News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad Edge 15 Notebook

Started by Redaktion, October 16, 2010, 13:06:25

Previous topic - Next topic

Redaktion

Um die Ecke gedacht. ,,modern, zweckmäßig, zuverlässig – und preisgünstig." So positioniert Lenovo die ThinkPad Edge-Serie für kleine Unternehmen. Wir prüfen, ob das gelungen ist und auch Privatanwender eine attraktive Office-Alternative vorfinden.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-15-Notebook.38245.0.html


lomat

Hallo,

leider ist bei Lenovo ein Trend zu schlecheren Materialien und Verarbeitung in den letzten Jahren eingetreten. Dies betrifft leider auch die T- und W-Klasse. Auf der Arbeit haben wir z.B. ein W500 mit gewölbter Tastatur. Hier sollte Levo schnell gegensteuern, denn ich kenne inzwischen einige enttäuschte Kunden.

Was das Display angeht: Hier würde ich von einem Reklamationsfall ausgehen. Eine deratige Ausleuchtung muss sich kein Kunde bieten lassen.

Ein typisches Lenovo-. bzw. auch IBM-Problem sind oft miderwertige Spannungswandler, die die Geräuschkulisse um unangenehme Piepgeräusche bereichern: Leise, aber u.U. ein Stepptanz auf den Nerven. Ich fände es schön, wenn derartige Geräte stets geoutet würden. Bei den Thinkpads gibt es auch solche, die damit gar kein Problem haben. Hier zeigt sich das gescholtene W500 von der guten Seite.

docholiday

Auch hier vielen Dank für den Test!
Ein kleiner Fehler zieht sich aber durch den Text: Es heißt "Clamshell"-Design, nicht Calmshell!

Bezüglich der allgemein nachlassenden Qualität bei Lenovo -> das ist inzwischen bei fast allen Herstellern zu beobachten.
Mein uralt-Toshiba Satellite (Pentium 3) z.B. war zehnmal besser verarbeitet als heutige Modelle aus der Serie (wog dafür aber auch etwas mehr).

Bei Lenovo kann ich aus eigener Erfahrung nur vom W510 berichten - bestes Display ever, aber klapprige und für Leute die bisher kein Thinkpad hatten sehr gewöhnungsbedürftige Tastatur. Habe inzwischen ein Dell M4500 (mit beleuchteter Tastatur) und bin super zufrieden, auch wenn das Display nicht ganz ans W510 rankommt.


Gruß, Doc

CGNMUC

Quote from: docholiday on October 17, 2010, 01:22:54
Ein kleiner Fehler zieht sich aber durch den Text: Es heißt "Clamshell"-Design, nicht Calmshell!

Danke für den Hinweis. Habe diese Fehlerquelle behoben und die richtige Schreibweise sollte beim nächsten Refresh sichtbar sein.

Grüße

Felix

SS

Koennt ihr bitte den Lenovo Thinkpad Edge 11" Intel Core i3 testen? Ein Vergleich mit dem neuen Macbook Air 11" waere auch sinvoll.

Andreas H.

Quote from: SS on November 04, 2010, 02:07:26
Koennt ihr bitte den Lenovo Thinkpad Edge 11" Intel Core i3 testen? Ein Vergleich mit dem neuen Macbook Air 11" waere auch sinvoll.

http://www.notebookcheck.com/Video-Preview-Lenovo-Thinkpad-Edge-11.39294.0.html

Joerg K

Das Problem mit der Tastatur auf der rechten Seite hängt damit zusammen, dass diese über dem DVD Laufwerk nicht aufliegt, sondern ca. 1 mm Luft bis zum Einschubschacht (aus Metall) des Laufwerks hat. Wenn man kleine Schaumstoffpads unter den rechten Rand der Tastatur klebt (diese sollten ca. eine Stärke von 1,5 mm haben), fühlt sich diese auf allen Tasten gleich an. Infos, wie man an die Tastatur kommt, stehen im Hardware Maintenance Manual: lässt sich per Google finden.

postler

Ich habe das Edge 15 mit I5-480 Prozessor seit einer Woche; Arbeiten geht flott von der Hand, das Gerät wirkt sympatisch; die Displayauslechtung ist zumindest bei meinem Panel (Len04B0 laut Sandra) einigermassen homogen, die Rasterung sieht man allerdings auch hier deutlich. Die Tastatur ist für meine Begriffe etwas spartanisch, esein paar Tasten mehr hätten würden die Bedienung beschleunigen, die fehlenden Statuslichter lassen Wartezeiten (z.B. bei Updates) noch länger erscheinen. Weiters sollte man erwähnen, dass es gar keine Num-Lock Taste mehr gibt (so ist es z.B. nicht möglich, Sonderzeichen mit ALT+Scancode einzugeben), die Cursortasten sehr klein ausgeführt sind und so an ein Spielchen trotz der ausreichenden Grafikleistung kaum zu denken ist; die kantige Ausführung stört nach einiger Zeit tippen (die Kannte schneidet richtiggehend in die Handgelenke); dass die Tastatur stellenweise etwas nachgibt, ist mir nur durch Lesen dieses Tests aufgefallen, beim Arbeiten ist es nicht störend.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview