News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple iPad 3G 64GB

Started by Redaktion, September 06, 2010, 18:05:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Entertainment Tablet. Ist das iPad die angekündigte Revolution? Kann es ein Notebook oder ein Netbook ersetzen? In unserem mehrwöchigen Langzeittest haben wir uns intensiv mit Apples Tablet auseinandergesetzt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPad-3G-64GB.35914.0.html


Ralf Wenzel

In einem einzigen Punkt möchte ich widersprechen: Neben Entertainment halte ich die mobile Datenerfassung/-sichtung (zum Beispiel für Lösungen in der Cloud) für ein Einsatzgebiet, für dass das iPad wie gemacht ist. Wir prüfen gerade einen solchen Einsatz sowohl für uns selbst als auch für einige Kunden.

Ansonsten: Danke für den sachlichen und unpolemischen Artikel, er deckt sich komplett mit unseren EIndrücken.

Ralf Wenzel, Heuristika Unternehmensberatung (Hamburg)

Klaus Hinum

Ich denke auch das das iPad interessante Möglichkeiten für Unternehmen bietet, jedoch muss man bestehende Software meist etwas anpassen um sie im mobilen Browser (oder als App) verfügbar zu machen. Wie im Test erwähnt läuft z.B. das Backend von Typo3 (CMS) durch den Einsatz von Frames und eines (noch) inkompatiblen RTE nicht einsetzbar am iPad (aber z.B. auch nicht wirklich unter Android).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Mirko. H

Sehr schöner Test, wenn ein bisschen zu Pro-Apple ;)...

@Test, Klaus Hinum
Für mich liegt das Problem mit Typo nicht am iPad sondern an Typo selbst. Wer Typo einsetzt muss damit leben. Es gibt bessere CMS die kompatibler sind...

dsfhsdsd

leider taugt das Gerät gar nicht als Reiserechner: kein Lan Anschluss wie immer noch in vielen Hotels, keine USB Sticks zum anschließen, keine Festplatten, um kurz Daten auszutauschen und selbst Dokumente bearbeiten ist nicht wirklich drin. Wer einmal versucht hat gleichzeitig mit einer Excel Tabelle und einem PDF zu hantieren , gibt nach wenigen minuten auf. Ist einfach ein nettes Spielzeug, leider aber auch nicht mehr. hat meinen viele Jahre alten tablet PC NICHT ersetzt. Schade Apple, wäre eine Chance gewesen

ynxcxcyn

und noch was, mit Bildern hantieren ist entgegen aller Apple versprechen ein Graus: alles wird beim syncen erst einmal klein gerechnet, man hat also nicht das orginal. aber viel schlimmer: KEINE Sortiermöglichkeiten !!! nicht nach Dateiname und invers, nicht nach Datum, nichts ! Wenn man eiige hundert bilder in einem Ordner hat scrollt man sich zu Tode, wenn das Bild am Ende ist. Keine Sortierung nach Bewertung, namen oder irgendwas. Bedienerfreundlichkeit ist was anderes.
Allgemein habe ich wohl noch mit keinem Gerät in meinem leben eine so uneinheitliche Bedienerführung gehabt wie mit diesem: jede Apple Aplikation sieht komplett anderes aus ( Music schickes metall, kalender und Kontake old school Design ??!!) und sobald man eine App lädt klingt man meist wild auf dem bildschrim herum, um versteckte Funktionen zu erkunden. KEIN konzept dahinter, jeder macht sein eigenes brötchen. Bei jedem anderen System drücke ich auf menüs und suche dann eventuell einen befehl, aber hier nur wildes gedrücke und lernen, wie was funktioniert. Htte ich besser erwartet !

GinoPanino

Hard- und Software-mässig ist das iPad sicher sehr ausgereift; alles läuft flüssig und ist sehr intuitiv bedienbar.
Allerdings erschliesst sich mir der Sinn des iPads immer noch nicht, und bis anhin konnte mir noch keiner sagen, wofür er es wirklich braucht, abgesehen zum mal ein paar Minuten rumspielen. Arbeiten geht nicht, die Tastatur ist dafür zu umständlich. Lesen macht mit dem spiegelnden Display keinen Spass. Filme oder Fotos anschauen mache ich lieber auf meinem normalen PC. Dazu kommt das Gewicht, nach wenigen Minuten freihändigem Herumwerkeln tun mir die Arme weh. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Pads in Zukunft in gewissen Berufen Verwendung als Info-Zentrale finden können, quasi wie in Star Trek.

Klaus Hinum

Das iPad braucht man nicht, das will man ;)
@ynxcxcyn, stimmt die Benutzeroberflächen sind leider nicht ganz einheitlich und iOS ist leider (noch) wirklich für einen produktiven Einsatz geeignet, jedoch will das das iPad im jetztigen Zustand auch nicht.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

TRON2014

Wenn Ihr schon so nen Schrott und völlig unnützes Gerät wie den Apple testen müsst, dann tut mir doch nen Gefallen und testet auch die richtigen Tablets ala Stylistic von FS! Gibt noch weitaus mehr gute Tablets, nur finde ich hier bei Euch nicht einen einzigen. Warum nicht?

Tobias Winkler

Welches Stylistic meinst Du denn? Das für 1600,- Euro oder das für 2000,- Euro mit UMTS?

In unserer Top 10 kannst Du sehen, welche Alternativen wir bereits getestet haben.
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Tablets.44379.0.html
Leider gelingt es auch uns nicht immer alle gewünschten Testgeräte zu bekommen.

CGNMUC

Meiner Meinung nach ist das Stylistik Q550 von Fujitsu eine nette Idee, aber Windows 7 geht total in die falsche Richtung. Und ein Tablet mit Stylus in Zeiten von Android 3.0 und iOS, die speziell auf die Nutzung mit dem Finger ausgelegt sind? Wirkt meiner Meinung nach nicht mehr Zeitgemäß und der Preis ist auch recht happig. Ein sehr interessanter Gegenspier zum iPad ist wohl das neue Galaxy Tab 10.1 mit Honeycomb...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview