News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Amazon: Asus Eee PC 1015PN mit Intel Atom N550

Started by Redaktion, September 14, 2010, 00:19:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das erste Asus-Netbook mit Intel Atom N550 Dual-Core-Prozessor und Nvidia ION 2-Grafikeinheit lässt sich vorbestellen. Der Asus Eee PC 1015PN kostet 379 Euro.

http://www.notebookcheck.com/Amazon-Asus-Eee-PC-1015PN-mit-Intel-Atom-N550.36737.0.html


Smee


CGNMUC

Quote from: Smee on September 14, 2010, 17:50:56
kein Optimus? Bei Amazon steht darüber nichts...

Bei diesem Gerät würde mich mal nicht von Optimus ausgehen, aber lasse mich auch eines Besseren belehren :)

gorn


Smee

warum nicht? es gibt ja auch noch die normale hybrid grafik, ohne automatische umschaltung (optimus).  wenn da kein optimus drin steckt heißt das doch nicht, dass der ion ständig aktiv ist, sindern nur, dass nicht automatisch umgeschaltet wird. vielleicht hat asus an lizenzkosten o.ä. gespart und lässt nur manuell zwischen intel gma und ion umschalten.
optimus ist eigentlich ein guter wärbeträger, deshalb wundert es micht, dass es nicht erwähnt wird, sollte es dabei sein.

Klaus Hinum

Also normale Umschaltlösungen sollte es ab jetzt mit Nvidia Grafikkarten nicht mehr geben (ausser so Ausnahmen wie das Sony Z12), da es für den Hersteller günstiger ist Optimus zu integrieren.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

BigNapoleon

Hallo

weiß man jetzt Bescheid wie sich das mit der Grafik-Einheiten verhält? Ich meine arbeitet man bei dem Netbook immer mit Ion2 oder kann man auf die Intel Grafik umschalten?
Und wie sieht es bei der Geschichte um Ion2 ( und eventuell Optimus) bei Win XP aus? Ich spiele mit dem Gedanken sich das Asus 1015PN zu kaufen und will mir dann XP drauf spielen.

Gruß, Big ^^

CGNMUC

Bisher sieht es so aus, dass die automatische Grafikumschaltung Nvidia Optimus an Bord ist und man zwischen zwei Einheiten schalten kann bzw. geschaltet wird. Die Umschaltung und Verwaltung von zwei Grafikeinheiten ist wohl eher umständlich und Optimus ist, meines Wissens, auf Win Vista und 7 beschränkt!?

Grüße

Felix

Klaus Hinum

Optimus geht mit Windows XP nicht, da hier nicht zwei Grafiktreiber unterstützt werden (Vorraussetzung für Optimus). Derzeit gibt es nur Treiber für Windows 7 soweit ich weiss und laut Gerüchten geht Optimus auch nicht gut mit der Windows 7 Starter Edition.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Mar Kus

Hey,

wird der 1015PN hier noch getestet?
Mich interessiert der Vergleich zum PEM in Bezug auf Akkulaufzeiten, Leistungsunterschiede und ob sich die Mehrinvestition lohnen würde.

Grüße,
Markus

BigNapoleon

Irgendwo in einem Beitrag habe ich gelesen, dass das Netbook doch kein Optimus unterstützt und das der nVidia Chip weiterhin läuft, auch wenn man manuell auf die Intel Grafik umschaltet. Das wird dann gegen sehr lange Akkulaufzeit sprechen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview