News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Medion Akoya X7811 Gaming-Notebook

Started by Redaktion, April 01, 2010, 08:39:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Qualität vs. Leistung. Medion hat mit dem Akoya X7811 einen echten Preis/Leistungsknaller im Angebot, der für 999 Euro mit einer pfeilschnellen Radeon HD 5870 auftrumpfen kann. Ob dieses Angebot zu schön ist, um wahr zu sein, haben wir für Sie herausgefunden...

http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Akoya-X7811-Gaming-Notebook.27471.0.html


Roland Bottler

Vielen herzlichen Dank für einen wieder einmal sehr gelungenen und sehr ausführlichen Test.
Ich habe schon sehr lange und ausdauernd darauf gewartet, vor allem hinsichtlich des Notebook Tests Asus G73.
Das Medion Akoya bestätigt wieder eindrucksvoll folgende Lebens-Weisheit:
"You get what you pay for"
Da 1000 Euro wahrlich nicht viel Geld für die am Papier gebotene Leistung darstellen, war zu erwarten, dass es nicht bloß bei einem Kritikpunkt bleibt.
Inwiefern man allerdings ob des günstigen Preises über ausgeprägte Schwächen hinweg sehen kann/will, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Hier wird wohl das persönliche Ranking über Kauf und Nichtkauf entscheiden werden.
Gut ist es, dass es mit dem Medion Akoya einen Mitkonkurrenten gibt, denn das könnte möglicherweise zu einer Preisregulierung in dieser Klasse führen.

dynastes

Eine Frage: Wo kann man das NBC-Testsystem nachlesen? Im Stil von "So testen wir" ? Oder gibt es sowas hier nicht?

So, zum Gerät. Lautstärkemäßig macht das ja dem M570RU/TU-Barebone Konkurrenz, die Leistung ist aber super. Wohl ein Book für kompromissbereite Spieler.

Florian Glaser

Meinst du sowas?

http://www.notebookcheck.com/Wie-wir-testen.1948.0.html

BachManiac

das mit der Hitze und auch Lautstärke ist kein Wunder. Man braucht sich nur die Anzahl und die Länge der Heatpipes anschauen. Ordentliche Hersteller schauen, dass der Weg kurz ist und verbauen mehrere Heatpipes, das hält auch die Temp unten.

RolandBottler

Quote from: BachManiac on April 02, 2010, 08:22:06
das mit der Hitze und auch Lautstärke ist kein Wunder. Man braucht sich nur die Anzahl und die Länge der Heatpipes anschauen. Ordentliche Hersteller schauen, dass der Weg kurz ist und verbauen mehrere Heatpipes, das hält auch die Temp unten.

Ich denke, dass das gesamte Kühlkonzept des Medion/MSI nicht besonders durchdacht ist.
Immerhin haben wir es hier mit einem der derzeit schnellsten mobilen Notebooks am Markt zu tun.
Dennoch wurden lediglich ein einziger Lüfter in Standardgröße und nur 2 Heatpipes für CPU und GPU verbaut.

Vergleicht man mit beispielsweise dem Asus G73, so findet man dort 2 Lüfter größeren Ausmaßes sowie jeweils 2 Heatpipes für CPU und GPU.
Als Konstrukteuer wäre ich nie auf die Idee gekommen sowohl den Core i7 als auch die ATI 5870 mit nur eine Lüfter zu versehen.
Mein mittlerweile beinahe 4 Jahre altes Dell Precison M90 mit Core2Duo T7600 und nVidia Quadro FX 2500M hat schon 2 Lüfter und 3 Heatpipes.

Rechenintesnsive Anwendungen am Medion Akoya stelle ich mir besonders in den Sommermonaten recht interessant vor.

Mr.Perfect

ach wegen der kühlung mach ich mir die wenigsten sorgen, würde mir sowieso eigene kühl system bauen gpu und cpu sind frei zugänglich ohne gleich das notebook zerlegen zu müssen! was mir sorgen macht ist das display  ??? is es den wirklich so dunkel  :'( ansonsten TOP lapi Preis/Leistungs sieger.

Florian Glaser

Die Displayhelligkeit wird halt immer auch vom Umgebungslicht beeinflusst. Tagesüber ist das Display in beleuchteten Innenräumen schon arg dunkel, nachts wenn keine Sonne mehr scheint ist es dagegen okay...

Tobses

Bin gespannt, ob das GX 740 auch so viel Kritik einstecken muss...

Gaming Powned

Typisch Medion. Alles rausholen und hoffen das es nicht durchbrennt. Im Sommer wird es zu großer wahrscheinlichkeit Hitzetode geben.  Bei mehr als 100 grad fängt der grafikchip an sich von der platine zu lösen, dann ist das bild weg / löst sich auf oder Lappi piept nach einschalten 1x lang 2x kurz. Alternativ werden die ein bios nachschieben was den lüfter permanent laufen lässt auf 44 db+. schade eigentlich das medion die hitzeproblem nie in den griff bekommt. schnieef.  :-X
und das es sich nach stresstest nach einer stunde aufhängt heisst zusammengefasst. hier ist absolut nichts durchdacht.... schade  :-[ werde das geld daher sparen  :-\

Mr.Perfect

nach dem ich das video bei youtube gesehen habe 8) Medion Akoya X7811 im Hands-On Review ist mir klar  :D das notebook ist gekauft! Preis-Leistung Sieger durch und durch. finde die display helligkeit völlig in ordnung! endlich mal ein ordentliches lapi als desktop ersatz gefunden!...

mfg

Crysis Fan

Schau mal in google.de nach was es mit Medion Support so auf sich hat. Die meisten sagen sogar Abzocke Support zu Medion. Es soll sogar schlimmer sein als bei Acer, FSC, Packard Bell. Schau nach und dann entscheide ob du bei dem Hersteller was kaufen willst.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

dynastes

Quote from: ATI Fan on April 06, 2010, 10:50:26
Schau mal in google.de nach was es mit Medion Support so auf sich hat. Die meisten sagen sogar Abzocke Support zu Medion. Es soll sogar schlimmer sein als bei Acer, FSC, Packard Bell. Schau nach und dann entscheide ob du bei dem Hersteller was kaufen willst.


Ich habe auch schon Gegenteiliges gehört. So wurde einem Bekannten von mir ein komplett neues Notebook zugeschickt, als sein altes Gerät kurz vor dem Ablauf der Garantie (3 Jahre) abrauchte. Weiterhin wurde mir auch mein alter TFT, der mehrere Pixelfehler aufwies, komplett ersetzt. So schlimm scheint es im Endeffekt also nicht zu sein.
Natürlich kann jeder unterschiedliche Erfahrungen mit dem Support ein und derselben Firma machen. Siehe one.de: Man findet in diversen Foren Beiträge, deren Verfasser sich absolut nicht beschweren können. Dem entgegen steht dann der schlechte Ruf von one.de, der sicherlich auch auf Fakten beruht, aber eben nicht unbedingt die Regel darstellt.
Ich glaube also nicht, dass man das so pauschal sagen kann.

Mr.Perfect

ab wann geht einem die garantie verloren? bei dem einen bild Seit 8 von 36 wurden zwei abdeckungen entfernt, gilt das schon als garantie verlust? weil ich möchte die eine große abdeckung durch plexiglas ersetzen und mir 2x 70mm 1cm dick max. 3000 rpm (mit regler min. 800 rpm möglich) usb lüfter direkt über der gpu und cpu platzieren! original schrauben werden wieder verwendet! so bleibt das notebook auch bei 100% auslastung unter 60°C

danke für antwort!...


mfg

Klaus Hinum

Garantie ist eine Leistung vom Hersteller und nicht festgelegt. Daher musst du bei Medion nachlesen / anfragen wann bei denen die Garantie erlischt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview