News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MicroSD-Express-Karten im Test: Viel Leistung und warum ein Lüfter im Kartenleser sinnvoll sein kann

Started by Redaktion, June 10, 2025, 11:57:47

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit Nintendos Switch 2 kommt der  erste große Anwendungsfall auf den SD-Express-Standard zu. Notebookcheck.com hat die ersten MicroSD-Express-Karten von Lexar und Sandisk ausführlich getestet – sowohl im Express-Mode als auch im erzwungenen UHS-Mode. Dazu vergleichen wir mit UHS-II sowie den proprietären UHS-I-Modi mit Karten von Lexar, Nextorage, Sandisk und Sony.

https://www.notebookcheck.com/MicroSD-Express-Karten-im-Test-Viel-Leistung-und-warum-ein-Luefter-im-Kartenleser-sinnvoll-sein-kann.1033394.0.html

eastcoastpete

Quote from: Fliegefisch on June 10, 2025, 13:50:40Danke, sehr hilfreich, bis jetzt gibt es da kaum Tests.

Dem schließe ich mich an!  @Andreas: Gerne mehr davon, momentan tappt man da noch ziemlich im Dunkeln, und billig sind die kleinen Dinger ja auch nicht.

eastcoastpete

Als Tip wenn man sich Sorgen macht, die doch ziemlich teuren microSD Express Karten zu verlieren: Es gibt schon seit Jahren für ein paar (wenige) Euro microSD Halter die ungefähr so groß sind wie Kreditkarten (halt knapp doppelt so dick), und je nach Modell bis zu 7 microSD und meistens auch noch zusätzlich 1-2 SD (full size) Karten aufnehmen können. Auch praktisch wenn man zB mehrere schnelle microSD Karten für die Kamera oder Drohne dabei haben will. Und zumindest bei dem Halter, den ich seit Jahren benutze, fallen die microSD Karten auch dann nicht heraus, wenn ich den Halter ziemlich energisch schüttele.

Andreas Sebayang

Hallo,

Quote from: eastcoastpete on June 10, 2025, 23:08:23Als Tip wenn man sich Sorgen macht, die doch ziemlich teuren microSD Express Karten zu verlieren: Es gibt schon seit Jahren für ein paar (wenige) Euro microSD Halter die ungefähr so groß sind wie Kreditkarten (halt knapp doppelt so dick), und je nach Modell bis zu 7 microSD und meistens auch noch zusätzlich 1-2 SD (full size) Karten aufnehmen können. Auch praktisch wenn man zB mehrere schnelle microSD Karten für die Kamera oder Drohne dabei haben will. Und zumindest bei dem Halter, den ich seit Jahren benutze, fallen die microSD Karten auch dann nicht heraus, wenn ich den Halter ziemlich energisch schüttele.

das hilft bei eigener Dummheit nicht. ;) Ich hatte zwischenzeitlich eine der Karten "verloren". Was hatte ich getan? Nach dem letzten Benchmark hatte ich die Karte auf's Windows-Notebook gelegt und dieses dann zugeklappt. Da ich primär unter MacOS arbeite lag es dann halt herum und ich habe mich gefragt, wo die Karte plötzlich ist. ;)

Ein Tragetäschchen für die Kärtchen plus Plastikhülle habe ich natürlich mit.

gruß

-Andreas Sebayang

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview