News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Xiaomi SU7 Max schlägt Tesla Model 3 im Praxistest: Reichweite und Beschleunigung des chinesischen E-Autos überzeugen

Started by Redaktion, April 07, 2024, 18:08:37

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das E-Auto Xiaomi SU7 Max scheint nicht nur schneller zu sein als das ähnlich teure Tesla Model 3 Highland, sondern auch eine deutlich höhere Reichweite zu haben, wie ein Praxistest eines chinesischen Medienunternehmens ergab. Diese Ergebnisse dürften Xiaomi freuen, denn das Unternehmen positioniert den SU7 Max als direkten Konkurrenten zu Premium-E-Autos wie dem Porsche Taycan und dem Audi e-tron GT.

https://www.notebookcheck.com/Xiaomi-SU7-Max-schlaegt-Tesla-Model-3-im-Praxistest-Reichweite-und-Beschleunigung-des-chinesischen-E-Autos-ueberzeugen.824026.0.html

Icepeak

Ich bin doch froh auf Notebookcheck, Autofachmänner wie euch zu haben.
Das wird bestimmt kein, nicht deklarierter Paid-Post sein.

Wolfgang Werner

Na ja, selbst wenn die Testergebnisse stimmen sollten, gehen die Testkategorien im Beschleunigungsbereich doch ziemlich an der Realität vorbei. Ob ein Auto nun in 3,24 oder 4,62 Sekunden auf Hundert ist, oder die sagenhafte 1/4 Meile in 11,17 oder 12,77 Sekunden zurücklegen kann, dürfte in der Praxis kaum eine Rolle spielen, und schon gar nicht den Unterschied zwischen einem guten oder vermeintlich nicht so gutem Auto ausmachen. Alles sind extrem gute Werte, die bei Elektroautos aber nicht die Dauerleistung darstellen.
Reichweitentests sind zudem mit Vorsicht zu genießen. Werden die z.B. sehr langsam und im Sommer gefahren, können auch fahrbare Wandschränke ohne Wärmepumpe, am besten noch auf speziellen Leichtlaufreifen, überzeugen. Bevor ich die Bedingungen nicht kenne, kann ich die Ergebnisse kaum beurteilen. Am Hauptproblem der derzeitigen Akkus, der geringen Lebenserwartung, die ein Auto im besten Fall nach 8 oder 10 Jahren unbenutzbar werden lässt, ändert der SU7 leider gar nichts. Die vollmundig Qilin Akku genannten Zellen sind Lithium Ionen Akkus, die nicht mehr in Modulen hergestellt werden, sondern deren Packungsdichte durch weglassen solcher "Umverpackungen" durch bessere Anpassung an den im Fahrzeug vorhandenen Raum erhöht wurde. Klingt noch weniger reparaturfreundlich als die Modulbauform.
Überflüssig zu erwähnen, dass die Eignung eines Fahrzeuges für den eigenen Bedarf neben den 3 im Bericht genannten "Autoquartetgrößen" noch durch sehr viel mehr, und im Alltagseinsatz auch wichtigere Kriterien bestimmt wird. Hinzu kommt aber noch ein sehr wichtiger Punkt, den derzeit fast alle Hersteller voll gegen die Wand fahren: Wo, wie lange und zu welchen Preisen gibt es Ersatzteile, und wie einfach kann man das Fahrzeug reparieren lassen. Da nützt mir auch das theoretisch für wenige Sekunden schnellste Auto nichts, wenn es bei einem Defekt keine oder unbezahlbare Ersatzteile gibt, oder die nächste Werkstatt 100 km weit entfernt ist.

Ich

Und da ist sie wieder, die Mär vom Akku, der nach max. zehn Jahren kaputt sein soll.
Von nichts eine Ahnung aber ellenlange Texte verfassen...

TierParkToni

Wie kann das mit dem Model 3 und den 4,65 Sec passen, wenn mein Model 3 Performance 3,3 Sec bei Standard-20"-Bereifung und 2,8 mit 22"-Reifen schafft?

Wurden da Äpfel (SU7) und Birnen (Model 3 Standard) verglichen oder ist das ein schlecht recherchierter Werbungs-Versuch ....?

RobinLight

Quote from: Ich on April 07, 2024, 19:35:58Und da ist sie wieder, die Mär vom Akku, der nach max. zehn Jahren kaputt sein soll.
Von nichts eine Ahnung aber ellenlange Texte verfassen...

Na kaputt sind die Dinger nach 10 Jahren sicher nicht, doch wenn die Garantie auf den Akku nach zumeist 8 Jahren ausläuft, hast praktisch ein unverkäufliches Auto...

Ich

Und nochmal völlige Ahnungslosigkeit.
Sind die geliebten Verbrenner denn nach Ende der zweijährigen (!) Garantie bzw. Gewährleistung auch unverkäuflich?

Joerch

Quote from: TierParkToni on April 07, 2024, 20:43:38Wie kann das mit dem Model 3 und den 4,65 Sec passen, wenn mein Model 3 Performance 3,3 Sec bei Standard-20"-Bereifung und 2,8 mit 22"-Reifen schafft?

Wurden da Äpfel (SU7) und Birnen (Model 3 Standard) verglichen oder ist das ein schlecht recherchierter Werbungs-Versuch ....?

Es steht doch drin, dass es ein neues Model 3 Reichweite ist...aber gut finde ich auch die Phantasiewerte, die sie für den Performance angeben...

Gude

Wie gut, dass die Akkugröße in dem Bericht erwähnt wurde. Ach wurde sie gar nicht.

101 kWh zu 79 kWh und das Handyauto fährt keine 80 km weiter als der Tesla... Ein Diesel mit 20 Litern mehr im Tank würde auch niemanden überraschen...

jonas215

Wie viel Dummheit die Leute in den Kommentaren von sich geben, ist unfassbar...

Sich über Notebookcheck als "Autofachmänner" lustig machen?
Wo braucht man denn Autofachwissen, um die Werte aufzuzeigen, welche eine andere Firma ermittelt hat?
Xiaomi verkauft nunmal Technik, wozu jetzt auch E-Autos gehören. Ich finde kaum etwas naheliegender als ein Technik-Blog welcher dann die Spezifikationen aufzeigt.



Die Mär vom Akku, der nach max. 10 Jahren kaputt sein soll?
Von nichts eine Ahnung haben, aber überall die Meinung von sich geben.
Wie lange der Akku hält ist doch vollkommen irrelevant.
Es geht doch ausschließlich darum wie viel Km ein solcher Akku durchhält.
Nichtsdestotrotz hat der Tüv-Nord ermittelt, dass die durchschnittliche Lebensdauer einer Lithium-Ionen-Batterie etwa 8-10 Jahre beträgt. Und auch dann beträgt die Restkapazität erst unter 70%, sodass man noch entsprechend weiterfahren kann.
Bei einem Verbrauch von 20kWh / 100Km (was heutzutage kein E-Auto mehr verbaucht) beträgt die Lebensdauer MINDESTENS 300.000Km
Und bessere Akkutechniken werden täglich entwickelt.
E-Autos haben in der Lebensdauer sowie der Effizienz bereits seit langem den herkömmlichen Verbrenner überholt.
Aber halte du an deinem alten Weltbild weiterhin fest und lass dich nicht vom Glauben abbringen - gut so!


Wie die Beschleunigung sein kann, wenn das Model 3 Performance X Sekunden fährt?
In dem man ordentlich den Text lesen sollte und dann liest, dass man hierbei das Model Highland zum Vergleich genommen hat (was aufgrund der besseren Effizienz dir zum Vorteil kommt).
Und du als Teslafahrer solltest wissen, dass es (bis jetzt) noch kein Model 3 Highland Performance/Ludicrous zur Vorbestellung gibt.

Ob Äpfel (SU7) mit Birnen (Model 3 Standard) Verglichen wurden? Dein Vergleich hinkt etwas. Das Model 3 Standard wäre genau der Konkurrent zum Xiaomi SU7. Das sind bei beiden Firmen die Standard-Modelle. Oder etwa nicht?

101 kWh zu 79 kWh?
Also ich weiß nicht wie es bei Euch ist... Aber wenn Tesla das nicht schafft einen 101kWh Akku in einem Model 3 (dem direkten Konkurrenten) zu verbauen - dann haben sie halt Pech. Man hat sich hier aufgrund des PREISES den direkten Konkurrenten gesucht.
Dann soll Tesla ebenfalls einen 101kWh zum gleichen Preis einbauen und das Problem ist gelöst.

Und das sage ich als Tesla-Fahrer mit einem Xiaomi-Handy. Bin nicht parteiisch - geht mir nicht auf die Nerven.
Nur etwas Logik an den Tag zu bringen wäre angebracht, wenn man überall die Meinung dazugeben muss!

fluxx

In Deutschland und Europa wird der Xiaomi in den ersten Jahren wohl noch lange ein Liebhaberobjekt bleiben, bis es genügend Werkstätten und eine ordentliche Versorgung mit Ersatzteilen gibt. Das konnte man schon bei Tesla beobachten, welche dafür aber auch einige moderne Konzepte gefunden haben, den Markteinstieg zu beschleunigen, da wird sich Xiaomi sicher einiges abschauen. Der SU7 trifft jetzt nicht ganz meinen Geschmack, was ich aber super finde, ist das offene Plugin-System im Innenraum. Das würde auch Tesla mit seinen komplett reduzierten Innenräumen gut stehen. Schon heute gibt es zahlreiche Nachrüst-Devices, die man in den Kabelbaum einhängen kann, ist aber super aufwendig und endet mit frei liegenden Kabeln hier und da. Für Personen, die physische Tasten bevorzugen (also quasi alle), wäre das eine super Sache, um etwas mehr Ergonomie ins Fahrzeug zu bringen, wenn der Hersteller von sich aus schon nicht will.

Idaho77

Sieht extrem gut aus meiner Meinung nach, aber ist leider auch wieder eine 99%-Kopie eines anderen Herstellers (Porsche).
Wann werden die Chinesen endlich eigene Ideen haben ...

Youngtimer

Ein Porsche sieht doch völlig anders aus. Selbst der Taycan mit den seltsamen Tränensäcken Scheinwerfern. Die Grundform der Karosse ist bei einem Rekord CW-Wert von 0,195 wohl der Aerodynamik geschuldet.

Ansonsten sind die Fahrleistungen für eine 5-Sitzer Sportlimousine natürlich der Hammer, vergleichbar mit einem BMW M5. Dabei hat das Elektroauto inzwischen mehr Reichweite als der BMW M5 Verbrenner. Der Qilin Akku schafft im Xiaomi laut Hersteller CATL 1 Million(!) Kilometer.

Bitte bei dem Xiaomi SU7 am Ball bleiben, ist einfach mal das interessteste Auto des Jahres.

Durchblicker

Ihr werdet anscheinend von China gesponsert bei den ganzen falschen EV News mittlerweile. Bei den Zahlen die ihr verteilt hättet ihr wahrscheinlich auch die falschen COVID Zahlen von China propagiert. Ihr wisst schon dass China die Überproduktion wegen eigener schlechter Wirtschaft jetzt mit dumping Preisen zu uns schiebt? Das. schadet nicht nur Tesla, dem eigentlichen Entwickler vom Großteil der EV Patente, als auch der Europa Wirtschaft. Sehr schade für eure Seite, kann man nur noch meiden.

RobinLight

Quote from: Ich on April 07, 2024, 21:53:23Und nochmal völlige Ahnungslosigkeit.

Bleib mal sachlich.

Quote from: Ich on April 07, 2024, 21:53:23Sind die geliebten Verbrenner denn nach Ende der zweijährigen (!) Garantie bzw. Gewährleistung auch unverkäuflich?

Nein, weil die Verbrenner kein Bauteil mit einem derart großen finanziellen Risiko beinhalten. Schonmal die Preise für den Austausch der Akkus gesehen? Beim billigsten Auto sind das 10.000 Euro, bei nem dicken Mercedes 25.000 Euro. Ein großer Teil davon sind Arbeitskosten...

Das schlimmste was dir klassisch beim Verbrenner passieren kann, ist ein Motorschaden.






Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview