News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Oclean X Ultra WiFi Smart Sonic Schallzahnbürste im Test: Xiaomis Philips-Sonicare-Alternative mit WLAN, AI & Touchscreen

Started by Redaktion, March 09, 2024, 08:33:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Oclean X Ultra S möchte mit smarten Funktionen, einem Zugang zum WiFi und künstlicher Intelligenz (KI) den Flagship-Zahnbürsten etablierter Herstellers, wie der Oral B iO9 oder Philips Sonicare Diamond Clean, mächtig Konkurrenz machen. Wir haben die Oclean X Ultra vier Wochen im Alltag genutzt ...

https://www.notebookcheck.com/Oclean-X-Ultra-WiFi-Smart-Sonic-Schallzahnbuerste-im-Test-Xiaomis-Philips-Sonicare-Alternative-mit-WLAN-AI-Touchscreen.800852.0.html

Andreas Dzwillo

Kann es sein, dass Ihr auf einen Marketingtrick von Oclean hereingefallen seit. Die technischen Daten geben keine 84000 Schwingungen an, sondern 84000 Bewegungen. Eine Schwingung besteht aber aus zwei Bewegungen, hin und her. Schon liegt man mit der Zahl über Philips.

Kaktus317

Endlich mal ein Bericht zu dem Gerät!
Ich muss jedoch sagen, dass ich von der Software und auch von einigen Hardwareentscheidungen enttäuscht bin:

1. Bspw. dass man die Morgen-/Abendroutine nicht nach eigenen Wünschen gestalten kann. Mir gefällt die Idee, verschiedene zeitbasierte Routinen zu haben und diese automatisch auszuwählen ansich sehr gut. Diese sollten dann aber auch nach meinen Wünschen angepasst werden, sonst nutze ich nur den einen programmierbaren Modus und alle anderen Modi sind einfach nutzlos bzw. werden von mir nicht genutzt.

2. Bei der Programmierung des exklusiven Modus entspricht der Befehl zum Ändern der Positionen/Bereiche nicht der Zeit der Putzschritte. Ich verwende zum Beispiel 20 Sekunden pro Schritt, die Reinigungsart hat sich also bereits für 10 Sekunden geändert und erst dann bekomme ich den Befehl, den Bereich zu ändern. Das ist also überhaupt nicht hilfreich.

3. Außerdem gibt es unnötige Einschränkungen bei der Programmierung im exklusiven Modus. Beispielsweise max. 6 Schritte. Eigentlich hätte ich gerne den Modus so: Starke Reinigung der oberen/unteren Zahnoberfläche (2x 20 Sek.), Aufhellen der oberen/unteren Außenzähne (2x 20 Sek.), Obere/untere und innere Zähne nicht so starke Reinigung (2x20 Sek.), 10 -15 Sek. Zungenreinigung. Für jeden Schritt würde ich mir einen kurzen Befehl zum Bereichswechsel wünschen.

4. Warum man im Gegensatz zur X Pro Digital nun bei der Kontaktlosladestation wieder das Kabel fest verbaut und die Station nicht an der Wandhalterung befestigen kann, weiß auch kein Mensch. Das ist tatsächlich eine nette, aufgeräumte Sache gewesen, auch wenn bei der X Pro Digital dafür wieder andere Sachen merkwürdig sind (USB-C am Ladecase, aber MicroUSB an der Ladestation...).

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview