News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Latitude E5410 / E5510 im Kurz-Test

Started by Redaktion, July 30, 2010, 11:48:15

Previous topic - Next topic

Redaktion

Essential- oder im deutschen Online Shop als ,,Standard", bezeichnet Dell seine Latitude E5xxx Serie. Gelistet werden hier solide, vollwertige Business-Maschinen, die allerdings auf ein Kunststoff-Chassis zurückgreifen, und sich dadurch von der etwas höherwertigeren E6xxx Serie unterscheiden.

http://www.notebookcheck.com/Dell-Latitude-E5410-E5510-im-Kurz-Test.33875.0.html


Thomas Fröhlich

"Pflicht im professionellen Business-Umfeld: ein Docking Port an der Unterseite des Notebooks."
Wenn man das erkannt hat, dann frage ich mich warum die Docking Unit nicht ebenfalls zum Testbericht gehört. Denn im professionellen Bereich wird diese wichtiger sein als die Spieleperformance.

Und warum geht man in Notebook-Tests nie auf die Grafikfähigkeiten bei Verwendung eines externen Monitors ein? Benutzt man im professionellen Bereich keine externen Monitore?
Dann müsste man nämlich schreiben dass dieses Notebook keinen HD-Modus 1920x1080 anbietet, sondern 1920x1200. Das bedeutet 70% der heute (10.12.2010) am Markt verfügbaren 24"-Monitore (Quelle: heise.de-Preisvergleich) können nicht mit den Original-Treibern genutzt werden und es wird ein teurerer Business-Monitor fällig. Ein eventuell schon vorhandener 1920x1080-Monitor kann alternativ nur in 1280x1024 genutzt werden.

Klaus Hinum

Das würde mich jetzt aber sehr stark wundern, wenn kein externer Monitor mit 1920x1080 angebnden werden kann. Die Nvidia und Intel Grafikkartentreiber unterstützen dies ganz sicher, da müsste Dell schon absichtlich abgespeckt haben.
Docking Unit würden wir natürlich mittesten, wenn sie uns der Hersteller zur Verfügung stellt. Dies ist aber leider nur selten der Fall.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

r.klemme

hallo zusammen,

habe mir den dell lat e5510 gekauft, da ich häufig steuerungen und terminals programmieren muß. da bot sich die serielle schnittstelle an.mit den alten dells funktionierte das auch bestens. dumm nur das beim e5510 diese schnittstelle nur von ca 5% der auf dem markt befindlichen 9plg. steckern benutzt werden kann, da sie dermaßen schlecht angeordnet ist. also achtung: kabel von siemens, fluke oder omron lassen sich nicht befestigen, da die muttern für die schrauben gut 4mm tiefer als bei anderen notebooks sitzen. da man die meisten stecker aber anschrauben muß, weil der anschluß versenkt angebracht ist, ist es echt gefährlich, wenn beim übertragen der stecker abfällt.
viel spaß noch

Latitude

Hallo Leute,
wollt nur kurz etwas Frust ablassen... Ich sitze jetz den zweiten Tag im Geschäft an einem E5510 und find die Kiste einfach nur schwach! Nicht zu vergleichen mit drei bis vier Jahre alten Dell Notebooks. Die Tastatur ist relativ hart, gut da kann man sich dran gewöhnen und die Verarbeitung erscheint eher mässig. Was aber wirklich übel ist, ist der Monitor! Ich habe mich jetzt schon zum dritten Mal ertappt, dass ich versucht habe, die Kiste etwas heller zu machen, obwohl schon alles auf Maximum ist. Auch ein Kontrastanpassen oder ähnliches hat nichts gebracht. Hoffe wirklich, ich werd das NB schnell wieder los. Dass es ein Totschläger ist und der Lüfter etwa 70% der Zeit läuft (auch ohne grosse Rechenlast) kann da beinahe schon als akzeptabel gewertet werden. Ich jedenfalls werde mir eine private Anschaffung eines solchen Rechners zweimal überlegen.
Geplagte Grüsse...

Gering

Was heisst dies denn jetzt konkret für meine externe Monitorwahl, wenn ich einen Dell E5510 besitze ?

Ich möchte gerne extern einen 22 Zoll LCD benutzen, soll ich da auf eine bestimme Auflösung achten,
oder macht mein Laptop da alles mit was es so gibt ?

Klaus Hinum

Bei 22"er sollte er alles schaffen (mehr als 1920x1080 gibts bei 22"er eh nicht afaik).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview