geht dann auch das SonicMaster Programm nicht mehr,... hat da jemand Erfahrungen??

Olaf.(-_-)


Ich dachte schon, ich wäre am Ende meiner Suche:

17 Zoll Multimedia/Entertainment Notebook (DTR) mit Intel Core i5 und
- LEISEM Betrieb
- umfangreichen Schnittstellen (USB 3.0, eSATA/USB Combo, HDMI, FireWire, Express Card...)
- akzeptablem Design und Verarbeitung

Habe ich ja fast alles beim N73 gefunden, ABER:

Warum spart man an FireWire und ExpressCard Slot? Wie soll ich mein MiniDV-Material in ein für Videobearbeitung und Multimedia konzipiertes Notebook bekommen?

Was ist so schwer daran, eine vernünftige Tastatur einzubauen? Mein 5 Jahre altes ASUS A6Va hat ein wunderbares Keyboard, wabbelt nicht, mit gutem Hub und klarem Druckpunkt. Habe das N73 (als X7B) im Laden ausprobiert und konnte mich auf die Schnelle überhaupt nicht mit der Tastatur anfreunden.
Warum geht man wieder weg vom vielgelobten und aktuell immer weiter verbreiteten Chiclet Tastaturdesign des Vorgängers N71? War zwar auch schwammig, aber vom Schreibgefühl für mich besser (kein Treffen der falschen Tasten). Selbst die Tastatur des AUS G53 finde ich peinlich in der Haptik, die gleichen Probleme, nur noch beleuchtet.

Wirklich schade, dass immer so kleine aber wichtige Details nicht stimmen. Ich würde gern mehr Geld hinlegen und das ausgemerzt haben.

Ich hatte auch schon das Sony F13 im Blick, aber dass man ein Fiepen über 3 Gerätegenerationen nicht weg bekommt, enttäuscht mich sehr, gerade weil mir Design und Ausstattung (u.a. iLink) der Serie ansonsten sehr gut gefallen.

Und jetzt? Doch ein Macbook Pro...? Oder weiß jemand Alternativen?

Klaus Hinum

Ich glaube mit deinen Anforderungen musst du dich eher im Business Bereich umschauen oder eben einen Mac.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

StefanB1985

Hallo

Habe mal eine Frage an die jenigen die diesen laptop haben/hatten. Hat er ein Blu-ray brenner drin oder nur ein Blu-ray laufwerk?

Weil laut Geizhals.at wo ich auf diesen Test gestoßen bin nur ein laufwerk drin ist, aber hier ist die rede von einem brenner

quelle : geizhals.at/deutschland/a577202.html

ulf

Quote from: StefanB1985 on November 23, 2010, 02:04:04
Hallo

Habe mal eine Frage an die jenigen die diesen laptop haben/hatten. Hat er ein Blu-ray brenner drin oder nur ein Blu-ray laufwerk?

Weil laut Geizhals.at wo ich auf diesen Test gestoßen bin nur ein laufwerk drin ist, aber hier ist die rede von einem brenner

quelle : geizhals.at/deutschland/a577202.html

Meines Wissens ist es ein BR Read Only/DVD-Brenner Combo-Laufwerk.

Hanson

Hallo,
könnt Ihr schon absehen ob Ihr die kleineren Modelle der Asus N-Serie (insb. N43) testen werdet ? M.E. ist das N43 ein spannend Vorkonfiguriertes Notebook (i7 + 14 Zoll Gehäuse).
Liebe Grüße und vielen Dank für Eure stets informative Arbeit
Hanson

Bailey

Auch hallo zusammen,

ich hätte auch eine Frage zur max. Auflösung: wie kann ich mit ASicherheit feststellen, mit welcher max. Auflösung das Panel arbeitet, dh. ob es lediglich mit 1600x900 oder mit  FullHD 1920x1080 arbeitet? Oder ist es evtl. nur eine Sache des Treibers...?

Für eine kurze Antwort schon ´mal vorab vielen Dank!

Bailey

N73Nutzer

Quote from: Bailey on November 23, 2010, 17:11:59
Auch hallo zusammen,

ich hätte auch eine Frage zur max. Auflösung: wie kann ich mit ASicherheit feststellen, mit welcher max. Auflösung das Panel arbeitet, dh. ob es lediglich mit 1600x900 oder mit  FullHD 1920x1080 arbeitet? Oder ist es evtl. nur eine Sache des Treibers...?

Für eine kurze Antwort schon ´mal vorab vielen Dank!

Bailey

Wenn du das Notebook das erste Mal startest, hat es von Anfang an die FullHD Auflösung drin - dann hat es FullHD. Startet es mit HD+, dann ist das flasche Panel verbaut - hatte ich auch 2 Mal.... Hat rein gar nix mit Treibern zu tun.

StefanB1985

Ist es denn nun ein Fehler von notebookcheck.com das sie hier beschreiben das ein Blu-ray Brenner drin ist oder wie schaut das aus?

Klaus Hinum

Hallo Stefan,

bei den Schnittstellen ist dies schlecht beschriftet. Es ist ein Lite-On BDE-DS4E1S Laufwerk verbaut das Blu-Ray lesen kann und DVDs und CDs beschreiben. Wurde im Test angepasst.

lg Klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

DaSchnee

Asus schafft es wirklich immer wieder seine Kunden zu verwirren in dem sie für das gleiche Notebook 1000 verschiedene Model bezeichnungen haben...

weiß zufällig einer ob das Model bei Media Markt auch Platz für ne 2. Festplatte hat?

tinyurl.com/36yp8rt

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview