News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1015PN Netbook

Started by Redaktion, November 15, 2010, 08:45:37

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kraftpaket. Asus bringt mit dem Eee PC 1015PN einen weiteren Ableger der erfolgreichen Serie. Die Highlights sind der neue Intel Atom N550, die dedizierte Nvidia ION 2 Grafikeinheit und ein HDMI-Ausgang. Diese Konfiguration könnte die ideale Mischung aus Leistung, Mobilität und Funktionalität darstellen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Eee-PC-1015PN-Netbook.39678.0.html


ACMilan91

Klasse Bericht!!!

Ich interessiere mich sehr für diesen Netbook aber lediglich für die teure Variante mit 2GB Ram und WIN7 Home Premium.

Leider find ich den Laptop nirgends im Internet lediglich die abgespeckte Version
Auch bei Amazon steht noch "Versandfertig in 1 bis 2 Monaten"

Kann mir einer sagen wieso das so ist, oder wo man ihn kaufen kann?

Vielen Dank im Vorraus

Mfg

Fela

Bei Notebookjournal.de wurde festgestellt, dass im Intel GMA Modus die Leuchtstärke des Displays - unbeeinflussbar - extrem heruntergeschraubt wird. Wurde dies bei ihnen auch getestet? Im Review kann ich dazu nichts finden.

Lehtis

Danke für den Test.
Ich werde mir die stärkere Version holen.
Jetzt ist nur die Frage welche Farbe XD
Rot, Weiß oder Schwarz....
Ich werde mir wohl das schwarze nehmen... ^^

ACMilan91


kei

mich würde außerdem interessieren, ob ich win7 home premium runterwerfen und optimus mit einem neuinstallierten win7 prof 64bit verwenden kann. auf der homepage gibt es nicht wirklich treiter dafür?

Adel

Ich habe mir die abgespeckte Version schon gekauft und beabsichtige ein Windows Upgrade (Win 7 Prof) zu machen sowie einen neuen 2 GB Speicher einzusetzen.
Mich würde hierbei interessieren wie man am besten vorgeht und was man alles beachten soll?

Wie zum Beispiel:
Was ist empfehlenswerter? Ein Upgrade oder neu Installation
(32-Bit) oder (64-Bit) Version?
Wie kann man das Helligkeitsproblem, was bei Notebookjournal.de und anderen Users festgestellt wurde beheben? Ist ein BIOS-Update die Lösung oder die Verwendung des neuesten Nvidia Treiber?
Wie macht sich das Aufrüsten auf die Akkulaufzeiten bemerkbar, wenn man bedenkt, dass es sich immer noch um den kleineren 6-Zellen-Akku mit 4400 mAh handelt?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

CGNMUC

#7
So, ich arbeite mal alle bisherigen Fragen und sonstigen Anliegen ab:

1.
Quote from: ACMilan91 on November 15, 2010, 10:18:46Ich interessiere mich sehr für diesen Netbook aber lediglich für die teure Variante mit 2GB Ram und WIN7 Home Premium.

Leider find ich den Laptop nirgends im Internet lediglich die abgespeckte Version
Auch bei Amazon steht noch "Versandfertig in 1 bis 2 Monaten"

Kann mir einer sagen wieso das so ist, oder wo man ihn kaufen kann?

Leider ist es aktuell so, dass nur geringe Stückzahlen vorhanden zu sein scheinen und Amazon bietet nur die Möglichkeit das weiße bzw. schwarze Modell vorzubestellen, ABER Amazon hat das rote Modell auf Lager und es ist direkt zu haben für 449,00 Euro. Ich finde die Farbvariante persönlich recht cool, da sie schick ist aber nicht zu aufdränglich:

Asus EeePC 1015PN 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N550, 1,5GHz, 2GB RAM, 250GB HDD, nVidia ION2, Win7 HP) rot

2.
Quote from: Fela on November 15, 2010, 10:37:35
Bei Notebookjournal.de wurde festgestellt, dass im Intel GMA Modus die Leuchtstärke des Displays - unbeeinflussbar - extrem heruntergeschraubt wird. Wurde dies bei ihnen auch getestet? Im Review kann ich dazu nichts finden.

SIEHE UNTEN UPDATE: DISPLAYHELLIGKEIT
, wobei Bim ersten Betrieb mit Intel GMA 3150 sind nicht alle Funktionen von Windows 7 Starter verfügbar (Helligkeit lässt sich nicht einstellen, Stromsparfunktionen sind nicht verfügbar). Nach einem Neustart und bei weiterer Nutzung sind gleiche Funktionen gegeben und es ergibt sich kein Unterschied.

3.
Quote from: ACMilan91 on November 15, 2010, 11:16:37
Aber wo gibt es die särkere Version zu kaufen???

Aktuell sind diese noch recht selten auf dem deutschen Markt, aber bei Amazon gibt es, wie oben bereits beschrieben, das rote Gerät direkt zu kaufen:

Asus EeePC 1015PN 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N550, 1,5GHz, 2GB RAM, 250GB HDD, nVidia ION2, Win7 HP) rot

Auf das schwarze und weiße Modell muss man wohl noch ein wenig warten, aber einfach vorbestellen. Amazon ist meist schneller als der angegebene Zeitraum (ohne Gewähr).

4.
Quote from: kei on November 15, 2010, 13:21:01
mich würde außerdem interessieren, ob ich win7 home premium runterwerfen und optimus mit einem neuinstallierten win7 prof 64bit verwenden kann. auf der homepage gibt es nicht wirklich treiter dafür?

Du meist bestimmt, ob du Windows 7 Starter runterwerfen kannst, da Home Premium die Optimus-Technologie bereits unterstützt. In diesem Fall werde ich diesen Sachverhalt bei Asus anfragen und werde die Antwort separat posten.

5.
Quote from: Adel on November 15, 2010, 13:23:47
Ich habe mir die abgespeckte Version schon gekauft und beabsichtige ein Windows Upgrade (Win 7 Prof) zu machen sowie einen neuen 2 GB Speicher einzusetzen.
Mich würde hierbei interessieren wie man am besten vorgeht und was man alles beachten soll?

Wie zum Beispiel:
Was ist empfehlenswerter? Ein Upgrade oder neu Installation
(32-Bit) oder (64-Bit) Version?
Wie kann man das Helligkeitsproblem, was bei Notebookjournal.de und anderen Users festgestellt wurde beheben? Ist ein BIOS-Update die Lösung oder die Verwendung des neuesten Nvidia Treiber?
Wie macht sich das Aufrüsten auf die Akkulaufzeiten bemerkbar, wenn man bedenkt, dass es sich immer noch um den kleineren 6-Zellen-Akku mit 4400 mAh handelt?


Wie eine Frage zuvor werde ich wegen einem manuellen Upgrade von Win 7 S auf Win 7 HP/Prof. bei Asus anfragen. Insgesamt ist eine Neuinstallation meist die bessere Lösung. Welche Variante du wählst (32- oder 64-Bit) bleibt dir überlassen. Aufgrund der maximalen Speichergröße von 2 GByte kann aber problemlos ein 32-Bit-System verwendet werden.
Das "Problem" mit der Displayhelligkeit hatten wir ab dem 2. GMA 3150-Start nicht mehr, aber das habe ich oben kurz beschrieben. Ab Werk wird das Gerät mit dem Treiber 8.17.12.5912 ausgeliefert und dieser ist ein 260.99 von Nvidia und aktuell, wobei der neue Verde-Treiber von Nvidia bei unserem Gerät Bluescreens ausgelöst hat. Dies ist bei einigen Asus-Geräten der Fall gewesen, weil modifizierte Treiber von Asus ausgeliert werden.
Wie genau es sich mit den Akku-Laufzeiten verhält nach einem solchen "Upgrade" kann ich dir nicht sagen, da wir das nicht getestet haben.
Ein BIOS-Update ist für den Laien nicht zu empfehlen und ich würde diesen Sachverhalt mit der Displayhelligkeit erstmal überprüfen, da es bei uns kein derartiges Problem gab!


Ich hoffe das hilft vorerst weiter und wegen den offenen Fragen werde ich hier nochmals antworten.

Grüße

Mark33

Mein Netbook ist im idle immer um die 40-50° wenn ich mit office arbeite bin ich bei über 60° und kann die unterseite kaum noch anfassen. Auf dem Schoß kann man das Netbook nicht mehr haben. Ist das normal? Nach einer Zeit schaltet er sich sogar von selbst aus

CGNMUC

#9
Quote from: Mark33 on November 15, 2010, 14:06:01
Mein Netbook ist im idle immer um die 40-50° wenn ich mit office arbeite bin ich bei über 60° und kann die unterseite kaum noch anfassen. Auf dem Schoß kann man das Netbook nicht mehr haben. Ist das normal? Nach einer Zeit schaltet er sich sogar von selbst aus

Hallo Mark33,

dieses Verhalten ist für ein Netbook beziehungsweise den 1015PN nicht normal und ich empfehle den Asus-Support zu kontaktieren.
Hohe Temperaturen wären noch möglich, aber über 60° liegt da nicht mehr im Rahmen.
Läuft der Lüfter den überhaupt, gar nicht oder unregelmäßig?

In unseren Tests bringen wir die Hardware und damit die Temperatur immer an die Grenzen. Dafür benutzen wir beispielsweise Prime95, wodurch eine maximale Auslastung und die dazugehörigen Temperaturen erzeugt werden.

http://support.asus.de/

Grüße

Felix

Mr. X

Wow das nenne ich TopService. Hier wird sehr schnell und kompetent auf jede Frage geantwortet.

Bei notebooksbilliger.de gibt es auch die starke Version. Allerdings mit längerer Lieferzeit.

CGNMUC

Quote from: Mr. X on November 15, 2010, 14:31:15
Wow das nenne ich TopService. Hier wird sehr schnell und kompetent auf jede Frage geantwortet.

Bei notebooksbilliger.de gibt es auch die starke Version. Allerdings mit längerer Lieferzeit.

Danke, aber auch hier gilt: "Der Leser ist König" oder wie war die Redensart ;)

Ja, da hast du recht, aber da sind es auch 10+ Tage, aber ich warte auch hier auf Angaben von Asus warum die Stückzahlen im Handel so klein sind.

Grüße

CGNMUC

#12
UPDATE: DISPLAYHELLIGKEIT

Gerät war glücklicherweise noch nicht verpackt oder versandt und ich habe schnell zwei Bilder geschossen und ineinander kopiert. Es stimmt wirklich, dass das die Helligkeit mit der integrierten Intel GMA 3150 ein wenig abnimmt bzw. sich nicht so hoch regeln lässt, aber in einem kurzen Außengebrauch ohne starke Sonne (Wetterbedingt) war das Arbeiten durchaus möglich. Anbei das Bild von diesem Test. Werde aber hier auch nochmals nachfragen, ob sich dort ein BIOS-Update lohnt oder ob es einen anderen Weg gibt.

(http://www.abload.de/thumb/img_5227mf2x.jpg)

(LINKS: GMA 3150 ; RECHTS: ION 2)

Danke nochmals für den Hinweis und wir werden diesen Betrieb nochmals vermessen und dann eine gesonderte Grafik im Test bereit stellen um einen Vergleich zu schaffen. Bis wir dort ein Ergebnis haben dauert es leider ein paar Tage.

Grüße

Mark33

Quote from: felix.s on November 15, 2010, 14:09:31
Quote from: Mark33 on November 15, 2010, 14:06:01
Mein Netbook ist im idle immer um die 40-50° wenn ich mit office arbeite bin ich bei über 60° und kann die unterseite kaum noch anfassen. Auf dem Schoß kann man das Netbook nicht mehr haben. Ist das normal? Nach einer Zeit schaltet er sich sogar von selbst aus

Hallo Mark33,

dieses Verhalten ist für ein Netbook beziehungsweise den 1015PN nicht normal und ich empfehle den Asus-Support zu kontaktieren.
Hohe Temperaturen wären noch möglich, aber über 60° liegt da nicht mehr im Rahmen.
Läuft der Lüfter den überhaupt, gar nicht oder unregelmäßig?

In unseren Tests bringen wir die Hardware und damit die Temperatur immer an die Grenzen. Dafür benutzen wir beispielsweise Prime95, wodurch eine maximale Auslastung und die dazugehörigen Temperaturen erzeugt werden.


Grüße

Felix

Danke für die schnelle Antwort, ich mit Prime95 laufen lassen und mit Speedfan dieTemperatur gemessen. Es ist bis 91° angestiegen und nach einer kurzen weile hat er sich selbst abgeschaltet. Der Lüfter scheint gar nicht zu laufen, zumindest höre ich ihn nicht. Werde das Netbook zurückschicken.

CGNMUC

Ein Wert von 91° ist hart und wenn du den Lüfter unter Last nicht hörst ist er wahrscheinlich defekt. Aber da es nicht die Regel ist sollte das nächste Gerät besser werden :)

Grüße

Felix

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview