News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus G73JH (ATI HD 5870) Gaming-Notebook

Started by Redaktion, March 26, 2010, 11:33:21

Previous topic - Next topic

Redaktion

Über-Gamer? Asus wagt mit dem G73 einen kompletten Neuanfang: Frisches Design, matte Oberflächen, verbessertes Kühlkonzept und DirectX 11 fähige Grafikkarte (HD5870), das sind die Zutaten des 17.3 zölligen Gaming-Boliden. Wir haben den 1400 Euro teuren Gamer auf Herz und Nieren getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G73JH-ATI-HD-5870-Gaming-Notebook.27381.0.html


B1900



Amazon bietet den Quadcore an:

Asus G73JH-TZ037V 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i7 720QM 1.6GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, ATI HD5870, Blu-ray, Win 7 HP)

1700 Euro, angeblich auch mit Express Karten Slot

Ein Vergleich beider Notebooks wäre toll. Aber das fehlende USB3.0 stört mich ungemein. Doch eine längerfristige Investition.

Florian Glaser

Mal schauen ob die Lieferbarkeit "ab 16. April" eingehalten wird. Aber im Vergleich zu den USA ist das Preis-/Leistunsgverhältnis nochmal um ein vielfaches schlechter...

Erwin

weis jemand, ob das Display der A1-Variante mit FullHD im Vergleich abschneidet.
Evtl. hat da jemand nen Link.

Die Antwort hat zeit, da die A1-Typen bisher nur in US-Shops gesehen habe  ;)

Mein Zeitplan sieht vor, daß das neue Notebook in spätestens 2 Monaten auf Tisch sein muß,
da mein aktuelles HP Pavillion beginnt, Hardwaremucken (WLAN defekt, HDD-LED's gehen nicht mehr, Bildchirmausfall und ein paar andere Gemeinheiten) zu machen.

Luetter

Hi,

weiß jemand zufällig, ob es das Modell vielleicht auch mit USB 3.0 gibt?
Finde das notebook auch ziemlich interessant (mit FullHD), aber USB 3.0 sollte es dann schon
noch haben...

oithanasie

..und in den staaten bekommste das ganze teil mit wesentlich besserer ausstattung inkl versand für knappe 12hundert euro..herrlich wa xDD :o

Obi-Bauhaus-Kenobi

Preisleistung total lächerlich  >:(
In der Ausstattung ist das Ding keine 1000 Euro wert.

Es lebe der Kapitalismus!

B1900

Quote from: Erwin on March 26, 2010, 15:55:25
weis jemand, ob das Display der A1-Variante mit FullHD im Vergleich abschneidet.
Evtl. hat da jemand nen Link.

Die Antwort hat zeit, da die A1-Typen bisher nur in US-Shops gesehen habe  ;)


Laut US Foren ist es dasselbe Display nur höhere Auflösung. Selbe Problem mit geringem Blickwinkel, bevor die Farben verblassen. Kein Guter Schwarzwert wie hier schon im Test erwähnt.

Übrigens, das grosse G73 kostet in den US nur deswegen weniger, weil kein BluRay Laufwerk drinnen ist und in der A2 Variante auch keine Windows 7 HP Version.
Mit allem kostet es dann 1700 Dollar (wobei das immer steuerfreie Angaben sind). Der Rucksack und die Maus als Draufgabe interessieren mich eh nicht.
Also Import lohnt sich für mich nur bedingt. Habe  bei zwei Firmen gefragt, Lieferzeiten nicht unter 8 Wochen zur Zeit nach Europa.
Anschlüsse sind dieselben wie am "kleinen" Gerät.

sockemitlocke

hallöchen,
ist denn überhaupt bekannt oder absehbar, ob das "große" g73 in der i7 version auch auf so gute werte im bereich geräuschentwicklung/temeperatur kommt? oder muss man da wieder mit einem heizstrahler rechnen, der tote tanten wecken kannn  ;)?

Florian Glaser

Da der Core i5 in unserem Test maximal etwa 70°C erreichte, ist noch Luft nach oben. Deswegen denke ich, dass das G73 mit Core i7 nicht deultich, sondern "nur" etwas lauter sein wird. Damit ist es aber immer noch leiser als die meisten Gaming-Notebooks.

Roland Bottler

Mich würde ja ein Vergleich des Asus G73JH zum Medion Akoya X7811 brennend interessieren, vor allem hinsichtlich Geräusch- und Wärmeentwicklung.
Von der Ausstattung wäre ich ja fast geneigt das Medion mit Firewire und eSATA zu bevorzugen, aber ich meine, dass der Punkt Geräusch- und Wärmeentwicklung schwerer wiegt.
Es gibt nichts schlimmeres, als ein am Schreibtisch lärmendes DTR Notebook, daher kann man über viele Schwächen hinwegsehen wie etwa fehlende Anschlüsse und dergleichen.
Würde mich freuen, wenn es quasi einen dirketen vergleich zwischen dem Asus und dem Medion (MSI) geben würde.

Florian Glaser

#11
Habe das Medion X7811 da und um es mal so auszudrücken: Das Medion hat bei der Geräusch- und Wärmeentwicklung deutlich das Nachsehen gegen das Asus G73. So ist das Medion z.b. schon im Idle-Betrieb teilweise so laut, wie das Asus unter Last. Zudem wechselt der Lüfter oft den Frequenzbereich - sehr nervig...

Roland Bottler

Quote from: Florian Glaser on March 29, 2010, 14:34:48
Habe das Medion X7811 da und um es mal so auszudrücken: Das Medion hat bei der Geräusch- und Wärmeentwicklung deutlich das Nachsehen gegen das Asus G73. So ist das Medion z.b. schon im Idle-Betrieb teilweise so laut, wie das Asus unter Last. Zudem wechselt der Lüfter oft den Frequenzbereich - sehr nervig...

Boa, mit einer so schnellen Antwort habe ich jetzt gar nicht gerechnet.
Insgeheim habe ich das aber schon befürchtet.  :'(
Das ist schade, denn somit hat sich das Medion selbst disqualifiziert, auch wenn es preislich und ausstattungstechnisch das vermutlich interessantere Notebook gewesen wäre.
Vor allem ständig frequenzwechselnde Lüfter empfinde ich als sehr störend auch wenn diese trotzdem leise sein mögen.
An eine Verbesserung des Lüfterverhaltens in der Serie ist wohl nicht zu denken oder?

Bleibt nur zu hoffen, dass das Lüfterverhalten des Asus G73 mit Core i7 nicht allzusehr von dem mit verbauten Core i5 abweicht.

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

micky72

Lüfter ist beim i7 sehr leise...

ich haben einen bei amazon letzte Woche ergattern könnne.... jetzt sind alle wieder weg...

jojo12345678

hab da mal ne frage:
was bringt der turbo boost als knopfdruck wenn sich der prozessor automatisch übertaktet
oder hat turbo boost keine wichtige funktion

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview