News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sind 8 GB VRAM zu wenig? Die Situation am Beispiel des Lenovo Legion Pro 5 16

Started by Redaktion, October 28, 2025, 14:01:45

Previous topic - Next topic

Redaktion

Im Gegensatz zu den 12 GB der Ti-Variante spendiert Nvidia der RTX 5070 ohne Ti nur 8 GB, weshalb in vielen Diskussionen im Netz die Zukunftssicherheit der Karte angezweifelt wird, was für Verunsicherung sorgt. Das von uns getestete Legion Pro 5 16IAX10 mit RTX 5070 gibt uns eine grobe Richtung in Sachen VRAM-Einschätzung vor.

https://www.notebookcheck.com/Sind-8-GB-VRAM-zu-wenig-Die-Situation-am-Beispiel-des-Lenovo-Legion-Pro-5-16.1149049.0.html

kk

Hört doch auf. 8 GB VRAM sorgen für massive Probleme in vielen Spielen, schon ab Full HD und hohen Details. Wollt ihr den Käse wirklich schön reden, nur weil es nichts anderes auf dem Markt gibt? Ihr habt nur zwei Spiele getestet, nur zwei und dann lautet euer Fazit "Bislang selten spürbar"???? Was ist das für ein sorry, absolut hanebüchener inkompetenter Artikel?!

Außerdem könnt ihr viele Probleme nicht in Benchmarks sehen, sondern wenn ihr Spiele für eine längere Zeit auch wirklich spielt. Hat nichts mit schlechter Optimierung zu tun, da es sehr viele Spiele betrifft... Nach einiger Zeit läuft dann der VRAM über und an den selben Stellen habt ihr dann nur noch halb so viele FPS.

Das ist geplante Obsoleszenz der üblen Sorte. Dass ihr das unterstützt macht mich fassungslos. Auf mich macht es fast den Eindruck euch bleibt keine andere Wahl, weil Ihr Notebooks testet und es eben nichts anderes gibt, also müsst ihr es schön reden. Oder ihr wollt weiterhin mit Nvidia eine gute Beziehung führen... Dass es dazu führt dass viele technisch unerfahrene Leute darauf reinfallen und so den Mist kaufen, was dazu führt dass 8 GB VRAM länger in dieser Preisklasse angeboten werden, das seht ihr nicht. Ihr solltet euch was schämen.

kk

Noch ein Nachtrag:

Ihr erwähnt auch Cyberpunk. Wenn ihr das Spiel wirklich spielen würdet und nicht nur den Benchmark laufen lassen würdet, dann würdet ihr sehen dass es hier ebenfalls massive Probleme gibt!! Ich kann dazu nur das Video "Can The RTX 5060 Play Cyberpunk 2077 With Ray Tracing At 1080P? Not Really!" von Terra Ware auf Youtube empfehlen, der das Spiel mit aktiviertem Raytracing auf einer Desktop 5060 über EINEN LÄNGEREN ZEITRAUM geprüft hat. Wie auch in meinen persönlichen Tests kam er auf das selbe Ergebnis: Erst läuft das Spiel problemlos, aber je länger man spielt (besonders in VRAM intensiven Gegenden wie Dogtown und Afterlife) desto mehr droppt die Framerate einfach weil der VRAM überläuft. Dieses Verhalten ist in so vielen Spielen zu beobachten.

Setzt euch BITE mal ordentlich mit diesem Thema auseinander (ein guter Start ist es, das von mir erwähnte Video in voller Länge anzusehen und zu verstehen), macht euren Job und liefert dann einen Artikel der sich RICHTIG mit dieser Thematik auseinandersetzt und nicht nur 3 Minuten Benchmark Passes durchballert. Eure Leser würden es euch danken.

Ich habe die Befürchtung, dass man sich die nachfolgenden Artikel von euch zu diesem Thema sparen kann... Aber beherzigt das Thema bitte bei den nächsten Malen. Danke. Es tut mir leid, dass ich vorhin so forsch war, aber das Thema liegt mir sehr am Herzen.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview