News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Digitus eSata II 300 ExpressCard/34 DS-31101

Started by Redaktion, June 02, 2010, 23:47:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kein eSata ? Die ExpressCard Schnittstelle, die in vielen Notebooks vorhanden ist, kann weiterhelfen. Von Digitus haben wir uns die eSata II 300 ExpressCard/34 mal etwas genauer angesehen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Digitus-eSata-II-300-ExpressCard-34-DS-31101.31569.0.html


Peterle

 Hallo Tobias,

ich betreibe an meinem Notebook eine Dawicontrol Expresscard DC-300. Dieser liefert je nach angeschlossener Festplatte zwischen 115 und 150 MB/s bei einem belegten Kanal und bei zwei gleichzeitig angeschlossenen Platten knapp 180 MB/s. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich die getestete Karte eher als schlecht.
Auch die einfache Installation ist eher eine Vorgabe der Expresscard, als eine besondere Leistung von Digitus. Plug & Play ist eine absolute Mindestvoraussetzung für diesen Kartentyp. Ein Neustart sollte garnicht nötig sein, wird zwar in der Regel bei der Installation so gefordert, aber die Karten funktionieren vorher schon.
Was noch interessant wäre, ist die Angabe der tatsächlich von Windows verwendeten UDMA-Stufe (Gerätemanager / Speichercontroller). Alles unter UDMA-7 zeigt, dass die SATA 1 Geschwindigkeit nicht einmal theoretisch erreicht werden kann.

Gruß,
Peter

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview