News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Galaxy S24 - Das beste kleine Android-Smartphone wird günstiger, nicht besser

Started by Redaktion, March 02, 2024, 10:00:21

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das kompakt gebaute und handliche Samsung Galaxy S24 macht in unserem Test vieles richtig und ist sogar günstiger als ein Galaxy S23. Mit dem Exynos 2400 muss sich das Galaxy-Handy allerdings in puncto Effizienz und Gaming beweisen. Wo wir noch Verbesserungen für das Galaxy S24 sehen, lesen Sie hier.    

https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-S24-Das-beste-kleine-Android-Smartphone-wird-guenstiger-nicht-besser.805670.0.html

Philipp B.

Und auch hier nicht immer nachvollziehbare Wertungen.

Wenn das S23 in puncto Stromverbrauch und Akkulaufzeit dem S24 klar überlegen ist (um 28 % respektive 34 %), warum bekommt das S24 dann in diese Kategorie genauso viele Punkte (91/86)?

HansHans

wie unnötig sollen wir das S24 erscheinen lassen damit der Großteil zum s24 Ultra greift?

Samsung: JA!!

Idaho

Mittlerweile nerven diese 128GB Speicher Versionen im Jahr 2024 einfach nur.
Dem Hersteller würden 256GB nur ein paar Euro mehr kosten, allerdings versucht man dem Kunden seine Cloud-Services aufzuzwingen.
In diesem Aspekt lobe ich mir Xiaomi, die das (noch) kundenfreundlicher machen.

Marcus Herbrich

Quote from: Philipp B. on March 02, 2024, 10:16:48Und auch hier nicht immer nachvollziehbare Wertungen.

Wenn das S23 in puncto Stromverbrauch und Akkulaufzeit dem S24 klar überlegen ist (um 28 % respektive 34 %), warum bekommt das S24 dann in diese Kategorie genauso viele Punkte (91/86)?

Hallo,

in die Wertung gehen bei den Akkulaufzeiten ausschließlich unsere Resultate aus den standardisierten Tests mit einer angepassten Displayhelligkeit von 150 cd/m². Durch die Unterschiede in der minimalen und maximalen Luminanz zwischen den Herstellern wäre dies sonst wenig repräsentativ. 

TechNerd

Eigentlich ist es ja ne Frechheit ein Smartphone mit so wenig Verbesserungen auf den Markt zu bringen und mit dem Exynos sogar in Sachen Akkulaufzeit eine Verschlechterung zum S23.

Jedoch bin sogar ich hier schwach geworden und habe mir das S24 zugelegt. Warum?
Die Vorbestelleraktion war einfach zuu gut von Samsung dieses Jahr.

Nach Abzug von allen Rabatten, Gutscheincodes ect. habe ich folgendes Gesamtpaket für 650€ (+ ein Schrottschmartphone) bekommen:

Samsung Galaxy S24 256GB Variante, Galaxy Watch 6 44mm, ein Case im Wert von 50€, ein Jahr Samsung Care+.

Uhr habe ich behalten, aber hätte ich die verkauft, hätte ich für das Smartphone weniger als 500€ gezahlt.
Das ist dann doch ein zu gutes Angebot gewesen. Zumal ich noch ein S9 benutzt habe und das war Akkutechnisch mittlerweile eine Vollkatastrophe.

Bin mit dem S24 aktuell ganz zufrieden. Es fehlt mir an nichts. Das wird wohl die nächsten 5-6 Jahre mein Smartphone bleiben.


Pitman

Schade ! Kein einziger Hinweis vom Bananen Gate. Da Lob ich noch die Tests von notebookchek beim s24 Ultra und dann fehlt hier der wichtigste Kritikpunkt der s22-s24 Reihe. Schon wieder merkwürdig das hier nicht einmal drauf hingewiesen wird, dass die Hauptlinse einen Serienfehler besitzt der weiterhin existiert.

MfG
Pitman

Akkuschrauber

Wurde einer der Akkutests bei aktiver 5G Verbindung durchgeführt? Der Stromverbrauch des 5G-Modems scheint ja weiterhin der Knackpunkt bei nicht-Qualcomm-Chips zu sein.

Hewe

Quote from: Marcus Herbrich on March 02, 2024, 12:20:48
Quote from: Philipp B. on March 02, 2024, 10:16:48Und auch hier nicht immer nachvollziehbare Wertungen.

Wenn das S23 in puncto Stromverbrauch und Akkulaufzeit dem S24 klar überlegen ist (um 28 % respektive 34 %), warum bekommt das S24 dann in diese Kategorie genauso viele Punkte (91/86)?

Hallo,

in die Wertung gehen bei den Akkulaufzeiten ausschließlich unsere Resultate aus den standardisierten Tests mit einer angepassten Displayhelligkeit von 150 cd/m². Durch die Unterschiede in der minimalen und maximalen Luminanz zwischen den Herstellern wäre dies sonst wenig repräsentativ. 

Wo findet man diese Angabe im Test? Ich kann das nicht finden.

Marcus Herbrich

Quote from: Hewe on March 03, 2024, 14:11:58
Quote from: Marcus Herbrich on March 02, 2024, 12:20:48
Quote from: Philipp B. on March 02, 2024, 10:16:48Und auch hier nicht immer nachvollziehbare Wertungen.

Wenn das S23 in puncto Stromverbrauch und Akkulaufzeit dem S24 klar überlegen ist (um 28 % respektive 34 %), warum bekommt das S24 dann in diese Kategorie genauso viele Punkte (91/86)?

Hallo,

in die Wertung gehen bei den Akkulaufzeiten ausschließlich unsere Resultate aus den standardisierten Tests mit einer angepassten Displayhelligkeit von 150 cd/m². Durch die Unterschiede in der minimalen und maximalen Luminanz zwischen den Herstellern wäre dies sonst wenig repräsentativ. 

Wo findet man diese Angabe im Test? Ich kann das nicht finden.

Hallo,

unter der Bewertungsskala ist eine Seite mit weiteren Informationen über unsere Bewertung verlinkt (s. Version v5).

Marcus Herbrich

Quote from: Pitman on March 03, 2024, 04:26:42Schade ! Kein einziger Hinweis vom Bananen Gate. Da Lob ich noch die Tests von notebookchek beim s24 Ultra und dann fehlt hier der wichtigste Kritikpunkt der s22-s24 Reihe. Schon wieder merkwürdig das hier nicht einmal drauf hingewiesen wird, dass die Hauptlinse einen Serienfehler besitzt der weiterhin existiert.

MfG
Pitman

Hallo,

ich werde morgen diesbezüglich noch ein kurzes Update nachreichen.

Rumburak2

Um auch ein Android-Smartphone zu haben, sollte es in diesem Jahr ein S24 werden. Die Angebote zur Markteinführung waren äußerst verlockend, aber die Skepsis überwog. Und, wie ich jetzt hier und an anderer Stelle sehe, mit Recht.

Die Südkoreaner müssen doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, hierzulande wieder ihre Sch...-Exynos-Prozessoren in der High-End-Klasse anzubieten. Wie gehabt: Den Snapdragons in punkto Leistung, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit hoffnungslos unterlegen. Beim S23 und S23+ ging es doch!

Dazu nicht zeitgemäßer RAM und zwei technisch völlig überholte Kameras. Was Samsung mit der Länge der Updates vorbildlich macht, daß verkacken sie total bei der Hardware. So ärgert man sich nach spätestens drei oder vier Jahren und will etwas Neues. Das ist nicht der Sinn der Geschichte, zumindest aus meiner Sicht. Wie iPhones will ich ein Android-Smartphone bis St. Nimmerlein nutzen. Deswegen kommen auch die Plastikbomber aus der Diktatur der Mitte keinesfalls infrage.

Tja, Samsung, ganz dumm gelaufen, zumindest aus meiner Sicht. Natürlich werden sich genügend Pappnasen finden, die sich ein vorgebliches Oberklassen-Smartphone wie das S24 andrehen lassen. Für ein, zwei Jahre mag es auch genügen. Aber mit dieser Ausstattung konterkariert sich Samsung in Hinblick auf eine möglichst lange Nutzungsdauer, gefördert durch lange Updates, selber. Und nicht jeder möchte einen teuren Riesen wie das S24 Ultra.

Vielleicht wird es ja im nächsten Jahr etwas, Hauptsache, die Koreaner lassen endlich ihre Sch...-Exynos weg.


Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview