Erst einmal möchte ich verstehen, was überhaupt gemessen wurde. Im Abschnitt CPU-Leistung vermute ich, dass nur die CPU aktiv war, nicht aber die dGPU. Ist dies so? Falls es so ist, ist in den einzelnen Benchmarks die Angabe auch der verbauten dGPU irreführend.
Im Abschnitt System-Benchmarks verstehe ich das noch weniger. War in jedem Benchmark dort nur die CPU aktiv, nicht aber die dGPU? Oder war jeweils auch die dGPU aktiv? Beispielsweise suggeriert der Benchmark-Titel 3DMark / Time Spy CPU, dass nur die CPU aktiv war. Ist dies so? Falls es so ist, ist in den einzelnen Benchmarks die Angabe auch der verbauten dGPU irreführend. denn man vermutet, sie wäre auch aktiv gewesen.
Im Abschnitt System-Benchmarks kann ich aktuell nicht erkennen, ob bei manchen - und falls ja bei welchen - der Benchmarks die dGPU aktiv war. Das sollte im Begleittext für den Abschnitt und dann für jeden einzelnen Benchmark ganz klar spezifiziert sein.
Falls keiner der System-Benchmarks eine aktive dGPU hatte und da ich für meine Anwendungszwecke mit den 3D-Spiele-Ergebnissen genau gar nichts anfangen kann, ist der gesamte Test der 9955HX3D für mich vollkommen nutzlos. Gleiches gilt für vorherige Tests von anderen CPUs.
Falls ein Teil der System-Benchmarks eine aktive dGPU hatte, wäre die Auswahl der System-Benchmarks für mich trotzdem fast nutzlos, weil sie für meinen Anwendungsfall, Deep Learning auf der dGPU unter Verwendung von Nvidias CUDA-, CuDNN- und TensorRT-Bibliotheken, keinen Anhaltspunkt bietet. Selbst der nur grobe Anhaltspunkt durch Time Spy Graphics unter Verwendung der dGPU fehlt.
Was ich für eine Einschätzung einer schnellen CPU wirklich brauche sind Benchmarks unter Verwendung der dGPU und zwar solche, wie sie in Tests von Desktop-dGPUs verwendet werden, darunter
2560x1440 Time Spy Graphics
V-Ray Benchmark Next 4.10 - GPU
V-Ray Benchmark Next 5.x - GPU
MLPerf Client 0.5
Blender / GPU
Geekbench OpenCL
Weiterhin liefern Sprach-AI-Benchmarks Indizien, sind für mich aber nur marginal aussagekräftig, da Deep-Learning-AI deutlich anders werkelt.