News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad X1 Carbon G12 & X1 2-in-1 G9 erscheinen in Deutschland

Started by Redaktion, March 20, 2024, 07:43:00

Previous topic - Next topic

Redaktion

Rund vier Monate nach der Ankündigung im Vorlauf der CES erscheinen die neuen Premium-ThinkPads nun auch in Deutschland. Das Lenovo ThinkPad X1 Yoga Gen 9 und das ThinkPad X1 Carbon Gen 12  kommen mit dem Optionalen Sensel-Trackpad, aber noch ohne OLED-Option.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-G12-X1-2-in-1-G9-erscheinen-in-Deutschland.815082.0.html

LG

Die gleichen Standard 400 Nits 60Hz 100% SRG Bildschirme wie seit Jahren, kein WiFi 7 oder Bluetooth 5.4, immer noch nur eine 1080p Webcam, kein größerer Akku, kann immer noch nur von einer Seite geladen werden...

HP Dragonfly G4 bleibt weiterhin definitiv die bessere Wahl als der leichte und kompakte Business-Laptop. Mal sehen, was G5 da so bringt

fluxx

Ja, das ist leider so... ich bin seit fast 10 Jahren mit den X1 Carbon unterwegs. Mein aktuelles G10 leidet enttäuschenderweise unter katastrophalen Akku-Laufzeiten und in der Display-Lotterie habe ich mit einem AUO den Kürzeren gezogen und Gelbstich samt Artefakten beim Scrollen. Ansonsten ist es eigentlich immer noch das perfekte Gerät für mich, aber für den Preis darf man auch das beste erwarten.

Für den Energieverbrauch der Intel CPUs kann Lenovo wenig, aber das man nun seit 5 Jahren die gleichen Mid-Range Panels in das Flagschiff Produkt einbaut ist mehr als enttäuschend. Vor ein paar Monaten wurde noch über Mini LED spekuliert, da ist leider nichts draus geworden. Und die Webcam wäre wohl mit Abstand das einfachste und billigste Bauteil, mit dem man einmal ein Ausrufezeichen in der Business Welt setzen könnte - wäre noch gute Werbung dazu, so viel wie mittlerweile über Online Meetings läuft.

Ich bin es mittlerweile etwas leid, immer wieder auf ein rundes Gesamtpaket im nächsten Jahr zu warten, welches dann doch nicht kommt, Schade Lenovo!

Benjamin Herzig

Eine optionale 8 Mpix Webcam wird beim X1 Carbon G12 übrigens verfügbar sein, allerdings nur in Kombination mit dem OLED Touchscreen oder PrivacyGuard Display.

Danz1800

Haben die leistungsstärkeren H Modelle auch eine bessere Kühlung oder gibt es dort keinen Unterschied?

Benjamin Herzig

Es ist immer die gleiche Kühlung wie im bereits getesteten X1 Carbon G12, das eine H CPU enthielt

Maurizio

64 GB RAM lassen sich konfigurieren. Man muss dazu den 165U CPU auswählen, etwas unübersichtlich (wie die gesamte Seite :)).

Ich hätte fast direkt bestellt, bis ich gemerkt hab, dass nur die U Prozessoren verfügbar sind.
WiFi 7 müsste auch noch als Option kommen. Der Leistungsunterschied zwischen U und H wäre interessant.
Bei der Wahl von NFC lässt sich das ForcePad nicht mehr auswählen.

Die Preise sind natürlich mehr als gesalzen, vor allem die stark unterschiedlichen Upgrades.
Ein Z13G2 mit ähnlicher Ausstattung kostet fast die Hälfte.
Dort kostet ein LTE Modem Upgrade 40€ beim X1 230€...

@Notebookcheck: Testet bitte auch das 2 in 1.

Maurizio

Warum soll das 2 in 1 keine H CPUs bekommen? Das würde doch keinen Sinn machen für quasi identische Laptops.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview