News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test OCZ Vertex 2 Extended 120GB SSD

Started by Redaktion, September 12, 2010, 12:30:59

Previous topic - Next topic

Redaktion

Sandforce Power. Mit dem schnellen Sandforce Controller will die Vertex 2 an die Performance-Spitze der SSDs vordringen. Ob dies gegen die Intel X-25M G2 gelingt und welche Einbrüche wir im Test erlebt haben, erfahren Sie in folgendem Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-OCZ-Vertex-2-Extended-120GB-SSD.35974.0.html


Zausel

Sehr umfangreicher Test! Super.

Was ja noch schön wäre für die Note- und Netbookbesitzer: Messergebnisse zum Stromverbrauch (idle und Betrieb), da ja inzwischen auch manche SSDs ordentlich zuschlagen.

vg Zausel

Pumi

"Größter Nachteil der Sandforce basierten SSDs ist noch der sehr hohe Preis (ab 235 Euro)."

Versteh ich nicht, pro GB ist die SSD doch günstiger als die gute alte Intel Postville?

Klaus Hinum

Also die Vertex 2 120GB hat einen GB Preis derzeit von 3.3 Euro
Die Intel X-25M G2 160 GB 2.4 Euro
die 80er 2.6 Euro
Quelle: http://geizhals.at/?cat=hdssd&v=e&plz=&dist=&sort=r&xf=221_200~252_61440
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

doc19

da die Vertex 2 E 120 GB bereits bei 229,90 Euro angekommen ist, liegt der Preis / GB bei nur noch 1,92 Euro

Klaus Hinum

Stimmt, anscheinend ging der Preis noch kräftig herunter. Habe den letzten Satz daher noch etwas entschärft.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Kalti94

Wie viel Speicher ist eigemtlich bei der 120er nutzbar? 120GB oder ca, 100GB oder noch weniger?

Klaus Hinum

je nach Rechnung, Festplatten und SSDs geben die Hersteller immer Gigabyte an, wobei Windows mit Gibibyte (GiB) rechnet (Mac OS X seit Snow Leopard nicht mehr).
Gibibyte werden in der 2-er Potenz gerechnet und unterscheiden sich um 7,4% von Gigabyte

Also unter Windows 114 GB Platz nutzbar

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

mika1976

wie schneidet die platte eigentlich im vergleich zur corsair F120 ab? welche würdet ihr kaufen, ocz vertext2 oder corsair F120?

Klaus Hinum

Da die Corsair ebenfalls auf einen SF1200 Controller von Sandforce basiert, sollte die Performance vergleichbar sein. Die Vertex hat halt eine spezielle Firmware die eine leicht höhere Performance des SF1500 ermöglicht.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Bodo

Moin und besten Dank für den Test, werde mir die SSD nun wohl guten Gewissens meinem Aspire 4820G-5454G64MNks gönnen :)
Aber eine Sache ist mir unklar: Wie funktioniert das mit der Hardware-Verschlüsselung? Kann ich da nen Code festlegen?
Für die Infor wäre ich sehr dankbar :) Beste Grüße!

Klaus Hinum

Leider bin ich bei der Hardwareverschlüsselung auch nicht ganz sicher, ich glaube aber wenn man ein ATA Festplattenpasswort setzt, dann sollte die HDD gesichert sein (verschlüsseln sollte sie automatisch).
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?71788-Sandforce-encryption-info
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Bodo

Sauber, allerbesten Dank! "When the toolbox is issued you will be able to apply a password, nothing else is needed to secure your systems." ist genau die Info, die ich brauchte :)

BB

Hallo!

Hat die auch TRIM? Laut dem Newseintrag und Test SSD gegen HDD schon, aber hier steht nichts davon...

notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5262e4093f4.0.html
notebookcheck.com/SSD-versus-HDD-im-Vergleich.18732.0.html

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview