News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Studio 1558 (HD4570) Notebook

Started by Redaktion, February 03, 2010, 20:07:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

Multimediatalent? Intels Core 2 Duo Nachfolger Core i5 tritt seinen Siegeszug in der Multimediaklasse an. Dell entzieht sich natürlich nicht dem Zeitgeist und stattet das Studio 1558 mit einem Core i5 520M aus. Da anstatt einer integrierten Grafikeinheit eine ATI Mobility Radeon HD 4570 zum Einsatz kommt, spricht alles für ein ausgewogenes System, das sich für nahezu jeden Einsatzzweck eignet. Ob Dell mit dieser Kombination ein rundes Paket geschnürt hat, erfahren sie in unserem Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-1558-HD4570-Notebook.25129.0.html


harryhirsch

Hallo,
danke erstmal für den guten Test. Meine Frage: Traten beim Testen Probleme in Form von Abstürzen bzw Einfrierungen beim Abspielen von z.B Flashvideos in full-screen im Batteriebetrieb auf?

Ich hatte mir nämlich vor kurzem ein Studio 1557 (Core i7. HD4570) zugelget und dort traten diese Probleme auf, die sich nicht durch Treiberupdates beheben ließen.
Ich weiß, dass es sich um ein Treiberproblem handeln muss. Ist Ihnen diesbezüglich etwas bekannt oder aufgefallen?

Vielen Dank und schöne Grüße

HH

Florian Glaser

#2
Während der gesamten Testzeit hatten wir keinen einzigen Absturz. Freezes gab es auch keine, es liefen aber auch nur 2-3 Videos im Fullscreen durch. Da wir die Notebooks nur für einen beschränkten Zeitraum testen, können derlei Fehler oft verborgen bleiben. Vielleicht hat jemand anderes Erfahrungen oder einen Lösungsansatz?

noplan

Hmm und schon wieder ein lautes Notebook von Dell. Ich verstehe nicht, dass man dort nicht aus den Beschwerden und Rückgaben der Kunden lernt... vielleicht waren es noch nicht genug.

Torsten

@Harryhirsch

ich hatte für kurze Zeit auch den 1557. Ich hatte ähnliche Probleme, hatte es aber auf meine gemoddeten Treiber geschoben. Was waren das genau für Abstürze bei dir? Bei mir hat es manchmal mit dem System-Beep gepiept und es ist nichts passiert, dann hat es gepiept und das Notebook ist ausgegangen und manchmal ist es einfach so ausgegangen. War es bei dir genauso?
Würde mich über eine Antwort freuen.

svyat

Hallo,
wurde die Akkulaufzeit mit dem 6-Zellen Akku getestet?
Der angegebene Wert von 4h50m entspricht nämlich genau dem des Studio 1558 mit Intel GMA Grafik. Daher meine Vermutung, dass er einfach übernommen sein könnte. Bei einer HD 4570 hätte ich eigentlich mit einer schlechteren Akkulaufzeit gerechnet.

Florian Glaser

#6
Es wurde mit dem 9 Zellen Akku getestet, darauf wird mehrfach im Test hingewiesen. Die Vergleichswerte des 6 Zellen Akkus stammen vom Test zum Studio 1558 ohne HD4570, darauf wird eigentlich auch hingewiesen. Aber ich passe den Test noch etwas an, damit das klarer wird, also danke für den Hinweis.

banff

Hallo,

ich habe eine Frage zum Bildschirm des 1558. Beim Studio xps 16 kann man ja den RGBLED Bildschirm bekommen. Kann man die beiden vergliechen? Gibt es großen Qualitätsunterschied, und wenn ja, worin liegt dieser?

Danke für eine Anwtort

Florian Glaser

#8
Ich bin jetzt nicht der Bildschirmexperte, aber nach meinen Recherchen ist vor allem der Farbraum  (Farbqualität/echtheit) bei RGB-LEDs besser. Ob der Unterschied zu WLEDs hoch ausfällt, ist halt die Frage...

Klaus Hinum

Wir haben im Dell XPS 16 ein RGB LED Display getestet. Da findest du viele Informationen darüber. In short kann das Display deutlich mehr Farben darstellen und ist daher besonders für Grafiker interessant.
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-XPS-16-Notebook.14412.0.html
Die Testwerte können natürlich etwas abweichen, aber der Farbraum sollte ähnlich sein.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

harryhirsch

#10
@Torsten

bei mir war es halt so, dass beim Abspielen von Videos (hauptsächlich flash) im fullscreen im Batteriebetrieb das System ständig eingefroren ist; außerdem wurde der Mauszeiger bei einigen Anwendung riesig (ca. 3fache Größe), worauf folgend es zu Abstürzen kam.
Das Problem konnte bei einigen gemindert werden durch komplette Neuinstallation und Verwendung von einem Treiber von msi (für die Grafikkarte). Es sollte vermieden werden die Catalyst-Software zu installieren. Ein User ich glaub hier im Forum hat berichtet dass eine Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung bei flash die genannten Probleme beheben konnte.

Das Problem mit den beeps beim Systemstart trat bei mir nicht auf. Soll aber durch ein BIOS-Update behoben worden sein.

Habe vorhin gesehen, dass DELL ein neues BIOS-Update für das Studio 1558 veröffentlicht hat ( 02.02. 2010). Vielleicht schafft dieses in Verbindung mit den msi-Treiber (oder einem gemoddeten) Abhilfe.

DoubleU

Hallo!
ich schwanke schon seit längerem zwischen dem Kauf eines Studio 15 oder eines Studio XPS 16. Daher meine zwei Fragen:
Ist eigentlich abzusehen, wann Dell neuere Grafikkarten im Studio 15 oder Studio XPS 16 einsetzten wird?
Insbesondere beim Studio XPS wäre eine Konfiguration mit beispielsweise einer HD5650 sehr interessant.
Wird der Studio XPS 16 mit Core i5 auch noch getestet?
Danke für die Antworten!

DoubleU

Florian Glaser

#12
Soweit ich weiß, aktualisiert Dell seine bereits existierenden Notebookserien bezüglich der Grafikkarten durchaus von Zeit zu Zeit und bringt diese auf den neusten Stand. Da Dell dies aber nicht so schnell wie andere Hersteller macht, denke ich, dass es schon noch eine Weile dauert, bis die HD 5650 ihren Weg z.B. ins XPS findet, nicht zuletzt da ATI allem Anschein nach momentan massive Lieferschweirigkeiten hat. Ich schätze mal frühestens das zweite Quartal, eventuell sogar das dritte.

hanesbanes

Gibt es eine Möglichkeit im BIOS die HD4570 abzuschalten und die integrierte Intel GMA HD Grafik zu nutzen, wenn man z.B. Strom sparen möchte???

Danke für die Antwort im Voraus!

Threepwood

Hallo,
kann jemand das schlechte Urteil über die Tastatur bestätigen? Denn wenn das Testgerät kein "Montagsmodell" war (also das mit der schlechten Tastatur viele Geräte betrifft), dann werd ich lieber auf das 1557 zurückgreifen.
Danke im Voraus für Antworten!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview