News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Latitude E6410 Notebook

Started by Redaktion, June 20, 2010, 16:36:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schneller arbeiten. Vor uns steht ein Vertreter der hochwertigen ,,Mainstream"-Reihe der Latitude Business Notebooks von Dell. Ausgestattet mit leistungsstarken Komponenten (Core i7, SSD) empfiehlt sich der 14-Zoll Laptop für den ambitionierten Business-User mit Mobilitätsbedarf.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6410-Notebook.32148.0.html


vuvu

Mein E6410 hat ein fürchterliches CPU Whine Problem, ein absoult unerträgliches Geräsuch, dass man noch in 1.5 Meter Entfernung hört. Dell sagt nur: "Pech gehabt, nicht unser Problem, Schuld liegt bei Intel, müssen Sie mit leben". Also Vorsicht als Geschäftskunde ohne Widerrufsrecht. Mit etwas Pech erwirbt man einen Tinitus für 2000 €.

hugohansen24

Mit dem CPU-Whine hab ich mich schon vor Jahren abgefunden. Mir ist noch kein Laptop bei so ziemlich allen größeren Marken untergekommen der nicht ab und zu fiept. Ist nun mal blöd und es regt mich auch auf, dass da nichts getan werden kann, aber es ist mir auch zu mühsam etwas dagegen zu unternehmen.

Interessanterweise fiept mein E6410 nur im ausbalancierten Modus von Win7. Bei Höchstleistung und bei Dells Modus "erweiterte Akkubetriebsdauer" hört man gar nichts, und das sind die einzigen Akku-Modi die ich benutze. Ich bin sehr zufrieden mit dem E6410, für knapp tausend Euro habe ich den i5-540-Prozessor und die Intel-Grafikkarte genommen, und das ganze mit 3 Jahren vor-Ort-Garantie. Ich würd's jederzeit wieder kaufen, noch ein Tipp: Nehmt euch das blaue Cover, das sieht großartig aus.

welt

Ein paar Ergänzungen:

- mehr als 3 Jahre Garantie geht, am Telefon, per Nachfrage
- sicher, dass das Tastaturrappeln beim hinstellen (oder was auch immer es ist) normal ist, ist mir noch nie aufgefallen und lässt sich auch nicht reproduzieren?
- wen das interessiert: der eine usb Anschluss, der beim e6400 auch offline usb Geräte mit Strom versorgt hat, macht dies beim e6410 nicht mehr
- es liest sich so, als wäre die beleuchtete Tastatur standard. Soweit ich weiß, ist dem nicht so?
- ich finde, die von Dell verbaute SSD so zu empfehlen ist etwas zwiespältig. Die Leistung ist ja höchstens durchschnittlich. Benötigt man zB statt 256 GB doch nur 160 ist man mit einer Intell SSD zu einem geringerem Preis weitaus besser beraten.
- HDD Caddy für das DVD Laufwerk gibt es nicht von Dell (oder gibt afaik schon, aber nur für 1,8" HDDs), dafür aber günstig von 3. Anbietern in der Bucht, passt auch normal.
- die Windows Leistungsbewertung ist seltsam. Mein i5-540 bekommt 6,8; die (ebenfalls 4GB) RAM aber nur 5,9. Aber der ist wohl allgemein seltsam.. Btw, die NVS3100 bekommt 4,9/5,9.
- Geräuschkulisse und Temperatur finde ich auch super. Allerdings bleiben die CPU/GPU Temperaturen auch im Idle (oder nur Surfen et, also leichte Belastung) immer relativ hoch, um die 40-50°C. Mir ist das egal, es scheint auch Leute zu geben, die das stört.

Fiepgeräusche höre ich nur, wenn ich mit dem Ohr direkt an die Lüfteröffnung gehe.

Ich bin nach 6 Wochen Gebrauch sehr zufrieden mit dem E6410. Klar, ein besserer Display wäre mir auch lieber gewesen, aber scheint es in der Größe (14", 16:10) nicht zu geben. Man gewöhnt sich aber daran, und ich mache teilweise Fotobearbeitung / Grafik daran. Aber da ist man, von ganz ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, im Notebooksektor sowieso schwer dran. Im Vergleich schon zu einem ,,normalen" PVA/IPS TFT ist das alles nur Behelf. Ich kann zweitweise an einem 2010er MBP mit dem WXGA+ Bildschirm arbeiten und bin froh mich selbst für das über 600€ günstigere Latitude entschieden zu haben.



Uhwe

Ich benutze den Vorgänger E6400 beruflich, wenn sich das Gehhäuse nicht geändert hat, würde ich also auch beim E6410 folgende Symptome erwarten, unter denen mein Notebook leidet:
Wackelndes Display, da sich die Schrauben der angesprochenen, metallenen Scharniere ständig lösen.
Ein lautes Knacken, wenn ich meine Hand auf die rechte Handballenauflage lege.
Abblätternde Farbe an den Lautsprecherabdeckungen.
Ein deutlich wackelnder Akku.
Einen völlig fehlplatzierten Helligkeitssensor, der jedesmal anspricht, wenn man beim Tippen mit der Hand in die Nähe kommt.
Sonstiges.
Der VGA-Anschluss ist qualitativ deutlich schlechter, als bei meinem alten Gericom-Notebook.
Der Rechner friert bein An- und Abdocken regelmäßig ein und stürzt dann ab. An- und Abdocken daher nur noch im Ruhezustand.
Sonst ein prima Notebook...

hugohansen24

@ Uhwe

Das kann ich alles nicht bestätigen. Die Scharniere sind völlig "wackelfrei" und machen einen sehr guten Eindruck. Generell wackelt überhaupt nichts bei dem Laptop.
Die Handballenauflage knackt überhaupt nicht, gibt nur minimal nach über dem DVD-Laufwerk (wie jeder 14-Zöller der mir bis jetzt untergekommen ist).
Der Helligkeitssensor ist an der oberen Kante des Displays positioniert.
VGA hab ich noch nicht probiert da ich meinen Monitor über den Displayport angeschlossen hab.
Was ich bis jetzt so gehört hab, auch in Foren hat sich eigentlich recht viel getan im Vergleich zum Vorgänger (wobei ich den nie hatte).

Headline

Es wurde geschrieben, dass die WXGA+ Auflösung mehr Platz zum arbeiten bietet. Um wie viel cm vergrößert sich denn dann die Bilddiagonale?
Verstehe das laut Dell-homepage ebenfalls so, aber warum spricht man dann immer noch von einen 14,1 Zoll Notebook und nicht von einem 15,4 Zoll N.?

viele Grüße

Klaus Hinum

Die Bilddiagonale vergrößert sich nicht, aber durch die höhere Anzahl von darstellbaren Pixeln, kann man auf dem selben Platz mehr Informationen darstellen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Herbritz

Hallo und vielen Dank für diese tollen Tests! Ich überlege in der Tat ob der E6410 das richtige für mich wäre. Verunsichern tut mich allerdings noch folgender Thread - das sog. throttlegate der Vorgängermodelle 6400/6500:

http://en.community.dell.com/dell-blogs/b/direct2dell/archive/2009/12/02/dell-on-laptops-and-throttling.aspx

Ich weiss nicht ob diese Phänomene irgendwo auf dieser Seite bereits Thema waren? Klingt ja teils ziemlich gruslig. Ist es denn nicht zu befürchten dass diese Probleme auch bei den neuen Latitudes Bestand haben, da sich ja in Sachen Gehäuse wenn ich recht verstehe wenig geändert hat?


Herbert

cloude

Hallo liebes Team von Notebookcheck.

Im Artikel steht, dass für den E6410 ein Mediabay-Akku verfügbar ist. Soweit ich weiß, gibt es seit der E-Serie als Zusatzakku aber nur noch den großen 12-Zell Sliceakku zum Unterschnallen. Auch konnte ich im amerikanischen Shop keinen Bay Akku finden, wie behauptet wurde. Ich bitte daher um eine gründliche Nachrecherche, um in diesem Punkt Klarheit zu erhalten.
Wenn es die Akkus für die Mediabay wirklich noch gibt, wäre ich ja begeistert. Bei den Latitudes der D-Serie war, dass ein sehr praktisches Feature zumal man das DVD-Laufwerk eher selten braucht.

Ansonsten schöner Test. Scheinen ja einige Probleme des E6x00 wie das leidige Temperatur und Lüfterproblem beseitigt werden konnten.

Viele Grüße
Cloude

Druusch

@Cloude:

Hier ein Link aus dem amerikanischen Dell-Shop, wo die Wechselschacht-Akkus sind. Habe ich heute auch zum ersten mal gehört und sofort nachgesucht.

http://accessories.us.dell.com/sna/category.aspx?k=modular+bay+battery&_nks=true&c=us&cs=04&l=en&s=bsd&category_id=6348&p=1&x=9&y=16

MfG
Druusch

mx

Ist das Display wirklich soviel schlechter als beim Vorgänger (min. 263cd/m²) ?
Der Fehler des e6400 nicht mehr in den Performance Modus wechseln zu können lag am Bios und ist nach ein paar Updates zurückgegangen (trotzdem sauge ich meinen Lüfter jetzt 2-3 mal im Jahr sauber).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview