News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo-Laptop mit Qualcomm Snapdragon X Elite stellt sich Ryzen 9 8945HS und Apple M3 Max auf Geekbench

Started by Redaktion, April 02, 2024, 22:05:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Snapdragon X Elite will Qualcomm in Kürze direkt mit den schnellsten Laptop-Prozessoren am Markt konkurrieren. Offenbar bereitet auch Lenovo bereits den Launch eines Laptops mit Snapdragon X Elite vor, denn das Gerät wurde bereits bei Geekbench getestet, und stellt sich damit den Konkurrenten von Intel, AMD und Apple.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Laptop-mit-Qualcomm-Snapdragon-X-Elite-stellt-sich-Ryzen-9-8945HS-und-Apple-M3-Max-auf-Geekbench.821657.0.html

jj

Warum wird hier mit dem m3 Max verglichen und nicht mit dem M3?!! Das is wie äpple mit birnen vergleichen!!

jj

dann mach ich das eben jetzt:

MacBook Air (13-inch, M3, 2024) Mac15,12
Single-Core Score: 3065
Multi-Core Score: 11959

Hannes

Quote from: jj on April 02, 2024, 23:18:59Warum wird hier mit dem m3 Max verglichen und nicht mit dem M3?!! Das is wie äpple mit birnen vergleichen!!

Der Snapdragon X Elite spielt in derselben Klasse wie der Apple M3 Max, die TDP von 80W ist fast gleichauf mit den 78W des M3 Max. Der Apple M3 mit seiner TDP von 20 Watt ist natürlich langsamer.

Uncut

Das mit der TDP stimmt schon, denke aber nicht das Notebooks mit dem Snapdragon X Elite bei ~3400€ beginnen.
Das kostet nähmlich das günstigste MacBook mit M3 Max.

MIT

Quote from: Uncut on April 03, 2024, 07:53:01Das mit der TDP stimmt schon, denke aber nicht das Notebooks mit dem Snapdragon X Elite bei ~3400€ beginnen.
Das kostet nähmlich das günstigste MacBook mit M3 Max.

Klar, aufgrund der deutlich geringeren Leistung muss das Lenovo-Teil spürbar günstiger sein ... und kommt dann immer noch mit einem eher experimentiellen Windows for ARM sowie total veraltetem Filesystem daher.

Es ist schon typisch für Windows-User, dass im Fall der Fälle ein paar Euro stets wichtiger sind, als Leistung.

Qualcomm hat genügend Zeit gehabt, Konkurrenz für Apple Silicon aufzubauen, und nun kommt ein Spitzenmodell, das nicht einmal an den letztjährigen M2 Max heran reicht (vom M3 Max oder M2 Ultra mal ganz zu schweigen). Das soll die Zukunft von Windows sein? Hinzu kommt die schon fast legendäre "Qualität" von Lenovo und deren Support/Service. Um bei Deiner Denke zu bleiben: Das Ding muss schon verdammt viel günstiger als ein MacBook Pro sein.

RobinLight

Quote from: MIT on April 03, 2024, 08:51:28Es ist schon typisch für Windows-User, dass im Fall der Fälle ein paar Euro stets wichtiger sind, als Leistung.

Wenn es nur ein paar Euro wären, es sind jedoch mehrere hundert oder über 1000 Unterschied. Und dann bekommt man einen langweiligen Alu Brocken nach der Friss oder Stirb Mentalität, kein 2 in 1, nix ultraleichtes, verlötete SSDs... ein Modell je Größe für alle, abgesehen von inneren Unterschieden.
Nicht zu vergessen OSX... würg!

Quote from: MIT on April 03, 2024, 08:51:28Qualcomm hat genügend Zeit gehabt, Konkurrenz für Apple Silicon aufzubauen, und nun kommt ein Spitzenmodell, das nicht einmal an den letztjährigen M2 Max heran reicht.

Ich glaube, du hast den Markt nicht kapiert. Für die Max Modelle interessiert sich nur eine kleine Randgruppe von Leuten, der Großteil des Umsatzes wird mit dem Grundmodell, also M1/2/3 gemacht, das auch für die Anforderungen der meisten Anwender ausreichend ist.

Und genau den Markt bedient Qualcomm. Macht Apple genauso, der M1 kam lange vor den größeren Modellen.

Der Vergleich mit der TDP ist sowieso Käse: das ist der Maximalwert der CPU+GPU und lässt sich von den Herstellern frei konfigurieren. Je niedriger die TDP, desto besser die Effizienz.

Naja und dass Apple noch exklusiv die 3nm Fertigung nutzt und daher Vorteile hat, ist nochmal ein anderes Thema.

Die Zielnutzer von Qualcomm sind nicht Apple User! Zunächst sind es Windows User, später sicher auch Linux Enthusiasten, da es für Linux
First Class Support geben wird.


Gobrel

Quote from: RobinLight on April 03, 2024, 12:29:40
Quote from: MIT on April 03, 2024, 08:51:28Es ist schon typisch für Windows-User, dass im Fall der Fälle ein paar Euro stets wichtiger sind, als Leistung.

Wenn es nur ein paar Euro wären, es sind jedoch mehrere hundert oder über 1000 Unterschied. Und dann bekommt man einen langweiligen Alu Brocken nach der Friss oder Stirb Mentalität, kein 2 in 1, nix ultraleichtes, verlötete SSDs... ein Modell je Größe für alle, abgesehen von inneren Unterschieden.
Nicht zu vergessen OSX... würg!

Quote from: MIT on April 03, 2024, 08:51:28Qualcomm hat genügend Zeit gehabt, Konkurrenz für Apple Silicon aufzubauen, und nun kommt ein Spitzenmodell, das nicht einmal an den letztjährigen M2 Max heran reicht.

Ich glaube, du hast den Markt nicht kapiert. Für die Max Modelle interessiert sich nur eine kleine Randgruppe von Leuten, der Großteil des Umsatzes wird mit dem Grundmodell, also M1/2/3 gemacht, das auch für die Anforderungen der meisten Anwender ausreichend ist.

Und genau den Markt bedient Qualcomm. Macht Apple genauso, der M1 kam lange vor den größeren Modellen.

Der Vergleich mit der TDP ist sowieso Käse: das ist der Maximalwert der CPU+GPU und lässt sich von den Herstellern frei konfigurieren. Je niedriger die TDP, desto besser die Effizienz.

Naja und dass Apple noch exklusiv die 3nm Fertigung nutzt und daher Vorteile hat, ist nochmal ein anderes Thema.

Die Zielnutzer von Qualcomm sind nicht Apple User! Zunächst sind es Windows User, später sicher auch Linux Enthusiasten, da es für Linux
First Class Support geben wird.



Das MacBook Air M1/2/3 wird auch im Sommer ungeschlagen bleiben. Ich bezweifle sehr stark, dass jemand so ein ähnliches Paket mit diesem Preis/Leistungsverhältnis bringen wird. Ich vermute stark, die Elite X Geräte werden sehr teuer. Die iGPU und dessen Treiber werden wahrscheinlich auch nicht taugen, während man hier mit den Ryzen und inzwischen Intel Ultra Chips leichte Games spielen kann.

RobinLight

Quote from: Gobrel on April 03, 2024, 14:48:42Das MacBook Air M1/2/3 wird auch im Sommer ungeschlagen bleiben.
Ungeschlagen in Bezug auf was? Der Effizienz vielleicht. Aber mir ist das egal, es soll nur min. 8h durchhalten und mir bei mäßiger Last nicht mit Lärm auf die Nerven gehen. Alle anderen Aspekte sind beim Air ja nur Durchschnitt, die besseren Displays usw. gibt es nur bei bei den teuren schweren Pro Modellen.

Quote from: Gobrel on April 03, 2024, 14:48:42Ich bezweifle sehr stark, dass jemand so ein ähnliches Paket mit diesem Preis/Leistungsverhältnis bringen wird.
Preis/Leistung war bei Apple (im Vergleich) schon immer mies, außer vielleicht bei den früheren iPads und dem alten Mac Mini.

Quote from: Gobrel on April 03, 2024, 14:48:42Ich vermute stark, die Elite X Geräte werden sehr teuer.

Das wäre allerdings ein Rohrkrepierer. Hat man ja schon bei früheren Snapdragon Generationen versucht... warum sollte jemand Kompromisse bei X86 Kompatibilität und Performance eingehen und dann noch einen Premiumaufpreis löhnen?

Ich hoffe die nun zahlreichen Hersteller haben in jedem Preissegment was im Angebot, sonst kann Qualcomm einpacken... Zen 5 und Lunar Lake warten schon.


Gobrel

Quote from: RobinLight on April 03, 2024, 15:30:10
Quote from: Gobrel on April 03, 2024, 14:48:42Das wäre allerdings ein Rohrkrepierer. Hat man ja schon bei früheren Snapdragon Generationen versucht... warum sollte jemand Kompromisse bei X86 Kompatibilität und Performance eingehen und dann noch einen Premiumaufpreis löhnen?


Die Geräte waren aber immer im höheren Preis angesiedelt, jede Generation immer und immer. Glaubst du das wird auf einmal mit einen diesmal etwas konkurrenzfähigen Chip anders? Jetzt werden die Geräte erst recht teuer sein. So wird Windows on ARM nie breiten Zuspruch finden. Der Fehler ist, nur auf Qualcomm zu setzen, die haben dann ein Monopol und rufen Preise auf wie sie wollen.

Das MacBook Air ist ein Gerät, welches für den Preis einfach rund ist und eine sehr breite Maße anspricht, das meine ich mit Preis/Leistung.


RobertJasiek

Quote from: Gobrel on April 03, 2024, 17:03:24Das MacBook Air ist ein Gerät, welches für den Preis einfach rund ist und eine sehr breite Maße anspricht, das meine ich mit Preis/Leistung.

schwafel

Die breite Masse kauft Android- oder Windows-Geräte.

OMNIDROID2995

Wenn von diesem Notebook eine Variante für unter 1000€ auf den Markt kommt, könnte es ein Durchbruch werden. Wenn nicht, wird es bestimmt ein Rentnerfurz wie bei dem Thinkpad mit Snapdragon 8cx, mit welchem man nichteinmal Resolve Studio nutzen konnte. Die ARM Architektur ist seeehr gut. Fast alle Entscheidungsträger bei den Firmen, welche mit ARM arbeiten sind leider superkapitalistische Vollidioten, welche diese Technologie dadurch früher oder später gegen die Wand fahren.

Chris Romed

Bis jetzt waren Notebooks oder Tablets mit Snapdragon Prozessoren und Windows einfach nur teuer und nicht leistungsfähig im Vergleich zu Apple. Das wird auch bei den neuen Geräten so sein und Windows auf Snapdragon ist oder macht weiterhin nur arm.😉

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview