News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kolumne: Netbooks - Spielzeug oder Werkzeug?

Started by Redaktion, November 24, 2009, 12:27:26

Previous topic - Next topic

Redaktion

Was hat man ihnen nicht schon alles zugeschrieben: Von der Revolution des Notebookmarkts bis hin zur Rettung des gesamten PC-Markts – Netbooks sind der Heilsbringer der IT-Branche. Aber warum eigentlich? Weil sie schon fast als Mitnahmeartikel für Impulskäufer gelten? Oder sind sie wirklich sinnvoll einsetzbar?

http://www.notebookcheck.com/Kolumne-Netbooks-Spielzeug-oder-Werkzeug.22735.0.html


Jonny_magic

Ich stehe grade vor der Entscheidung, ob ich mir ein 11,6" Netbook oder doch eher ein 12"-13" Subnotebook kaufen soll... Wenns ein Netbook wird, dann eines mit ION Chipsatz.
Einsatzgebiet wird sein: Zu Hause und unterwegs gemütlich (auf dem Sofa etc.) surfen, chatten, skypen, mailen und ab und zu auch mal nen etwas längeren Text schreiben. Mit der ION Plattform wären dann auch ein paar ältere Spiele a la Warcraft 3 oder CS problemlos möglich.
Ich bin also gespannt auf Erfahrungsberichte von tatsächlichen Nutzern von Netbooks.

J. Simon Leitner

also wenn "unterwegs" bei dir im programm ist, kann ich dir nur ein mattes panel ans herz legen. damit ist allerdings auch schon die typenauswahl sehr eingeschränkt.

lg,
sim

Jonny_magic

Ja das Problem sehe ich auch, denn "unterwegs" steht definitiv auf dem Programm. Ob nun in der Bahn oder mal gemütlich im Café oder im Park.

Im Moment schwanke ich zwischen Samsung N510 und Acer TravelMater 8371. Am Acer stört mich vor allem, dass es keine Version mit dezidierter Grafiklösung gibt. Würde mich ja schon mit ner einfachen Radeon HD 4330 oder sowas zufrieden geben, allemal besser als Intel Onboard...


Leeman

Also ganz so nutzlos sind Netbooks nun auch wieder nicht, ich habe das Samsung N510, 11,6 Zoll mit HD Ready Auflösung und NVIDIA ION.
Es eignet sich sowohl zum surfen im I-Net, als auch zum HD Video schauen, dank der Beta vom Acrobat Reader 10.1 nun auch bei Youtube und natürlich zum spielen, ältere Spiele wie FarCry, Homeworld 2, NFS ProStreet, Warhammer 40k Soulstorm usw., mit der Tastatur habe ich gar keine Probleme, schreibt sich leicht von der Hand.

Natürlich ist mir bewusst das dies nicht der Standard ist, allerdings bin ich recht zufrieden und kann mich nicht beklagen.

Mfg Leeman

chrissi11

Hallo,

sicher gibt es einige Leute, die sich so ein kleines süsses Ding einfach mal so im Vorübergehen kaufen und dann nix damit anfangen können.

Aber es gibt vielleicht auch die anderen, die genau wissen, dass sie eben kein Game-fähiges Notebook brauchen, sondern einfach nur ein günstiges Tool, um emails zu lesen, im Netz zu surfen und evtl. Office-Anwendungen zu nutzen.
Und so schick ein Iphone auch sein mag, aber als richtiges Tool um länger im Internet zu surfen ist das Display einfach zu klein.
Ich z.B. fahre am WE zu Freunden oder eine Freundin besuchen, checke dort emails, surfe im Netz, und lese ein wenig in Dokumenten, die ich für den Job brauche. Weiterhin ist das z.B. optimal im Urlaub: man schleppt kein edles schweres 1000EuroTeil in Brasilien durch die Gegend, sondern kann abends im Apartment mit Wireless checken, wo morgen die Wellen am besten sind.

z.B. ein Samsung n140 (mit XP, nicht mit W7) tut einfach genau das was es soll, und halt nicht mehr, und kostet wenig, hat ein mattes Displayt, ne gute Tastatur, ist solide...

Ciao


Juser

Ich hab einen Desktop und brauche ein mobiles Gerät nur, wenn ich z.B. jemanden besuchen fahre. Wozu sollte man sich da ein "ausgewachsenes" Notebook kaufen, wo ich bei meinem Besuch doch gar nicht lange und ernsthaft daran arbeiten möchte, sondern nur etwas für nebenbei dabei haben möchte. Oder um sich die Zeit in der Bahn damit zu vertreiben. Zuhause kann ich das Ding - sofern es einen vernünftigen Grafikchip hat - als universellen Mediaclient am Flachbild-HD-Fernseher nutzen. Denke das sollte reichen. Da kann ein größeres, schwereres, mehr Strom verbratendes, aber dafür sicher "ausgewachsenes" Notebook nicht mithalten.

Friction

das n510 ist ja auch teuer genug.

Ein Netbook mit Ion Chip sollte so um 400 EUR liegen....

atreju

ich denke, dass die größe eben genau das größte manko der netbooks ist.... ein gerät das unter 11-12 zoll groß ist, wird einfach unnbequem.... nicht nur nur das man sich dem netbook in einer ungesunden rückenhaltung gefährlich nahe kommt, auch die maße sind wegen des standardmaßes von a4 eigentlich recht untauglich....vorallem wenn es wirkliche um soetwas wie berufliche zwecke geht....wo man die tastatur, auch wenn die besitzer anderer meinung sind,  müssen sie, denn sie haben bereit ihr geld verschwendet, nicht wirklich gut benutzen kann..... es ist ja nicht so, als gäbe es keine handlichen und günstigen 12zoller, denn hier beginnt das A4-Maß.... nein der konsumer ist allein auf den begriff netbook getrimpt.... aber: jedem das seine, wer aufgrund manipulativer werbung ein unbequemes gerät kaufen muss, der darf

J. Simon Leitner

ich sehe ein problem vor allem darin, dass der eigentliche einsatzzweck von notebooks oft aus den augen verloren wird. dies ist nun mal eine eingeschränkte mobile verwendung mit hauptaugenmerk internet-surfen und ein paar office basics. um und auf ist dabei letztlich der preis.

netbooks sind meiner meinung nach eindeutig als zweitgeräte einzuordnen. insofern finde ich auch übertriebene anforderungen an performance und ergonomie übertrieben. mobilität und der preis stehen für mich an der obersten stelle. ion stehe ich etwas skeptisch gegenüber, einziger sinn ist die hd-tauglichkeit die so erreicht werden kann.

lg,
sim

Kevin86

habe auch das N510 seit ein paar Monaten und bin damit vollkommen zufrieden reicht für alles was ich unterwegs brauche: surfen (und zwar ordentlich und nicht wie auf ein Iphone...) spiele laufen auch recht viele dank ION, HD Videos auch btw. youtube  HD videos usw. konnte man mit etwas arbeit auch ohne den neuen Flashplayer ruckelfrei schauen, einfach mit jdownloader und co. kurz laden und mit mp classic an machen... Aber selbst wenn man ein Notebook hat wo man keine HD Videos bei Youtube schauen kann und ich mein wer macht das schon bei den begrenzten Volumen der UMTS Flatrates und wenn man mal kein guten empfang hat kann man es eh knicken. ;)
Und vorallen ist das Netbook gut bei lagen Vorlesungen oder ähnlichen wo man keine Steckdose in der Nähe hat da bringt einen nen 15" mit 2-3h Laufzeit auch net viel...

Ansonsten kann ich das N510 nur empfehlen ein Netbook ohne ION hätte ich mir aber wohl nicht geholt... Naja der einzige Nachteil am N510 ist das es das Netbook nicht mit integrierten UMTS gibt aber da ich nen WinMobile Telefon habe mit wmwifirouter und o2 UMTS ist das nicht weiter wild.

Aber als volkommenen PC Ersatz kann man ein Netbook nicht gebrauchen, deshalb hab ich auch noch ein 17" Notebook mit SLI Grafik was ich immer mitnehmen wenn ich mit den Auto wohin fahre wo ich den PC länger brauche und auch ne Steckdose vor Ort habe.^^

akaFlo

Ich werde mir in der Zeit um Weihnachten auch ein Netbook kaufen. Mein Laptop steht mit drei Jahren kurz vor dem Ruhestand. Zudem haben sich meine Bedürfnisse geändert. Ich brauche lange Akku Zeit für die Uni, relativ klein und leicht zum Transport. Aber Display und Tastatur voll nutzbar. Um mir ein anderes Gerät zu sparen etwas Leistung. HD Vid, altes Game oder so. Das können viele Netbooks auch, dazu eine Tastatur und einen Monitor für den Arbeitsplatz und ich bin zufrieden.

Die Alternative für mich wäre: 1 Netbook für die Uni und 1 Pc mit Leistung für zuhause. Neben Bequemlichkeitsaspekten wären beide Geräte zusammen nicht für unter 500€ zu haben.

Daher mein hoffentlich schnell neues Arbeits- und Spielzeu ein 1201N

Grüße Flo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview