News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MSI Prestige 13 AI Evo Laptop im Test - Core Ultra 7 und OLED mit weniger als 1 kg

Started by Redaktion, March 06, 2024, 17:00:46

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Prestige 13 AI Evo bietet MSI ein sehr kompaktes und vor allem leichtes Subnotebook mit guter Ausstattung, OLED-Panel und Meteor-Lake-Prozessor. Bei der Leistung muss man allerdings Einschränkungen in Kauf nehmen und auch der Lüfter hat viel zu tun.

https://www.notebookcheck.com/MSI-Prestige-13-AI-Evo-Laptop-im-Test-Core-Ultra-7-und-OLED-mit-weniger-als-1-kg.801962.0.html

RobinLight

Ich verstehe nicht, wieso dieses Modell als besonders leicht angepriesen wird. Bei 13" Geräten gibt es schon seit Jahren eine gute Auswahl von verschiedenen Herstellern unterhalb von 1kg.

Meine älteren Acer und LG Gram von 2019-2020, ebenso mit Magnesium Gehäuse wiegen weniger als 1kg, sind jedoch mit 15.6" deutlich größer! Das muss der Vergleichsmaßstab sein. Lediglich beim Acer ist der Akku etwas kleiner, aber da hat sich in den letzten Jahren bei der Energiedichte ja auch einiges getan.

Alle Generationen danach wurden jedes Jahr ein wenig schwerer, so als könnte man mit aktuellen x86er Geräten, die womöglich mehr Kühlung benötigen, um noch gute Leistung zu erzielen, keine vergleichbar leichten Geräte mehr bauen, mit Ausnahme des LG Superslim.

Ich bin daher wirklich gespannt, was mit neuen Arm-Prozessoren so geht, die Chancen liegen gut, dass auch hier Hersteller Geräte aus Magnesium anbieten.



Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview