News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nettops mit ION-Grafik im Test

Started by Redaktion, February 01, 2010, 10:38:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

<p align=center>Desktop-Rechner im Miniformat.Nvidia hat mit seinem Ion-Chipsatz einen Volltreffer gelandet und verhilft der Atom-Klasse zu spürbar mehr Schwung. Dabei spielt nicht nur der reine Performance-Gewinn, sondern auch die mit dem Chipsatz einhergehenden erweiterten Anwendungsbereiche eine bedeutende Rolle. Geforce 9400, CUDA, HDMI, eSata und Doppelkern-Atom sind schlagfertige Argumente, die wir in aktuellen Nettops vorfinden. Wie sich die neue Generation schlägt und für was sie zu gebrauchen ist, lesen sie in folgendem Test.

http://www.notebookcheck.com/Nettops-mit-ION-Grafik-im-Test.25096.0.html</p>
;

Fludy

Hallo Redaktion, das ist ein sehr interessanter wenn auch etwas "Acer" lastiger Artikel.
Persönlich glaube ich, dass Nettops in nächster Zukunft als energieeffiziente und sehr platzsparende Alternative zum PC sowohl im Wohnzimmer wie auch im Unternehmen stark an Bedeutung gewinnen. Aber das nur nebenbei.

Ihr solltet allen, die derzeit nach einem HTPC oder OfficePC ausschau halten vielleicht auch nicht die, im Gegensatz zum Netbook, sehr gute Übertaktbarkeit eines Atom 330 vorenthalten.
Ich habe sogar gelesen, daß selbst NVIDIA empfiehlt, alle Atom 330 auf einem ION-Board auf 2,1 GHz zu Übertakten.
Das soll bei allen IONs problemlos funktionieren. Die CPU soll dabei kurioser weise sogar noch einige Grad kühler laufen.
Ich habe mein ZOTAC IONITX-F seit 4 Wochen auf 2,1 GHz eingestellt und es läuft absolut stabil und rund.
Zwar würde ich mir wünschen, dass diese ,,Optimierung" mein System in ungeahnte Leisungs-Sphären katapultiert. Doch leider habe ich bei meinem ZOTAC-ION immer den Eindruck, dass es mit angezogener Handbremse läuft. Ich schiebe dies aber mangelhaften Treibern oder einem mangelhaften Bios zu.

[System: ZOTAC-IONITX-F | 1 x 2GB DDR2 | 2 x 500 GB 2,5" WD-HDD | Win7 32bit | 3DMark06  (1280x1024): 1206 Punkte]

Tobias Winkler

Die Empfehlung Nvidias Atom 330 CPUs auf ION-Boards zu übertakten kenne ich jetzt nicht. Abgesehen davon bleibt die Frage inwieweit der Chipsatzhersteller eine Empfehlung für den Betrieb der CPU eines anderen Herstellers geben kann.

Gerade bei den kleinen Nettops, die wir im Test hatten, sollte man sich solche Maßnahmen gut überlegen, da es sich dabei um Gesamtkonzepte handelt, die wie im Test teilweise erfahren, recht sensibel reagieren. Garantie, Hitzeentwicklung und Ergonomie können schnell unter Änderungen leiden. Dass übertaktete CPUs, bei ceteris paribus, weniger Abwärme produzieren sollen, als solche mit regulärem Takt, ist zudem sehr unwahrscheinlich. Das könnte höchstens der Fall sein, wenn gleichzeitig das Lüfterverhalten oder Kühlsystem insgesamt verändert werden.

Wenn man wie in Deinem Fall sich sein System selbst zusammenschraubt, hat man es natürlich wesentlich einfacher, da man sich die Komponenten entsprechend auswählen und vor allem kühlen kann (Ein 120mm Gehäuselüfter ist da schon `ne ganz andere Hausnummer als die Lüfterchen die wird in den 1-Liter-Maschinen vorgefunden haben).
Allerdings bieten sich im ITX Format aus meiner Sicht eher LGA775 mit Nvidia 9300 (Zotac) oder AM2+/AM3 Boards mit HD4200 (Jetway/ J&W) an, die bei bedachter Komponentenauswahl auch nicht viel energiehungriger, dafür aber wesentlich leistungsfähiger sind. Zotac hat sogar schon ein Board für die Core-Serie im Mini-ITX Format angekündigt. Der eigentliche Vorteil der getesteten Nettops ist daher der superkleine Formfaktor zum "verstecken", mit brauchbarer Basis-Leistung für grundlegende Aufgaben wie Internet, Office usw.

A.Schmidt

Ich habe seit Dezember den Zotac und fand ihn etwas zu laut. Ich habe den hinteren Gehäusedeckel abgenommen, wodurch die Temperatur von CPU und HD um 10 Grad fällt und der Lüfter nun praktisch unhörbar ist. Alternativ tun es vielleicht auch ein paar große Bohrungen dort, wo der Lüfter sizt, so daß der ungehindert kalte Luft von draußen ansaugen kann.

Die Leistung ist als PC-Ersatz absolut ausreichend. Mir ist noch nichts aufgefallen, was irgendwie bremst.

Addy

Hallo

Ich habe auch 2x Zotac ION (1) zuhause im einsatz , einmal als normalen PC für meinen Vater und einmal für mich als HTPC und beide hab ich auf 2GHZ übertaktet und ich konnte es auch nicht glauben ,  beide pc laufen NUR mit einem gehäuse lüfter ( ohne CPU Lüfter ) und im idle betrieb hab ich ohne übertackten ca 60 grad und mit übertackten ca 35-40 grad. Unter vollast schoss die tameratur ( ohne übertakten) in die höhe und mit 2Ghz hält sich das ganze in grenzen , ca 70 grad. Aber die beste kombination bei mir war auf 2 ghz und mit CPU lüfter Und Gehäusselüfter , das lief bei mir mit ca 12-19 grad ^^. Aber ich bin mir nicht sicher ob das auch wieder soo gut ist wenn er so kühl läuft.

P.S. hab bei beiden mini-ITX Cases von Linkworld.

Klaus Hinum

ja kühler umso besser, also keine sorgen, obwohl es bei dir in der Wohnung schon recht kalt sein muss das du 12°C CPU Temperatur schaffst. Bei Luftkühlung kann es ja nicht kühler sein als die Raumtemperatur und auch das die CPU beim Übertakten kühler ist, wäre sehr ungewöhnlich. Ev sind deine Temperatur Sensoren defekt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview