News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test: Refurbished-Notebooks - Klassiker oder Technik-Schrott?

Started by Redaktion, November 04, 2010, 15:31:42

Previous topic - Next topic

Redaktion

Zweites Leben. Aufbereitete ThinkPads und Dell Latitudes sind teils deutlich billiger als Neuware. Die Technik ist zwar von Gestern, aber Features wie hochauflösende, matte Displays, Business-Keyboards oder SmartCard-Reader gibt es hier zum Low-Budgets-Preis.

http://www.notebookcheck.com/Test-Refurbished-Notebooks-Klassiker-oder-Technik-Schrott.39480.0.html


BachManiac

guter Test! Gebrauchtnotebooks werden meiner Meinung nach mittlerweile genauso wichtig wie Gebrauchtwagen, dank der Thinkpads und Co. ;)
Der langhjährige "Geheimtipp" ist nun nicht mehr geheim... ;)

Corthag

Naja, ich wär bei Refurbished-Geräten momentan extrem vorsichtig. Grad hab ich zwei DELL Latitudes zurückgeschickt, weil mich das CPU-Whining schon nach wenigen Minuten in den Wahnsinn getrieben hat. Die beiden Laptops werden mit Sicherheit über kurz oder lang als Refurbished angeboten werden.

Hersteller und Reseller schweigen sich größtenteils zu dem Thema aus. Nur Apple erkennt es wohl als Hardwarefehler an. DELL selbst nennt es "normale Akustik des Geräts".

Warum gibt es eigentlich auf Notebookcheck.com keine Berichte darüber? Etwas Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit über dieses penetrante Problem des CPU-Whinings, das nicht mehr als Einzelfall heruntergespielt werden kann, dürfte allen zukünftigen Notebookkäufern unter 50 nützen.

BachManiac

das CPU-Whining hat aber nichts mit Gebrauchtnotebooks zu tun. Jene Geräte hatten das auch im Neuzustand. Das Fiepen ist kein generelles Problem von bestimmten CPU-Serien, sondern es betrifft immer einen Bruchteil davon. Bei Core (2) Duo Modellen ist das Fiepen öfters mal aufgetreten. Ich hab bisher nur einwandfreie Geräte erblickt.
Weiters kann ich mich erinnern, dass DELL-Geräte mehr vom Fiepen betroffen waren als Lenovo.

Seb

Wir haben für unsere kleinen Firma schon oft Refurbished-Notebooks vorallem der marke HP gekauft. Diese stellen oft eine günstige Alternative dar und sind auch für die nächsten Jahre leistungsfähig genug. Neben Überragenden preis-/ Leistungsverhältniss und der überzeugenden Qualität sind die Ersatteilpreise (Auch gebreucht odeer Fremdhersteller) für oft erheblich billiger als für neu Notebook. Man bekommt schon eine Docking-Station oder eien 12Zellen-Zusatzakku für unter 30 Euro, die neu einige 100 Euro gekostet haben.
Für den, den ein Paar Gebrauchsspurchen nicht stören und der ein Notebook mit guter Verarbeitung haben möchte , sind gebrauchte Notebooks von Dell, Fujitsu, HP, IBM-Lenovo oder Toshiba eien gute und günstige Alternative.

Corthag

Quote from: BachManiac on November 05, 2010, 09:19:36
das CPU-Whining hat aber nichts mit Gebrauchtnotebooks zu tun. Jene Geräte hatten das auch im Neuzustand. Das Fiepen ist kein generelles Problem von bestimmten CPU-Serien, sondern es betrifft immer einen Bruchteil davon. Bei Core (2) Duo Modellen ist das Fiepen öfters mal aufgetreten. Ich hab bisher nur einwandfreie Geräte erblickt.
Weiters kann ich mich erinnern, dass DELL-Geräte mehr vom Fiepen betroffen waren als Lenovo.

Klar hat das was mit Gebrauchtnotebooks zu tun, denn immerhin gibt soweit ich weiß nur Apple zu, dass das CPU-Whining ein Hardwarefehler ist der unter die Garantiebestimmungen fällt. DELL sagt zwar, dass sie den Fehler kennen, er aber zur "normalen Akustik des Geräts" gehört, was totaler Blödsinn ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass seit Auftreten des Whinings gehäuft Laptops mit exakt dem Fehler reklamiert werden, die ansonsten voll in Ordnung sind. Ein Techniker wird sich die Teile in der Werkstatt ansehen und nichts feststellen, weil es da natürlich lauter als im Privatbüro oder zu Hause ist. Daraus folgt, dass die Teile gleich wieder in den Handel gehen.

Darum: Vorsicht bei Refurbished-Laptops.


Ich hoffe übrigens auch, dass der Fehler hauptsächlich bei DELL auftritt, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann. Mein neues Asus B53J sollte morgen oder spätestens Montag eintreffen. Hoffentlich pfeift das nicht genauso, sonst gibt's als nächstes nen AMD.


Ein offizieller Bericht mit Hintergrundrecherche vom Notebookcheck-Team wäre immer noch wünschenswert.

Suchender

Quote from: Corthag on November 05, 2010, 23:33:43
Quote from: BachManiac on November 05, 2010, 09:19:36
das CPU-Whining hat aber nichts mit Gebrauchtnotebooks zu tun. Jene Geräte hatten das auch im Neuzustand. Das Fiepen ist kein generelles Problem von bestimmten CPU-Serien, sondern es betrifft immer einen Bruchteil davon. Bei Core (2) Duo Modellen ist das Fiepen öfters mal aufgetreten. Ich hab bisher nur einwandfreie Geräte erblickt.
Weiters kann ich mich erinnern, dass DELL-Geräte mehr vom Fiepen betroffen waren als Lenovo.

Klar hat das was mit Gebrauchtnotebooks zu tun, denn immerhin gibt soweit ich weiß nur Apple zu, dass das CPU-Whining ein Hardwarefehler ist der unter die Garantiebestimmungen fällt. DELL sagt zwar, dass sie den Fehler kennen, er aber zur "normalen Akustik des Geräts" gehört, was totaler Blödsinn ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass seit Auftreten des Whinings gehäuft Laptops mit exakt dem Fehler reklamiert werden, die ansonsten voll in Ordnung sind. Ein Techniker wird sich die Teile in der Werkstatt ansehen und nichts feststellen, weil es da natürlich lauter als im Privatbüro oder zu Hause ist. Daraus folgt, dass die Teile gleich wieder in den Handel gehen.

Darum: Vorsicht bei Refurbished-Laptops.


Ich hoffe übrigens auch, dass der Fehler hauptsächlich bei DELL auftritt, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann. Mein neues Asus B53J sollte morgen oder spätestens Montag eintreffen. Hoffentlich pfeift das nicht genauso, sonst gibt's als nächstes nen AMD.


Ein offizieller Bericht mit Hintergrundrecherche vom Notebookcheck-Team wäre immer noch wünschenswert.

Wie vorher schon erwähnt ist das Whining kein Problem von Refurbished-Geräten. Das gibt/gas es schon länger und afaik tritt das auch bei aktuellen Core-Is auf. Es tritt sicher auch nicht nur bei Dell auf - die Hersteller können nur die Prozessoren verwenden, die sie vom Hersteller bekommen .... Abgesehen davon gibts bei Refurbishedgeräten, da von Händlern gekauft, 14d Umtauschrecht ;). Wenn es einen stört einfach zurückschicken.
Ich halte solche Geräte für wirklich sehr, sehr gute Alternativen. Vorallem, da man normalerweise (es sei denn man braucht die Leistung für Spiele, wirklich sehr umfangreiche Grafikbearbeitung usw.), die Leistung jetzt aktueller NBs nicht braucht.

itsecconsult-mike

Wo kann man denn gute, gebrauchte Notebooks kaufen (ausser bei notebooksbilliger.de)?

Suchender

www.nbwn.de, lapstore.de, http://www.ralf-scharbert.de/suche.html manchmal ok2.de

--> Das sind die, über die ich am meisten positive Meinungen gelesen habe und die mir als erstes einfallen^^.


J. Simon Leitner

mehr als bei neuen notebooks sollte man sich bei refurbished-notebooks des14 tägigen umtauschrechts bewusst sein. wenn es also zu problemen kommt mit denen man sich nicht arrangieren kann/will, zurück damit.

thema cpu whining: interessanter gedanke, ev. werden wir hier mal einen eigenen artikel initiieren.

lg,
sim

Holt

 Inzwischen verlangt Notebooksbilliger schon fast 600€ für das T61. Die Nachfrage hat nach dem Artikel wohl angezogen.

nowandhere

Vielleicht für den ein oder anderen interessant: T61 für 350 € http://shop.uli-ludwig.de/catalog.php?pid=596

demonicmaniac

Zwar schoen aelterer Artikel nun aber ich dachte ich gebe mal persönliche Erfahrungen zum Besten:

Refurbished Seller findet man gerade auf Ebay, auch lapstore und nbwn verkaufen da.

Persönliche Erfahrungen habe ich mit:

Itsco
omnicomp_de / mbmobile1
aenot / miacomshop
thinkpad4you

Mit allen 4 sehr gute Erfahrungen gemacht, omnicomp stellt 10 original bilder jedes laptops ein und sehr genaue Beschreibung, habe ich auch schon mal einen zuröck gehen lassen und alles erstattet bekommen, itsco zwar keine Bilder aber auch sehr genaue Beschreibung, auch schon zurück gehen lassen ohne Probleme, Miacom selbiges, thinkpad4you weiss ich nur dass die Ware ordentlich war :)
itsco -> t61 15,4 Wsxga t7500 nvidia quadro 140m via auktion fuer 270 euro (vor paar Monaten)
omnicomp -> x41t sofortkauf 179 euro (vor einem jahr)
thinkpad4you -> t42p 15" UXGA sofortkauf 400 euro (vor 2 1/2 jahren)

mfg demonicmaniac
thinkpad 600E -> Archlinux
thinkpad T42P -> Archlinux
thinkpad X41T -> Archlinux
thinkpad T61  -> Archlinux

Mathias Reinhard

Ich habe keine guten Erfahrungen mit gebrauchten Notebooks gemach. Das Gerät war zwar generalüberholt mit neuer Festplatte und getauschten Lüftern - es hatte aber nicht mehr die gleiche Leistung wie das gleiche Gerät in Neu. Mein Tipp: bei Dell Geräten einen Vertragshändler kontaktieren. Die bekommen günstigere Preise bei Dell und können für Busines Notebooks gute Angebote machen. Ich habe meins bei dem Händler www.linuxnet-online.com gekauft und war mit der Beratung und dem Service sehr zufrieden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview