News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Amazfit Balance 2: Neue Smartwatch ist in Deutschland erhältlich, mit Karten-, Tauch- und vielen Sportfunktionen - und langer Akkulaufzeit

Started by Redaktion, June 24, 2025, 16:01:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

Amazfit bietet mit der Balance 2 eine neue Multisport-Uhr an. Diese bringt ein helles Display auf Basis der AMOLED-Technologie und einen aus einer Aluminiumlegierung bestehendes Rahmen mit. Kartenfunktionen sind vorhanden, so auch etwa Stadtpläne. Mit dem Wearable lässt sich auch Bezahlen.

https://www.notebookcheck.com/Amazfit-Balance-2-Neue-Smartwatch-ist-in-Deutschland-erhaeltlich-mit-Karten-Tauch-und-vielen-Sportfunktionen-und-langer-Akkulaufzeit.1043553.0.html

Dynamo

Ich habe die Balance 1 (B1) seit einem Jahr und habe die Daten der B2 mal gegenübergestellt. Bei einem Amazon Preisunterschied zw. B1 und B2 von 130 Euro finde ich für meine Nutzung keinen Mehrwert oder Wow-Effekt. Bessere Optik ist Geschmacksache, Saphirglas (das gehärtete B1-Glas schütze ich sowieso mit zusätzlichem Schutz), mehr Displayhelligkeit mit 3000 nits (B1= 2000), BioTracker 6.o mit 5 PD + 2 LED (B1=5.0 mit 8 PD und 2 LED), 2 Armbänder (sportlich und neutral), besserer Akku mit 658 mAh (B1= 475 mAh), 2 Lautsprecher (B1 = 1), BioCharge als körperlichen Leistungsindex (Weiterentwicklung de5 "Bereitschaftanalyse"), Wasser-Rating 10 atm (B1= 5 atm), Golf-Kurs und Auswahl aus 40.000 Golfkarten (wer das braucht) und Hyrox-Trainingsarten (wer das macht). Losgelöst von diesen auffälligen Verbesserungen ist alles beim Alten geblieben, wenngleich einige Sportarten hinzugekommen sind (E-Bike, E-MTB, Gravel-Radfahren, Radtouren, Rennradfahren, Cycleroom, Golftraining, Hyrox PFT, Hyrox Training, Bouldern, Indoor-Klettern, Pickleball, Padel, Kitesurfen, Wellenreiten, Wakesurfen). Was immer noch verbesserungswürdig ist: a) Sprachausgabe (Text-zu-Sprache) beim Training nur in Englisch, b) unschöne Worttrennungen bei den Wigets, hier wird einfach am Ende der ersten Zeile auf die zweite Zeile mittendrin umgebrochen, statt grammatikalisch richtig zu trennen (passt besser für eine "wertige Uhr"), c) Worttrennungen/Bezeichnung wie z.B.: "Fortschritts-anzeige", besser "Fortschritts-Anzeige" oder gleich "Fortschrittsanzeige".
Für mich insgesamt kein Mehrwert um zu wechseln. Lt. reddit-Info soll es wohl im Laufe der Zeit zusätzliche "spannende" Features geben, die aber noch nicht genannt werden ...

Dynamo

Nachtrag:
Ich habe die Balance 1 (B1) seit einem Jahr und habe die Daten der B2 mal gegenübergestellt. Bei einem Amazon Preisunterschied zw. B1 und B2 von 130 Euro finde ich für meine Nutzung keinen Mehrwert oder Wow-Effekt. Bessere Optik ist Geschmacksache, Saphirglas (das gehärtete B1-Glas schütze ich sowieso mit zusätzlichem Schutz, würde es auch bei der B2 machen), mehr Displayhelligkeit mit bis zu 3000 nits (B1= bis zu 2000, reichen mir auch), BioTracker 6.0 mit 5 PD + 2 LED (B1=5.0 mit 8 PD und 2 LED), 2 Armbänder (sportlich und neutral), besserer Akku mit 658 mAh (B1= 475 mAh), 2 Lautsprecher (B1 = 1), BioCharge als körperlichen Leistungsindex (Weiterentwicklung der "Bereitschaftanalyse" der B1), Wasser-Rating 10 atm (B1= 5 atm), Golf-Kurs und Auswahl aus 40.000 Golfkarten (wer das braucht) und Hyrox-Trainingsarten (wer das macht), Speicher 32 GB für Musikdateien, Karten usw. (B1= 2,3 GB), insgesamt schnellere Reaktion. Losgelöst von diesen wesentlichen Verbesserungen ist es soweit beim Alten geblieben, wenngleich einige Sportarten hinzugekommen sind (B1= 158, B2= mehr als 170): E-Bike, E-MTB, Gravel-Radfahren, Radtouren, Rennradfahren, Cycleroom, Golftraining, Hyrox PFT, Hyrox Training, Bouldern, Indoor-Klettern, Pickleball, Padel, Kitesurfen, Wellenreiten und Wakesurfen.
Was immer noch verbesserungswürdig ist: a) Sprachausgabe (Text-zu-Sprache) beim Training nur in Englisch, b) unschöne Worttrennungen bei den Widgets, hier wird einfach am Ende der ersten Zeile auf die zweite Zeile mittendrin umgebrochen, statt grammatikalisch richtig zu trennen (passt besser für eine "wertige Uhr"), c) Worttrennungen/Bezeichnung wie z.B.: "Fortschritts-anzeige", besser "Fortschritts-Anzeige" oder gleich "Fortschrittsanzeige", d) trotz Beschleunigungssensor keine ,,Sturzerkennung". Nach wie vor kein Blutdruck, kein EKG, keine ganztägige HFV (Herzfrequenzvariabilität), keine Meldung bei Vorhofflimmern usw. Warnung bei zu hohem/niedrigem Puls (nach persönl. Vorgabe) nur in Ruhephasen (nicht im Schlaf), wenn 10 Minuten dies konstant gegeben ist. Kann also, besonders im Schlaf (Herzinfarkt, Vorhofflimmern usw., zu spät sein ...
Für mich insgesamt kein Mehrwert um zu wechseln. Lt. reddit-Info soll es wohl im Laufe der Zeit zusätzliche "spannende" Features geben, die aber noch nicht genannt werden ...

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview