News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Preview: Dell Studio XPS 16 (HD4670/Win7) im Test

Started by Redaktion, September 02, 2009, 07:29:30

Previous topic - Next topic

Redaktion

Grafik Update. Als Dell vor einigen Monaten die brandneue Studio XPS Serie vorstellte, waren die Erwartungen an die Multimedia-Boliden hoch. Umso mehr wurden speziell Freunde von grafikintensiven Anwendungen und Games enttäuscht, als anfangs nur eine ATI HD 3670 im Notebook zum Einsatz kam. Jene, die sich geduldig zeigten, könnten nun auf ihre Kosten kommen. Dell frischt das Studio XPS 16 auf, und verpasst dem Laptop eine leistungsstarke ATI Mobility Radeon HD 4670 Grafikkarte. Hier ein erster Vorgeschmack.


http://www.notebookcheck.com/Preview-Dell-Studio-XPS-16-HD4670-Win7-im-Test.20028.0.html


ttttttt

WICHTIG: denkt dran, es hat sich wohl ein wenig am gehäuse getan. spielt unbeidngt windows neu auf uns nehmt die treiber aus dem netz sonst gibt es diese einbrüche bis auf 10 oder 15 frames. steht alles im web und passiert bei neu aufgesetztem system und treiber nicht mehr. >:D

display123

15.6-Zoll Full-HD RGB LED? schade, dass ihr nicht das 16" display zum test bekommen habt :(

teasimple

ja, dem kann ich nur zustimmen! unbedingt bitte das notebook vor dem test neu aufsetzen + von der dell hp die treiber nehmen sonst kommt es zu problemen mit dem lüfter(hitze, lautstärke) und soogar mirkoruckler!

ronaldK

Ich freue mich schon auf den Testbericht und hoffe, dass Ihr auch die Lärm- und Hitzeentwicklung untersucht! Vielleicht wurde in diesen Punkten auch nachgebessert...?!?


Klaus Hinum

Unser Test lässt noch etwas auf sich warten, da wir derzeit sehr genau auf die Temperaturen unter Volllast achten und da auch mit dem ersten Sample Probleme hatten.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Patt

Wie schon gesagt, unbedingt das Betriebssystem neu aufsetzen und die Treiber frisch draufziehen.

Übrigens: Das 15,6" RGB-LED war ein Fehler in der Artikelbeschreibung seitens Dell. Es handelt sich hierbei um ein normales WLED Display. Es müsste auch als WLED Display auf der Bestellbestätigung vermerkt sein.

rffrefref

unbedingt neu aufsetzen mit den treibern von der dell hp und die temperatur und der lüfter sollten kein so großes problem mehr sein

patjaselm

Ähm ... hab gerade mit dem Kundendienst von Dell gechattet ... die haben keine Infos darüber, dass der P9700 verbaut werden soll ...

Allgemeine Frage: Wird das Teil mit dem T9600 auch weniger heiss, wenn das Sys neu aufgesetzt wird ..? Danke und Grüsse

mike

Also ich habe erst vor ein paar Tagen ein neues Studio XPS 16 zusammengestellt und am Ende wieß der Konfigurator folgendes LCD aus.

LCD:
Monitorrückwand schwarzes Leder : 16 Zoll Truelife                      194547    1     [230-10245]    760
1080p Full HD RGBLED Edge auf Edge Display

Wäre echt schade, wenn es sich nur um ein 15,6 Zoll  WLED Display handeln würde.

Weiß jemand genaueres?

Määx

ja...

du hast die möglichkeit zwischen einem 15,4 wled und einem 16 zoll full hd zu entscheiden... machen glaub 200 euro preisunterschied aus...
also ich hab mir auch nen sxps 16 konfigen lassen und zwar mit p9700.... also ich weis nich was da nich gehn soll....

ich warte jetzt eigentlich nur noch den testbericht ab und würde dann, insofern keine größeren negativen aspekte auftreten bestellen!!!!

deshalb die frage: ab wann kann ich mit dem endgültigen testbericht rechnen ???


danke und gruß von max

Klaus Hinum

Vorgestern ist das Ersatzgerät gekommen (neues in weiß) und das wird jetzt ausführlich nochmal durchgecheckt. Ev. kann Simon schon eine Prognose abgeben.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Küppers

Also ich kann jedem nur von dem Notebook abraten. Mein Gerät wurde Ende August geliefert Prozessor T9900 mit Ati 4670 Grafikkarte und Intel 5300 Wlan sowie 16" Full HD Back LED Monitor Nach dem ersten Start stürzte der Rechner mehrfach mit Blue Screens und IRQ Less or Equal Fehlermeldung ab. Nach Rücksprache mit der Dell Hotline habe ich erst den Treiber neu installiert und als auch dies keine Besserung brachte sollte ich laut Dell auch Windows Vista 64  neu installieren. Nach weiteren Blue Screens im Stundentakt und Meldung bei der Dell Hotline wurde am nächsten Tag ein Techniker mit neuer Wlan Karte zum Tausch vorbeigeschickt. Nach dem Austausch und erneuter Neuinstallation  des Betriebssystems gab es weiter Blue Screens. Wieder Dell angerufen und wieder Techniker mit neuer Wlan Karte und er Festplatte vorbeigeschickt. Leider wieder erfolglos - da nun nicht nur Bluescreens sondern auch die Grafikkarte nur mit Fehlermeldungen und Darstellungsfehlern reagiert (Betriebssystem wurde vom Techniker neu installiert) Also wieder bei Dell angerufen und um Wandlung gebeten. Dell jedoch schickt wieder einen Techniker mit neuem Mainboard. Nach Austausch des selbigen nicht nur Blue Screens mit IRQ Less or Equal sondern auch Blue Screens mit FATAL ERROR. Gerät wird extrem heiss - also heisser als bisher und lässt sich auch nach FATAL ERROR erst nach ca. 1 Stunde überhaupt erst wieder starten, wenn der Laptop wieder abgekühlt ist. Hinzu kommt ein penetranter Geruch von verbranntem Kunststoff. Dell weigert sich jedoch das Gerä zu wandeln. - NIE WIEDER

gast

du kannst das gerät doch an dell zurückgeben,... so weit ich weiß hat der hersteller drei versuche das gerät zu reparieren und muss das gerät dann zurücknehmen... !?

Küppers

Ich will das Gerät ja zurückgeben, doch Dell weigert sich gegen jede Aufforderung das Gerät abzuholen und den Kaufpreis zu erstatten - ohne irgendeine Begründung   - somit bleibt nur der Gang zum Anwalt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview