News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Alienware M15x Gaming-Notebook

Started by Redaktion, November 04, 2009, 15:19:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Zurück aus der Zukunft? Das M15x stellt schon rein äußerlich eines der einzigartigsten und gewagtesten Notebooks auf dem Markt dar. Futuristisches Design und Beleuchtung wohin das Auge reicht, das M15x macht sofort auf sich aufmerksam. Auch unter der Haube geht Alienware kaum Kompromisse ein und bietet laut eigenen Aussagen ,,...das leistungsstärkste 15-Zoll-Gaming-Notebook, das Alienware je entwickelt hat". Ob der Hersteller den Mund hierbei zu voll genommen hat und wie sich das Notebook in den Testdisziplinen schlägt, lesen Sie in unserem ausführlichen Bericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-M15x-Gaming-Notebook.22193.0.html


struselix

sehr ausführlicher test.
allerdings ist das gehäuse nicht aus aluminium wie beim M17x sondern aus magnesium.

p.s.: "respektive" scheint das lieblingswort des autors zu sein... ;D

Florian Glaser

#2
Quote from: struselix on November 04, 2009, 19:10:58
sehr ausführlicher test.
allerdings ist das gehäuse nicht aus aluminium wie beim M17x sondern aus magnesium.

p.s.: "respektive" scheint das lieblingswort des autors zu sein... ;D

Danke für den Hinweis "respektive"  ;) die Anmerkung.

Hotzenplotz

Hallo,

schoener Testbericht ;)
Werde das Notebook vorraussichtlich nächste Woche bekommen.

Kann man die Einbrüche der GPU unterdrücken?
Wird dies vielleicht mit OC behoben etc.?

Meint ihr, dass ist ein Softwareseitigesproblem, was anhand eines BIOS-Updates
gefixt werden könnte?


Grüße :)


Florian Glaser

#4
Quote from: Hotzenplotz on November 05, 2009, 07:54:26
Hallo,

schoener Testbericht ;)
Werde das Notebook vorraussichtlich nächste Woche bekommen.

Kann man die Einbrüche der GPU unterdrücken?
Wird dies vielleicht mit OC behoben etc.?

Meint ihr, dass ist ein Softwareseitigesproblem, was anhand eines BIOS-Updates
gefixt werden könnte?

Grüße :)


Unterdrücken kann man das Problem, indem man auf übertriebene Belastung verzichtet. Bei unseren Spielebenchmarks konnten wir keinerlei Einbrüche feststellen, weshalb man sich da eigentlich keine Sorgen machen muss.

Ein neues Bios könnte den Fehler unserer Ansicht nach durchaus beheben, ein Hardwarefehler ist wohl auszuschließen.

Der Kommentar von Dell/Alienware zu diesem Problem war übrigens: "Theoretisch ist das ein übliches Throttling zum schützen der Hardware bei extremen Temperatur-Szenarien und kein Bug. Das die Spiele danach normal laufen sagt ja eigentlich alles."

Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben

Liebe Grüße

damballa

Es ist möglich auch die Beleuchtung der Alien Köpfe zu deaktivieren. Dies geht via Rechtsklick auf das AlienFX Tray Icon (dies wird bei mir nur nach Nutzung des Command Centers angezeigt). Im Kontextmenü des Tray Icons gibt es einen Punkt "Keep Status Zones On During Go Dark", dieser Punkt muss abgeschaltet sein. Wenn man nun Fn+F11 drückt ist die gesamte Beleuchtung aus.

Florian Glaser

Quote from: damballa on November 05, 2009, 22:06:26
Es ist möglich auch die Beleuchtung der Alien Köpfe zu deaktivieren. Dies geht via Rechtsklick auf das AlienFX Tray Icon (dies wird bei mir nur nach Nutzung des Command Centers angezeigt). Im Kontextmenü des Tray Icons gibt es einen Punkt "Keep Status Zones On During Go Dark", dieser Punkt muss abgeschaltet sein. Wenn man nun Fn+F11 drückt ist die gesamte Beleuchtung aus.

Das stimmt, Alienware/Dell hat uns schon darauf aufmerksam gemacht, dass sich die komplette Beleuchtung deaktivieren lässt. Ich hatte nur vor lauter Stress vergessen, den Text entsprechend anzupassen. Vielen Dank also für den Hinweis.

Gast

Gibt es eine Dockingstation und wie verhält

sich das Gaming bei Anschluss eines Monitors??

Besten Dank.

Florian Glaser

#8
Quote from: Gast on November 11, 2009, 09:17:18
Gibt es eine Dockingstation und wie verhält

sich das Gaming bei Anschluss eines Monitors??

Besten Dank.

Die Bildqualität von VGA ist natürlich nicht gerade berauschend. Deshalb empfehlen wir schon den qualitativ weit besseren Displayport zu benutzen, es gibt diverse Umstecker z.B. Displayport auf DVI, die man käuflich erwerben kann. Einziger Haken: Entsprechende Adapter sind leider kaum erhältllich, man muss sich also etwas umschauen.

Beispiel: der "JouJye AVA 120 Adapter" für ca. 15€ oder der "Lenovo Displayport to DVI-D Adapter" für ca. 25€

Liebe Grüße

tuelliman

Ich habe so ein Laptop. Qualität gut. Nur Tastaturprobleme bei Akkubetrieb. Behoben mit Biosupdate.
Es bleibt aber das Problem das Spiele, NFS Shift, CS Source, CS Zero, Enter als Enter auf dem NumBlock erkennen. Damit hat man es sehr schwer bei NFS Shift am Anfang ENTER zu drücken. Denn dieses Spiel reagiert nicht auf ENTER vom NumBlock. Dazu bisher keine Lösung gefunden. Auch Alienware sagte dazu bisher nichts.

Mike

Schade bei diesem Gerät ist, dass es nicht mit einer 280M GTX konfiguriert werden kann. Kann man dies so interpretieren das eine 280M GTX physikalisch nicht verbaut werden kann? (ansonsten könnte man sich eine 280M GTX anderweitig organisieren)

Klaus Hinum

Das Kühlsystem dürfte wohl nicht für die 280M ausgelegt sein.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Mike

Kann ich leider nicht genau beurteilen... Ich würde es hoffen. Hatte Bilder beider Karten begutachtet. Beide Heatpipes sahen gleich aus und die Lüfter ebenfalls. Daher meine Frage  :)

Finde es nur eigenartig das Alienware keine 280M GTX im M15x anbietet, hingegen das M860CU (clevo) als 15,6" mit einer ausgestattet werden kann und das Gehäuse gegenüber dem M15x kleiner ist.

alexander schneemann

hallo mal ne andere frage.
Ist der alienware mit dem 6 zellen akku auch so dick hinten???
akkulaufzeit ist mit egal. ::)

danke

Florian Glaser

Quote from: alexander schneemann on November 26, 2009, 20:38:30
hallo mal ne andere frage.
Ist der alienware mit dem 6 zellen akku auch so dick hinten???
akkulaufzeit ist mit egal. ::)

danke

Die Frage erübrigt sich glaube ich, da das M15x momentan sowieso nur mit 9 Zellen Akku erhältlich ist.

Liebe Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview