News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VPC-EB3Z1E/BQ Notebook

Started by Redaktion, November 09, 2010, 16:12:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Full-HD Unterhalter. Sony steckt ein farbstarkes sRGB-Panel mit Full-HD Auflösung ins Gehäuse. Können die Erwartungen ambitionierter Spieler oder Bildschirmarbeiter befriedigt werden? Matte Arbeitsumgebung und viele Anschlüsse sind ein guter Anfang.

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-EB3Z1E-BQ-Notebook.39615.0.html


Leser


CGNMUC

Hallo,

dieser Preis bezieht sich bei Notebooksbilliger.de auf den Geschäftskundenbereich und dies ist leider etwas trügerisch, da dort keine MwSt. ausgewiesen sind. Ich werde dies mal weiter leiten, aber als Privatkunde liegt der Preis bei 979 Euro inkl. MwSt. Sorry für diese kleine Verwirrung.

Grüße

Felix

Limmi

Servus,
kann ich davon ausgehen, dass das gleiche Panel auch im 17"-Format Notebook der EC-Serie verbaut ist?
Grüße
Ralf

Sebastian Jentsch

Sie können nicht davon ausgehen, zumal es ein größerer Formfaktor ist. Die Qualität kann erst ein Test oder ein Nutzer bestätigen.

ichwares

Hallo,
Wie sieht es eigentlich aus wenn man das Display auf eine Auflösung von 1600x900 runterregelt? Sind die Schriften im Officebetrieb dann verschwommen oder auch noch deutlich lesbar? Die FullHD-Auflösung finde ich (fürs Officearbeiten und Programmieren) auf einem 15 Zoller völlig unbrauchbar (genau wie die 1366x768).

mfg

Klaus Hinum

Das vermindern der Auflösung ist immer mit einem Schärfeverlust verbunden (ausser man halbiert die Auflösung). Dies ist generell nicht zu empfehlen. Eher sollte man die Schriftengröße in Windows ändern (DPI Einstellung), das jedoch zu überlappenden und abgeschnittenen Texten führen kann.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

KB

Hi,

nutzt Sony die Nvidia-Optimus Technologie in ihren Notebooks.
Bzw. lässt es sich nachrüsten?

Gruß KB

J. Simon Leitner

mir wäre nicht bekannt, wie sich optimus nachrüsten lassen würde.

lg,
sim

Ringo112

Habe mir dieses Notbook gekauft und kann mich nur positiv äußern. Die im Bericht gezeigten Vor- und Nachteile sind genau richtig und beschreiben dieses Notebook m. E. genau.

Im Vergleich zu den anderen derzeit auf dem Markt befindlichen Vajos ist dieser Rechner ein Schnapp und auf alle Fälle sein Geld wert.

Besonders gefällt mir das unempfindliche Gehäuse. Hatte bislang nur Hochglanzrechner und da war jeder Griff zu erkennen.

Traue mir schon nach einem Tag zu zu sagen, dass ich ihn sofort wieder kaufen würde. Ist jetzt mein zweiter Sony und wird nicht mein letzter Sony sein.

FD

Hi, entgegen des o.g. Testberichtes möchte ich etwas zum Touchpad sagen. Scrollfunktionen horiz. und vertikal sind anwählbar. Auch Mehrfingerfunktionen sind vorhanden.
Zu allen anderen Testpunkten kann ich nur zustimmen. Ein gelungendes Notebook. Ich arbeite nun 2 Wochen mit dem Gerät und es gibt nichts zu bemängeln.
Viele Grüße
FD aus Siegburg

m@rkus

Hallo,

hatte das Gerät selbst und bei mir zeigte sich das Sony bekannte "Fiep"-Problem...das heißt ein hochfrequentes Dauergeräusch welches einem wirklich den letzten Nerv raubt.

Ist nur bei Akkubetrieb aufgetreten, dann aber besonders krass. Kann natürlich nicht sagen, ob es sich um ein Einzelproblem handelt, Da aber in der Vergangenheit die Sony EB- und F-Serie von diesem Problem betroffen war, besser nach dem Kauf genau hinhören, um das NB ggf. noch umtauschen zu können.


Ansonsten: Top-Bildschirm, Top-Tastatur, aber leider ein mieser Sound.

nemesismf

Hallo,

wir haben den Rechner seit ca. 1,5 Wochen und sind zufrieden. Allerdings finde ich den Lüfter im Idle schon störend. Es fehlt auch die Möglichkeit im Betrieb per Schalter einen Energiesparmodus zu aktivieren (mein alter Samsung Aura drosselte daraufhin den Takt der CPU und schaltet den Lüfter nur sporadisch ein). Nach 1,5 Wochen haben wir nun auch noch ein defektes Pixel gefunden. Bei Videoschauen ist das Mist. Das hochfrequente Pfeifen ist bei uns nicht vorgekommen. Das Display ist einfach nur geil und die Rechenleistung reicht auch aus, um ältere 3D Shooter in 1920x1080 zu spielen.
Wenn die schlecht platzierten Ports (scheinbar allesamt Linkshänder bei Sony) und der nicht abschaltetnde Lüfter wären, würde ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben.

HanzOberlander

#13
Hi.
Habe mir ein vpc-eb3z1e/bq gekauft und bin mittelmäßig enttäuscht.
Die linke Maustaste unter dem Touchpad ist dermaßen schlecht verarbeitet, dass bei leichtem Kontakt die gesamte Taste rumwackelt und zudem klappert. Die rechte Taste ist normal, also Laptop eingeschickt und nun die schlechte Nachricht: Laut Sony Europe soll der Laptop keine Mängel haben. Die Taste/n können gerne mal rumwackeln, gibt keine Reparatur oder Austausch.
Ich kann von Glück sprechen, dass mein Händler mir den Kaufpreis zurückerstattet hat.

p.s. Glaredisplayhersteller stecken mit der Folienindustrie unter einer Decke   :(

chris_sunshine

Hallo allesamt,
das mit dem Fiepen hab ich bei meinem Gerät auch. Es ist ein S12 mit Intel i7 CPU. Es ist sowohl im Netz wie auch im Akkubetrieb vorhanden. Bios Update brachte auch keine Besserung. Der Nervfaktor hält sich bei mir jedoch in Grenzen. Grüße chris

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview