News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Display der Nintendo Switch 2 erntet harte Kritik in erster Analyse

Started by Redaktion, June 05, 2025, 15:15:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Nintendo Switch 2 wird seit heute ausgeliefert. Eine erste Analyse des 120 Hz schnellen 1.080p-Displays spart nicht mit Kritik – die Entscheidung, ein IPS- statt OLED-Panel zu verbauen, wirkt sich drastisch auf die Darstellung von HDR-Inhalten und auf die Schwarzwerte aus.

https://www.notebookcheck.com/Display-der-Nintendo-Switch-2-erntet-harte-Kritik-in-erster-Analyse.1031145.0.html

arschbanane

Super! ich bevorzuge nach wie vor IPS displays anstatt OLED. Die Schwarzwerte sind mir furz-egal

Konsoleneunuche

Bin auch kein Fan von OLED. Und da mir der Schwarzwert nicht egal ist, greife ich eher zu VA. ;-)

thinkpad

also ist es ein gutes IPS-Display? Davon lese ich nichts.

meine thinkpads haben fast alle IPS. Eine Verbesserung zu den möglichen schlechten normalen TN-Displays anno 2011-2015.

Dividend

Quote from: thinkpad on June 05, 2025, 20:07:54also ist es ein gutes IPS-Display? Davon lese ich nichts.
Nach Bildfrequenz und Auflösung - ja.
Helligkeit ist mit Kompromissen, aber falls nicht die Sonne darauf scheint, dann kein Problem.
Kontrast heutzutage für IPS unter 1000 ist unter der Linie.

Wir wissen nicht, ob OLED hier besser wäre. Sein Einbrenneffekt wäre hier bei wechselnden Inhalten nicht Problem. Aber niemand zwingt den Hersteller, daß er hier dann ein teureres ohne Flackern einbaut. Das hätte dann vielen Dauergucker weg von der Konsole früh gekillt und es wiegt schwerer, als jetziges IPS.

KaiM

Naja, Nintendo muss ja auch ein Incentive schaffen, zu gegebener Zeit noch ihre Switch 2 OLED zu verkaufen. Zu einem höheren Preis und mit höheren Margen dann, versteht sich.😉

Box

Oh, draußen scheint die Sonne in mein Zimmer, ich kann drinnen schlechter Videospiele spielen...

Günther30

Für Nintendo geht es derzeit in erster Linie darum viel Masse in den Markt zu bringen. Daher auch der etwas veraltete Prozessor mit mehr nanometer und das günstigere Display.
Es ist daher zu verstehen, dass Nintendo lieber 10 Millionen IPS Geräte ausliefert als 5 Mio OLED Switch 2. Die OLED Version mit drei nanometer Prozessor kann man später noch in den Markt bringen.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview