News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

NBC vor Ort: Das Vaio Notebook Line Up

Started by Redaktion, February 17, 2010, 23:02:08

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit Sony in den Frühling.Sony bestückt seine neuen Vaios mit Intels i3-, i5- und i7-Prozessoren. Highlights sind 13.3-Zoller mit i7-620M nebst vier SSDs und Full HD. Consumer dürften sich mehr über den Einzug der ATI HD5650 in ein 15.5-Zoll Vaio freuen. Der Preis von 799 Euro (UVP) überrascht. Daneben gibt es einen CULV-13.3-Zoller mit SU7300. Günstigere Varianten der F11-Serie mit anderen Materialien sind ebenfalls ab sofort zu haben. Auffallen kann der Nutzer mit den neuen CW-14-Zollern. Die gibt es in Pink, Violett-Blau, Weiß, Rot und Schwarz.

http://www.notebookcheck.com/NBC-vor-Ort-Das-Vaio-Notebook-Line-Up.25551.0.html


SCARed

hi liebes NBC-team,

zur E serie hätte ich mal eine frage: auch wen ihr nur kurz schauen kontet: ist euch bezüglich der lüfterlautstärke etwas aufgefallen? und im text schreibt ihr von DDR3 als grafikspeicher, Sony selbser schreibt aber bisher immer GDDR3 - was erfahrungsgemäß ca. 10-15% leistungsunterschied ausmacht.

ich gehe recht in der annahme, dass Sony sich NICHT zu den taktraten geäußert hat, da ihr dazu je leider nur eure vermutungen schreiben konntet.

OttoPliz

Ist doch alles bereits von der CES bekannt ??? nichts neues
wie sieht es mit dem CW Nachfolger aus ?

Gast

Kann es sein, das bei dem "Core i7 goes 13.1-Zoll" Teil, die Preise der Geräte vertauscht sind. Normalerweiße kostet ein besserer Prozi, mehr Ram ect. doch Auf- und nicht Abpreis ;-)

Klaus Hinum

Also GDDR3 zu DDR3 sind keine 10% Leistungsunterschied, wenn dann nur sehr wenig. Aufgrund des deutlich günstigeren DDR3 Preises zur Zeit, werden wir kaum Notebooks mit GDDR3 finden (da eben der Geschwindigkeitsvorteil sehr gering ist). Die Taktraten beim Grafikchip ist eine Vermutung.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Christopher R.

Ein kleiner Tippfehler hat sich im "Core i7 goes 13.1-Zoll - Sony Vaio VPCZ11X9EB"-Abschnitt eingeschlichen.

"Performance durch Core i6-620M..." - den i6 kennt wohl nicht mal Intel *grins*

Ansonsten sehr interessanter Artikel samt schönen Bildern, vor allem der "Sony Vaio VPCEB1S1EW/I" (i5 430M, Ati 5650 und HDMI, eSATA & Expresskartenschacht) wird für 799€ ein echter Preisknaller und macht Lust auf mehr ;)

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

SCARed

Quote from: Klaus Hinum on February 18, 2010, 11:16:41
Also GDDR3 zu DDR3 sind keine 10% Leistungsunterschied, wenn dann nur sehr wenig. Aufgrund des deutlich günstigeren DDR3 Preises zur Zeit, werden wir kaum Notebooks mit GDDR3 finden (da eben der Geschwindigkeitsvorteil sehr gering ist). Die Taktraten beim Grafikchip ist eine Vermutung.
hhm. ich kan mich dunkel erinnern, dass es bei der 4650 mal tests dazu gab. da die in vielen books mit GDDR3 verbaut wurde, IIRC Acer es aber auch hinbekommen hat, mal eine mit DDR3 zu produzieren. ich bin mir bezüglich der taktraten nicht mehr sicher, aber dort waren es schon mehr als 10% leistungsunterschied.

na ja, wir werden sehen ... nächste woche kommt mein Vaio - und ich BETE, dass es mich nicht enttäuscht. weil optisch ist es auf den bilder ein ziemlicher hammer!

Klaus Hinum

Damals war der Unterschied zwischen GDDR2 und GDDR3 relativ hoch und wurde auch oft thematisiert. GDDR3 ist zwar komplett anders konzipiert als DDR3 (interne Terminatoren für bessere Performance), die Speicherbandbreite sollte jedoch bei gleicher MHz Anzahl gleich sein.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Crysis Fan

Es macht nur einen riesen Unterschied, wenn hinter dem Vram (die GPU auch was kann) auch eine schnelle Karte ist. Beispiel:

Eine HD 3870 und HD 4670 sind ja recht gleich schnell (einer mehr ROPs und dafür weniger TMUs, aber beide 320 ALUs). So in etwa, aber einer hat 256 Bit und der ander 128 Bit DDR Bus. Der HD 3870 würde DDR3 Vram nicht schaden, da ist der Unterschied praktisch nicht da, aber eine HD 4650 mit nur 128 Bit Bus ist auch jede Vram hilfe (sprich GDDR3 statt DDR3) angewiesen. Meine 9800M GTS hat nur DDR3 Vram, nicht wie die im Clevo mit einer 9800M GTS und 512 MB GDDR3 Vram, aber diese 9800M GTS ist gar kein stück schneller als meine, im gegenteil, meine ist in GTA 4 um längen schneller.

Es hängt davon ab was für eine Karte und wieviel Bus. Eine HD 4500 oder HD 5400 hätte keinen vorteil von GDDR3, da die Karte selber die Bremse ist.

Naja im Grunde habt ihr beide recht, aber die HD 4600 bringt GDDR3 auch nicht viel (etwa 10-15%), aber einer Karte mit 2x Leistung und auch nur 128 bit Bus (so wie der HD 5850 Mobil) ist GDDR3 Vram zu lahm und schon ist GDDR5 die einzige Lösung.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Jöran

Bringt ihr den Test des z11z9eb bei Verfügbarkeit sofort? :)
Würde mich hammer interessieren!

Vielen Dank für die umfangreichen neuen Infos und Bilder

bergkamp

Hallo,
ich hätte eine frage. wisst ihr, ob beim topmodell der b bzw. e serie das display glare oder nonglare ist?
und zweite frage: ist ein test für die E-serie geplant. mich würde interessieren wie es bei diesem laptop mit der lautstärke aussieht. --> siehe f-serie. ich hoffe doch, dass die e serie mit i5 leiser läuft und nicht solche probleme macht, wie etwa fieben oder sonstiges.
vielen dank für eure hillfe!!

SCARed

auch das FullHD-display ist glare. aber es soll eine antireflexionsbeschichtung haben. wie gut die ist? keine ahnung ...

nochmal @GDDR3 vs. DDR3 (ich weiß, ich nerve ... :wink:): war es nicht so, dass GDDR3 den vorteil hat, dass der speicher bei jedem takt sowohl einen befehl fürs lesen UND fürs schreiben machen kann. das dürfte ja einen deutlichen vorteil gegenüber DDR darstellen, welcher ja nur entweder oder kann.

Klaus Hinum

Die Frage GDDR3 vs DDR3 wird sich kaum stellen, da es keine Notebooks mit GDDR3 geben wird (da für die Hersteller viel zu teuer im Vergleich). Ein Nvidia Ingenieur meinte nur das die Performance vergleichbar sei. Ich kenne jetzt auch kein Notebook in dem eine moderne GeForce 300M und HD 5000 mit GDDR3 angeboten wird. Hinzu kommt noch das mit GDDR3 und 128Bit nur maximal 512 MB möglich sind.

Leider findet man im Web nur wenig Informationen über GDDR3, daher kann ich die genauen Unterschiede auch nicht analysieren.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Sebastian Jentsch

Ergänzung zur Quad SSD in der Z-Serie. Siehe Bild, so sind die vier SSDs verbaut

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview