News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Thinkpad W510 4319-29G Notebook

Started by Redaktion, March 05, 2010, 12:37:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Workstation in 15-Zoll. Auf der Suche nach leistungsfähigen Laptops für den Businessbereich landet man früher oder später auch bei Lenovos Thinkpad W Modellen an. Auch diese wurden mit dem Thinkpad W510 auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Im Detail wenden wir uns nun einem W510 Modell mit Intel Core i7 820QM Prozessor, Nvidia Quadro FX 880M Grafikkarte und vier Gigabyte Hauptspeicher zu.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-W510-4319-29G-Notebook.26364.0.html


Thinkpad Interessent

Hallo,
habe auf den Test gewartet. Vielen Dank. Mir bleibt noch eine Frage: Gibt der Audioausgang auch ein Digitalsignal aus!?

Danke.

P.S.: Das 17" Gerät wurde übrigens letzte Woche als W701 bzw. W701ds in den USA vorgestellt.

dave d

..USB-2.0 mit Sleep und Charge Funktion (oben), eSATA-USB-Kombi und FireWire sind das nicht usb-3.0

Martina Osztovits

Quote from: dave d on March 05, 2010, 14:34:29
..USB-2.0 mit Sleep und Charge Funktion (oben), eSATA-USB-Kombi und FireWire sind das nicht usb-3.0

Vielen Dank! Bei der Bildgeschichte hatte ich mich wohl vertippt. Wird gleich ausgebessert.

docholiday

Vielen Dank für den Test!

Irgendwie verstehe ich nicht wieso anscheinend vermehrt vom Vorhaben der umschaltbaren Grafik abgerückt wird.
Sowohl beim T510 als auch beim W510 war es wohl angedacht. Nachdem es beim T510 schon nicht ging, hieß es zwischenzeitlich, dass das umschalten auf Chipsatzgrafik zumindest beim W510 funktionieren soll - aber nein, auch hier ist Fehlanzeige.
Das selbe Problem gibt es auch bei anderen -> z.B. Alienware HybridGrafix im m17x, wird auf der HP immer noch angepriesen, funktioniert aber nicht.

Ebenfalls für mich unverständlich, aber wohl nicht zu ändern ist die Verkaufsstrategie von Lenovo (und auch z.B. Sony), in den USA deutlich bessere Ausstattungen anzubieten. Ich hätte kein Problem damit einen Aufpreis zu zahlen um dafür Zusatzfeatures wie eine beleuchtete Tastatur (im Falle Sony) oder einen 9-Zellen Akku und ein integriertes Kalibriergerät (Lenovo) zu erhalten. Aber nein, in Deutschland werden einem diese Features einfach vorenthalten. Beim Multitouch-TFT kann ich es ja noch verstehen, der ist letztendlich Spielerei, aber wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, würde es sich sicher der eine oder andere überlegen.


Gruß, Doc

Martina Osztovits

@ Gibt der Audioausgang auch ein Digitalsignal aus!?
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht. Das würde ja wohl hoffentlich in den Specs erwähnt sein. Hab' aber nur die Amerikanischen vor den Test gefunden und die entsprechen der tatsächlichen Ausstattung sowieso nicht ganz. Dort sind 16:10 Bildformate aufgelistet und nur 1 USB 3.0 Anschluss. Die Informationen auf der deutschen Webseite absolut spärlich. Dort findet man unter Modelldetails nicht einmal eine Information über die verbaute Grafikkarte!

@Umschaltbare Grafik - Ich nehme einmal an, dass sich das manuelle Switchen nicht bewährt hat, weil man als Nutzer wohl auch oft vergißt die Grafik umzuschalten und dann erst mittem beim Arbeiten drauf kommt, dass mehr Performance oder mehr Akkulaufzeit benötigt hätte.
Das automatische Switchen mit Optimus ist dagegen noch recht jung. Wahrscheinlich werden verschiedene Hersteller noch ausführlich testen, bevor sie das in Seriengeräte und vor allem in Businessgeräte verbauen, bei welchen die Anforderungen an Zuverlässigkeit doch höher liegen als bei Consumergeräten.

@Features: Ich denke auch, dass manche Features, die nur in den USA angeboten wären, auch anderswo ganz nützlich wären.

@WS701, WS701ds: Danke für die Info. Es war anzunehmen, dass auch der 17-Zöller hardwaremäßig upgegraded wird.

H3llGhost

Was ich nicht verstehen kann, warum das Notebook nicht bei NVIDIA gelistet ist, wenn es doch die Optimus-Technologie benutzt.
http://www.nvidia.de/object/optimus_technology_de.html

Martina Osztovits

Quote from: H3llGhost on March 09, 2010, 22:43:00
Was ich nicht verstehen kann, warum das Notebook nicht bei NVIDIA gelistet ist, wenn es doch die Optimus-Technologie benutzt.
http://www.nvidia.de/object/optimus_technology_de.html

Da hast du wohl was falsch verstanden. Es nutzt die Optimus Technologie NICHT! Weder können die Grafikkarten automatisch noch manuell umgeschaltet werden. Die verbaute Grafikkarte hätte für Optimus die Vorraussetzungen, aber sie werden NICHT genutzt.

docholiday

Ich bin verwirrt. Laut einem Lenovo-Mitarbeiter hat genau das hier getestete Modell einen Colorimeter an Bord.
Seltsamerweise kann ich ihn weder auf euren Bildern noch in der Artikelbeschreibung bei verschiedenen Händlern die dieses Modell anbieten finden. Könnt ihr mir sagen, ob oder ob nicht ein Colorimeter in dem getesteten Gerät verbaut war?


Gruß, Doc

J. Simon Leitner

Hi,

Nein, unser Testgerät hatte keinen integrierten Colorimeter. Wie beim getesteten W700 http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-W700-W700ds-Notebook.14960.0.html müsste dieser in der Baseunit verbaut und damit auch auf den Bilden erkennbar sein. Mir ist es ehrlich gesagt echt ein Rätsel, welch konfuse (Des)Informationspolitik Lenovo bei den aktuellen Modellen betreibt.

lg, sim

testing

Warum wird das Notebook mit 89% bewertet, wenn es nur 86% sind?

J. Simon Leitner

Hi,

Dies kommt aufgrund der unterschiedlichen Gewichtung der einzelnen Bewertungskriterien in Abhängigkeit der jeweiligen Geräteklasse zustande. Die Aspekte eines guten Subnotebooks sind natürlich vollkommen andere als jene einer Workstation oder eines Gaming Rechners. Nähere Informationen zu unserer Bewertung findet ihr hier: http://www.notebookcheck.com/Wie_wir_bewerten.645.0.html

lg,
sim

testing

Hallo Simon!

Vielen Dank! Ich hab nicht gewusst, dass zusätzlich eine Gewichtung erfolgt!

LG
testing

docholiday

#13
Also langsam frage ich mich, ob ich beim Lenovo Support gut aufgehoben bin, wenn die nicht mal wissen was in ihren Maschinen steckt!
Hatte ja wegen dem Colorimeter angefragt und die fasche Aussage bezüglich des hier getesteten Modells bekommen.
Auf eine erneute Nachfrage kam doch jetzt glatt folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

In unserer Produktpalette gibt es kein Gerät mit Colorimeter.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Support


:o

Da fehlen mir irgendwie die Worte!


Gruß, Doc

marc

"Die Eingabegeräte des W510 entsprichen optisch, haptisch und mechanisch jenen im T510 und somit auch die Beschreibung dieser"...warum hat bei der bewertung dann die tastatur des W510 96% und der T510 nur 90%, wenn die doch identisch sind?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview