News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo IdeaPad S10-3t Convertible

Started by Redaktion, October 20, 2010, 13:27:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

Konkurrenzfähig? Das IdeaPad S10-3t Convertible von Lenovo ist eine Kombination aus Netbook und Tablet, die man stilvoll als ,,Netvertible" bezeichnen kann. Der ältere Intel Atom N450 Single-Core-Prozessor und eine Flut an Tablet-Neuerscheinungen machen es unserem Testgerät nicht einfach.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-S10-3t-Convertible.38348.0.html


hs

Zufälle gibts. Gerade hab ich notebooksbillider.de mit einem RMA des Lenovo S10-3t beglückt, schon taucht ein Testbericht davon auf. ;)

Eigentlich fand ich das Ding wirklich gut. Zurückgeschickt hab ich es, weil mir der Lüfter unter Last zu laut war. Daher finde ich etwas beunruhigend, dass der Testbericht genau das Gegenteil sagt. Bin ich wirklich so empfindlich was Lärm angeht?
Das heißt wohl ich sollte nur Geräte kaufen die so leise sind wie das Samsung NP-N220-JA03DE. Oder noch besser passiv gekühlt. Wo bleiben die passiv gekühlten Netbooks mit ARM CPUs? Wer braucht schon Windows?

fool0r

komisch,

habe Samstag mein S10-3t bekommen, auch aufgrund des guten Berichts und des leisen Lüfters.
Leider läuft der Lüfter permanent auf ca. 50% Last obwohl ich nur mit Firefox im Inet surfe.

Das Ding geht wohl auch zurück. Habe wir nur ein Montagsgerät erwischt, oder warum wird des Netvertible
hier als leise bezeichnet?

Gruß
fool0r

CGNMUC

Unser Testgerät konnte mit Werten unter 30 dB(A) überzeugen. Die subjektive Nutzung war ebenfalls auf gutem Netbook-Level und störend war die Geräuschkulisse nicht. Ob es sich um ein Montagsmodell handelt, kann man nicht ausschließen, aber die gemessenen Werte liegen im Rahmen und unter 25 oder 20 dB(A) ist doch sehr selten...

Lucien

Ich habe einen S10-3t mit 2GB 1.83 GHz und ich hoere den Lufter gar nicht. Er springt auch selten an. Vielleicht stand es auf high peformance und lief ein CPU intensives Program? Ich brauche schon Windows 7 (office/word/outlook/CDisplay/verschiedene USB devices, game emulatoren, ...).

fool0r

Hallo nochmal,

also ein CPU-intensives Programm läuft nicht, es sei denn neuerdings zählt Firefox dazu. Auch die Energiemanagement Einstellungen helfen nicht, diese stehen auf Energy-Star, ander sind auch nicht besser (habe ich ausprobiert).

Das ihr Werte um 30 dB(A) habt stimmt mich zuversichtlich, das meins ein Montagsmodell sein könnte. Wie gesagt nach den ersten 5min nach Start fängt er beim Surfen mit Firefox an auf ca. 50-60% LüfterLast zu drehen. Das entspricht bei netbook-typischer Entfernung von 0,5m meiner subjektiven Wahrnehmung nach ca. 40-45dB(A), was deutlich zu laut ist für ein permanentes Geräusch. Ich habe den direkten Vergleich zum Samsung NC10 meiner Frau, der ist dagegen wirklich flüsterleise.

Ich werde Notebooksbilliger mal anfragen ob sie diesen umtauschen würden, wenn nicht werde ich wohl mein Widerrufsrecht nutzen müssen und dann lieber auf ein anderes Modell warten.

Gruß
foolr

hs

Bei mir war der Lüfter auch schon beim Surfen recht laut. Ich hab sogar testweise die max. CPU Leistung auf 50% reduziert. Hat nix gebracht.
Außerdem will ich auch CPU intensives Zeug damit machen. Mir ist klar, dass ein Netbook für sowas nicht ideal ist. Es muss ja auch nicht unbedingt schnell gehen, nur eben leise. Wir haben früher Linux Kernel auf 60 MHz Pentiums übersetzt!

An dieser Stelle möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass ich mich frage, ob das Samsung N310 so leise ist wie das N220. Die höhere Auflösung sagt nämlich ganz laut "Kauf mich!"...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview