News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

1,8 Milliarden Euro: Apple beschimpft Spotify nach EU-Strafe

Started by Redaktion, March 04, 2024, 14:49:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Europäische Kommission verhängt eine Strafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro über Apple, nach einer Beschwerde von Spotify. Als Reaktion veröffentlicht Apple eine geradezu aggressiv formulierte Pressemeldung, die deutliche Worte für Spotify enthält.

https://www.notebookcheck.com/1-8-Milliarden-Euro-Apple-beschimpft-Spotify-nach-EU-Strafe.809829.0.html

Luci

Das geschieht Apple Recht. Endlich es geht ja doch wenn die EU Kommission Druck macht. Jetzt müssen sie ihr System öffnen um andere AppStores zu erlauben. Dan voriges Jahr der Zwang auf usb-c. Also Apple muss man mit Milliarden von Euros drohen, erst dann kapiert es Apple.

RobertJasiek

Nicht nur dabei muss Apple lernen, dass Gesetze einzuhalten sind! Techgiganten und ihre Manager stehen nicht über Rechtsstaat. Musste schon Rockefeller lernen.

astrophysa

Quote from: Bananarama1 on March 04, 2024, 19:18:10
Quote from: RobertJasiek on March 04, 2024, 18:31:08Nicht nur dabei muss Apple lernen, dass Gesetze einzuhalten sind! Techgiganten und ihre Manager stehen nicht über Rechtsstaat. Musste schon Rockefeller lernen.
Immer wie schön zu sehen, wie eilfertig ein Staatsmichel wie Jasiek die Fehlurteile der protektionistischen EU-Kommission verteidigt und dabei gleichzeitig die Machenschaften eines Multimilliardenunternehmens unterstützt, das wie kein anderes für die hemmungslose Ausbeutung von Künstlern und Contentschaffenden steht. Aber jeder, wie er's bracht.

In welcher Hinsicht unterstützt die EU Apple?

Klaus.at

@astrophysa Offenbar gelöscht inzwischen ^^'

Die Pressmeldung finde ich ist so ein schönes Beispiel von Apple-Mentalität.

Quote from: Apple at https://www.apple.com/newsroom/2024/03/the-app-store-spotify-and-europes-thriving-digital-music-market/But free isn't enough for Spotify. They also want to rewrite the rules of the App Store — in a way that advantages them even more.

Wie wäre es mit "customers paying for the technology isn't enough for Apple, they also want to force companies into accepting any conditions by using their market share as leverage." Die Ironie entgeht Apple offenbar. Daher... Rechtssprechung.

Klar ist es fraglich, wie weit sich der Rechtsstaat in Geschäftsmodelle einmischen soll. Wenn aber eine Plattform wichtig genug ist, damit sich kein Anbieter leisten kann, sie auszulassen, besteht eine monopolartige Situation. Nicht streng genommen ein Monopol, es gibt ja noch Android und in der EU hat es sogar den größeren Marktanteil. Aber die Gründe, weshalb ein Monopol Regulierung erfordert, treffen trotzdem zu, denn da geht es hauptsächlich darum, ob auf den Anbieter eines Dienstes ein Marktdruck besteht, seine Preise und Bedingungen kundenfreundlich (in diesem Fall gegenüber App-Anbietern) zu gestalten. Das ist offenbar bei Apple ja nicht der Fall.

Große Anbieter wie Spotify profitieren nicht genug von der Infrastruktur, die Apple bereitstellt, um die 30% zu rechtfertigen. Sie brauchen wieder die Reichweite noch das Vertrauen in die Sicherheit des AppStores um Kunden ihre App zu vermitteln. Der einzige Grund, weshalb sie die aktuellen Konditionen akzeptieren, ist dass Apple eine Gate-Keeper-Rolle für einen großen Teil des Marktes einnimmt.

Soweit ich gelesen habe, hat Google solchen Kunden bessere Konditionen zugesprochen, damit sie im PlayStore bleiben und nicht exklusiv auf Sideloading / alternative Stores / eigene Stores (Amazon) setzen. Dort funktioniert also der Marktdruck.

Zedekia

Hmm, Spotifiy zahlt an Apple nichts, nutzt aber deren Plattform. Falls das stimmen sollte, fände ich dieses Gebaren von Spotify unfair. Falls es stimmt, das Spotify sich mit der EU 65x getroffen haben soll, fände ich das anschließende Ergebnis der EU fragwürdig. Wie gesagt, wenn es so wäre, wie Apple beschreibt.
Das EU gegen die Ausbeutung der Künstler unter Spotifiy untersucht, davon gehe ich doch aus, oder?

JanisP

Quote from: Zedekia on March 05, 2024, 09:19:59Hmm, Spotifiy zahlt an Apple nichts, nutzt aber deren Plattform. Falls das stimmen sollte, fände ich dieses Gebaren von Spotify unfair. Falls es stimmt, das Spotify sich mit der EU 65x getroffen haben soll, fände ich das anschließende Ergebnis der EU fragwürdig. Wie gesagt, wenn es so wäre, wie Apple beschreibt.
Das EU gegen die Ausbeutung der Künstler unter Spotifiy untersucht, davon gehe ich doch aus, oder?

Ich erkläre dir das kurz.
Man ist als Entwickler dazu gezwungen den App Store zu nutzen.
Ich bin dazu gezwungen Apples transaktionssystem zu nutzen.
Ich kann kaum die Nutzer aufrufen ihr Gerät zu jailbreaken und mit einer Sicherheitslücke rumzurennen, damit sie meinen eigenen sicheren App Store installieren können.
Apple lässt keine anderen Leute in ihren App Store rein ohne kräftig zu verdienen.
Das bedeutet du kriegst auch keine App auf das Smartphone ohne Apple Gebühren abzudrücken.
Und jetzt sage ich dir mal wie die Gebühren sind, 50 Cent pro Installation und 30% auf deine Einnahmen.
Da ist PayPal dagegen ja noch ein Witz mit ihren 39 Cent + 2,99 %. 😄
Sumup ist billiger alle sind billiger.
Wieso benutzen dann die meisten App Entwickler eine Store?
Ja entweder weil die erste was dazu gezwungen werden. Oder weil wir so unbekannt sind, dass wir den Play Store brauchen als Werber Reklame.
Bei Spotify trifft ersteres zu, die können ohne Probleme ihre App auch im Browser runterladen lassen oder über einen Community Store.
Also apple nutzt mal wieder seine Marktmacht aus und verdient dabei ordentlich Asche, hat keine Lust auf diese Asche zu verzichten.
Und ganz ehrlich wenn du App Entwickler bist, dann weißt du dass Apple am meisten abzockt.

RobertJasiek

Quote from: Zedekia on March 05, 2024, 09:19:59Spotifiy zahlt an Apple nichts, nutzt aber deren Plattform.

Programmierer von normaler Windows-Software zahlen nichts an Microsoft, nutzen aber das Betriebssystem. Damit wird eine der Ursachen des Problems deutlich: Apple verknüpfte Betriebssystem und Software-Bezahl- und Download-Plattform, so wie es Microsoft mit dem Store, der Umbenennung von Software in Apps und unter dem gleichen Vorwand vermeintlich höherer Sicherheit vergeblich versucht hat nachzumachen.

Der Kern des Problems ist natürlich Apples Wuchergebühr für die Bezahlfunktion. 30% statt wie bei Bezahldienstleistern (PayPal & Co) marktübliche weniger als 4%. Hierbei diente der Zwang zur Downloadbindung an Apple-Server lediglich als Ausweitung des Vermeidungshindernisses.

RobertJasiek

Und natürlich gilt es nicht nur für die Softwareanbieter, sondern auch für die Inhalteanbieter. Z.B. hat Apples Wuchergebühr bisher verhindert, dass ich für Software auf Applegeräten Inhalte anbiete. Apples Monopol verhindert(e) die freie Marktwirtschaft, in der Inhalte angeboten würden, wenn sie verfügbar sind.

Zedekia

Quote from: JanisP on March 05, 2024, 11:23:04
Quote from: Zedekia on March 05, 2024, 09:19:59Hmm, Spotifiy zahlt an Apple nichts, nutzt aber deren Plattform. Falls das stimmen sollte, fände ich dieses Gebaren von Spotify unfair. Falls es stimmt, das Spotify sich mit der EU 65x getroffen haben soll, fände ich das anschließende Ergebnis der EU fragwürdig. Wie gesagt, wenn es so wäre, wie Apple beschreibt.
Das EU gegen die Ausbeutung der Künstler unter Spotifiy untersucht, davon gehe ich doch aus, oder?

Ich erkläre dir das kurz.
Man ist als Entwickler dazu gezwungen den App Store zu nutzen.
Ich bin dazu gezwungen Apples transaktionssystem zu nutzen.
Ich kann kaum die Nutzer aufrufen ihr Gerät zu jailbreaken und mit einer Sicherheitslücke rumzurennen, damit sie meinen eigenen sicheren App Store installieren können.
Apple lässt keine anderen Leute in ihren App Store rein ohne kräftig zu verdienen.
Das bedeutet du kriegst auch keine App auf das Smartphone ohne Apple Gebühren abzudrücken.
Und jetzt sage ich dir mal wie die Gebühren sind, 50 Cent pro Installation und 30% auf deine Einnahmen.
Da ist PayPal dagegen ja noch ein Witz mit ihren 39 Cent + 2,99 %. 😄
Sumup ist billiger alle sind billiger.
Wieso benutzen dann die meisten App Entwickler eine Store?
Ja entweder weil die erste was dazu gezwungen werden. Oder weil wir so unbekannt sind, dass wir den Play Store brauchen als Werber Reklame.
Bei Spotify trifft ersteres zu, die können ohne Probleme ihre App auch im Browser runterladen lassen oder über einen Community Store.
Also apple nutzt mal wieder seine Marktmacht aus und verdient dabei ordentlich Asche, hat keine Lust auf diese Asche zu verzichten.
Und ganz ehrlich wenn du App Entwickler bist, dann weißt du dass Apple am meisten abzockt.

Mag sein, was Du da ausführst. Aber das ausgerechnet Spotity rumheult ist heuchlerisch. Die Abgaben an die Künstler eine Unverschämtheit, die mutmaßlichen Treffen mit der EU tun ihr übriges. Wer erhält eigentlich die 1,8 MRD? Die europäischen Entwickler? Wohl kaum.

astrophysa

Quote from: Zedekia on March 05, 2024, 12:14:13Mag sein, was Du da ausführst. Aber das ausgerechnet Spotity rumheult ist heuchlerisch. Die Abgaben an die Künstler eine Unverschämtheit, die mutmaßlichen Treffen mit der EU tun ihr übriges. Wer erhält eigentlich die 1,8 MRD? Die europäischen Entwickler? Wohl kaum.

Soweit ich weiß, hat Spotify kein SpotiPhone, das für den Hauptanteil der Einnahmen verantwortlich ist, und die übrigen Aktivitäten querfinanzieren kann, oder?

Jörg Becker

Ein Unternehmen mit fragwürdigem Geschäftsgebaren hat ein Problem mit einem anderen Unternehmen mit fragwürdigem Geschäftsgebaren...
Genau mein Humor...
Apple ist Abzocke ( und ja ich habe ein iPhone).
Spotify ist Ausbeutung von Künstlern..

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview